Sehe das gar nicht als Erwiderung.
Ist eher eine andere Perspektive / Ansatz.
Oli Wan hat ja nicht unrecht mit dem was er anmerkt.
Buuuuummmmm,
Paul
also erstmal: ich diskutiere gerne, und gerne auch kontrovers, das ist meist auch konstruktiver. das heisst aber keinesfalls, dass ich persönliche probleme mit jemandem habe, oder diese dinge so nehme! ich denke, so siehst du das auch, aber manch anderer vielleicht nicht..also so zur klarstellung.
Das sehe ich definitiv nicht so.
Das ist doch nur meine persönliche Meinung.
Dafür ist doch dieses Forum da.
Ich will dir gar nicht widersprechen.
Aber den Unterschied zwischen einem gesampelten Midi Bass und einem echten Bass hört eigentlich auch kein Mensch. (im Publikum)
Von daher interessiert mich perönlich das Argument:
"Ach, das hört doch kein Mensch" überhaupt nicht.
Ich verbringe viele,viele Stunden meines Lebens mit meinem Bass in der Hand.
Da ist es absolut entscheidend für mich, das ich mich so wohl wie nur irgend möglich fühle.
Eben.
Du sprichst von Sound, ich spreche von Ton.
Beim Sound geht es mehr um ästhetische Parameter.
Bei Ton geht es um Musik.
Der Sound ist nur das Vehikel für den Ton.
Wenn du einen Ton am Bass hast, wird der Sound zweitrangig.
Wenn du Sound brauchst um zu klingen, hast du keinen (oder einen schwachen) Ton.
So sehe ich das.
Buuuuuummmmm,
Paul
kannst du das noch mal erklären? also den unterschied ton/sound für dich, da verstehe ich noch nicht ganz, wie du das meinst und auseinanderhalten willst!
ton am bass hab ich eigentlich immer, und zwar einen-für mich-guten! ich mag charakterton, mit ausdruck, beliebig und sublim ist nix für mich.
dieser ton sollte sich im sound, ich denke du meinst damit den gesammtsound? wiederfinden.
natürlich will ich mich auch wohl fühlen, und der ton/sound meines basses ist mir extrem wichtig, ich bin da sehr pingelig, muss aber natürlich gerade in lauteren bands immer kompromisse machen..
ich höre das schon, und wenn ich schreibe hört kein mensch, schliesse ich mich auch selber ein, also nicht nur das publikum! wenn du schreibst, es kommt auch drauf an, was du hörst, um dich wohlzufühlen, bin ich zu 100% bei dir! das hab ich an anderer stelle auch schon oft argumentiert, wenns um klang geht.