Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was mich neben dem Preis für eine anständige Class D Endstufe abgehalten hat ist die Tatsache dass ich auch an 8 Ohm pro Seite noch 350W statt 500 an 4 Ohm habe.
Bei Class D halbiert sich die Leistung (woran liegt das eigentlich?)
Den Power Amp solltest Du immer voll aufdrehen, damit Dir nicht eventuell Reserven verloren gehen. Etwaige "Overdrive" Anzerrung machst Du in der Vorstufe oder gar nicht. Class D taugt da nicht.
Zu a: es wird das Eingangssignal gedrosselt, nicht die Endstufe selbst. Es könnte der Eingang übersteuert werden. Das hört man aber. Ein geclippted Signal killt nicht per se Lautsprecher.Dazu würde ich gerne mal die Meinung von @E-A-D-G hören.
Aus meiner Sicht:
a) Wenn die Endstufen Leistung gedrosselt wird, kann das verstärkte Signal clippen, da die Endstufe nicht die ganze Leistung abfrufen kann! Das ist wie bei einem Wasserhahn, den man abdreht. Mit diesem Endstufen-Clipping kann man wunderbar Lautsprechersysteme killen.
b) Wenn in einer Signalkette irgendeine digitale Komponente drin ist, sollte das Signal nie bis ins Clipping fahren. Im Gegensatz zu rein analoger Verarbeitung klingt das nicht gut, da bei der Wandlung Analog zu Digital und zurück "merkwürdige" Dinge passieren.
c) Wie ich kürzlich lernen durfte, ist es ein Irrglaube, das die Boxen ein n-faches der Endstufenleistung aushalten können müssen, im Gegenteil, umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn eine 300W Box mit 400W angefahren wird, dann hört man das lange bevor die Box die Grätsche macht. Und wer das nicht hört, nun, bei dem ist es dann auch egal. Wenn allerdings eine 200 W Endstufe auf eine 400 W Box geht, die Endstufe aber am absoluten Ende operiert, ist es sehr wahrscheinlich, das die Boxen abrauchen. Oder beides.
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
Falls du mich meinen solltest, verstehe ich deine Reaktion null. Das hat mal gerad gar nix mit meinen Gefühlen zu tun. Mit deinen scheint's schon. Es gibt schon mehr als genug Sagen und Mythen.Herrje, dann ist die Endstufe des Hartke halt ungeregelt, falls du dich dann besser fühlst.
Versuch mal auszuloten ab wann sich "hörbares" Clipping einstellt. Falls das überhaupt möglich ist sofern ein Limiter hörbares clipping nicht generell verhindert.ich hab letzten Mittwoch im Proberaum die Synq 1k0 mit ner FMC 2x12 angespielt.
Ich muss dazu sagen wir sind seehr laut mit Blastparts usw.
Die Enstufe hatte ich auf circa 60%. Den Preampausgang hatte auf circa auf 70% (so kurz vorm Cliping)
Im Pro Audio Bereich braucht es solche Betrachtungen normalerweise nicht. Die Verstärkerleistung wird so ausgelegt dass es definitiv niemals clippt, auch nicht in der Dynamik. Und damit hat man dann eben mal die "Boxenbelastbarkeit" um das vierfache überdimensioniert. Dann spielt es keine Rolle mehr ob Eisenschweine oder Class-D die Arbeit machen.
Kleine Einschränkung vielleicht im DJ und kleinst PA Bereich, aber der Part wird meist von Hobby Technikern abgedeckt welche die Physik dann zu wenig verstehen und behaupten wollen, "die schweren Netzteile klingen trotzdem besser"
Versuch mal auszuloten ab wann sich "hörbares" Clipping einstellt. Falls das überhaupt möglich ist sofern ein Limiter hörbares clipping nicht generell verhindert.
Meiner Erfahrung nach sind bei solchen Einstellungen die Reserven (meist) deutlich überschritten, es sei denn Limiter verhindern dass es hörbar clippt.
MI Endstufen arbeiten in dieser Hinsicht meist etwas anders. Da ist es oft eher "gewollt" dass die Endstufe zur Soundfärbung (speziell in der Dynamik) beiträgt indem die Endstufe "ausgefahren" wird.