der nächste Amp der einzieht wird ein 16Kg Teil mit sehr fettem Ringkerntrafo.
Meine Arbeit trägt Früchte. So langsam......
@Paulito: Ich habe nicht an deinen EA Micro gedacht. Sonst wäre bei Deinem derzeitigen Fuhrpark der Blue Sky der adäquate "Reise- und geteilte Backline - Amp", als den ich den Blue Rock sehe, über den ich mir gerade Gedanken mache.
Ich denke, Deinen Soundgeschmack soweit verstanden zu haben, da Du in der Lage bist, das tonale und dynamische Verhalten eines Amps sehr elaboriert zu beschreiben.Und da ist der Blue Sky nun mal die beste Alternative, wenn es um "klein und leicht" geht.
Ich bin dabei, einen leichten "Reiseamp", der ab und zu auch die "Dicken Dinger" u.U. vertreten muß, anzuschaffen. Das ist für mich der Einsatzzweck, für den auch die dickeren Class - D - Amps geschaffen sind.
Dabei überlege ich schon seit einiger Zeit hin und her, was es denn werden soll. Denn der Sound des Markbass LM II, der bisher mit einem Zerrer davor einen wirklich brauchbaren "Röhrensound" simulieren konnte, kann clean nicht so gut, wie ich es mir wünsche.
Die ganzen Amps, die hier in die engere Wahl kommen, werden erst so kurze Zeit produziert, dass ich noch nicht geneigt bin, zuzuschlagen. Ich denke an Blue Rock, Bugera Veyron, Genzler Magelan.
Oder einen GenzBenz Shuttle II oder Shuttle Max II. Ich hoffe, dass diese Amps mit der Markteinführung des Genzler Magelans zumindest wieder auf dem US-Markt als gebraucht auftauchen. Oder ein Streamliner 900, die imho wegen des Mesa Subway wohl wieder etwas mehr auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen können. Oder ich warte noch ein bisschen länger.
Ich bin nun mal so drauf, dass ich bewährte Technik bevorzuge, und lieber einen Amp kaufe, der schon ein paar Jahre lang produziert wurde. Wenn man an die Schwierigkeiten denkt, die der als neue "Top of the Line" gedachte Ampeg SVT 7 Pro so bis zu Rev 4? 5? hatte, vergeht mir die Lust an einem neu auf den Markt geworfenen Amp.
Ach ja, Zuverlässigkeit. Weihnachten 2015 habe ich im Laden meines Händlers einen wenig gespielten GK 400 RB geschossen. Der Amp datiert von 1979, damals hatte mein Händler zwei der Kisten im Laden. Den meinen und den, den er selbst benutzt hat. Sein Amp musste einmal geöffnet werden - um festzustellen, dass eine der FX - Loop - Buchsen verschmutzt war. Mit einem Patchkabel oder auch mit mehrfachem Ein- und Ausstecken mit einer Klinke wäre das Problem auch behoben gewesen.
Meiner jedoch ist offensichtlich damals so heiß geworden, dass er auf offener Bühne angefangen hat, zu brennen. An einer 4 Ohm - 215", weit aufgerissen, mitten im Set. Seiner funktioniert bis heute erstklassig, jetzt wieder regelmäßig, und ist bei seiner Leistung, Lautstärke und Gewicht schon eine handliche Alternative und als "leichter Backup - Amp" brauchbar. Wenn er nicht so alt wäre.
Dennoch, an meiner geliebten, alten, geschlossenen 410" - Box ist der Amp - Volume weit auf, Drive zwischen 13:00 - 15:00 Uhr, Lautstärke über Master - eine Sensation!