Bugera BVV3000 INFINIUM

Mag sein.Aber warum machen sie sich denn die Mühe, teure, von Ruby selektierte Vorstufenröhren einzubauen ?? Ich glaube schon, daß sie sich Gedanken darüber gemacht haben, welche Röhren für ihre Amps gut klingen und die wenigsten Probleme machen.
Mal ne Frage, weil bei mir keine JJs drin sind. Bist Du sicher, dass sie das bei allen VRs machen? Hattest Du den neu gekauft? Oder hast Du die Info irgendwie bekommen?

Ja meinen habe ich im September neu gekauft.Und es ist ein Chinese.Ist Deiner nicht ein gebrauchter Vietnamese ?Und könnte es sein, daß sich der Vorgänger die guten Röhren einfach eingeheimst hat ?

Da fällt mir gerade ein, daß Ampeg den neuen V4b in der Endstufe ebenfalls mit JJ's ausgestattet hat.Also Geld sparen am falschen Ende ist anscheinend doch nicht unbedingt die Firmenphilosophie von Ampeg.Damit erhöht sich mein Verdacht immer weiter, daß sie beim SVT bezüglich der hohen Anodenspannung, einfach auf Nr. Sicher gehen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Heiß sind die 18V-Modelle (Al, Bongo), die Rays sind meiner Erfahrung nach eher harmlos im Output. Mein Squier CV 50s (Tele-Singlecoil!) und der Epi Bird, beide passiv, brauchen deutlich weniger Gain als ein Ray4 oder 5!

Es gibt solche und solche. Mein SR 5 hat gegen andere Aktivbässe, die ich habe, erschreckend viel Gain, mein SR 4 kommt dem sehr nahe, der ST 5 Classic ist mit der 2-Bd-Regelung etwas braver, und ein SR4, schwarz mit Maple Neck, der bei meinem Händler steht, hat bedeutend mehr Gain. Zuviel nach meinem Geschmack / Erfahrung.

Bei dem kann man den Volume-Regler gerade mal auf 25% aufdrehen, bis es beim Amp anfängt zu zerren. Bei Gain-Einstellung nach einem durchschnittlichen Bass. Ich habe irgend wann mal den Händler nach einer neuen Batterie gefragt, da mir das viel zu schnell zerrte. Es hatte allerdings keinen Einfluss auf das Zerrverhalten.

Dass die 18V-Preamps mehr Gain haben, stimmt so nicht ganz. Sie sind für mehr "Headroom" gebaut. Dass das dann mit mehr Gain anheim geht, ist verständlich.

Auch die 2- und 3-Band - Tonregelungen kann man nach dementsprechendem Umbau auf 18V betreiben. Auch hier soll ein Gewinn an Headroom und nicht ein mehr an Gain der Effekt sein. Das macht aber so gut wie niemand, da der Headroom sowie das Gain der MuMa-Bässe in der Regel ausreicht.

Mein 1964er Preci ist ein Output - Wunder. Der kommt an meinen SR 5 gut heran und brüllt meinen Haeussel oder den Streamer Stage I komplett an die Wand.

Wie gesagt, ich werde das jetzt erst mal so machen. Auch Röhren brauchen ihre "Einbrennzeit". Im Falle der Endstufenkolben fällt durch den Infinium - Schaltkreis nicht mehr ins Gewicht.
Mal sehen, was die Preamp-Tubes nach 20 weiteren Stunden so sagen. Warscheinlich verändert sich da auch nichts, also mal schauen, ob es einen "heisseren" Satz gibt.
Ausser, ich bleibe mit dem Sound so zufrieden, wie ich es derzeit bin, dann bleibt er bis Ende Garantiezeit, wie er ist.
Du weisst ja, die Lust am experimentieren...

Ich zitiere mal von der Bugera HP:

Each BUGERA tube goes through a rigorous 48-hour burn-in process before being individually evaluated by a skilled Quality Control Inspector (a real live human being).

Ich glaube nicht, dass sich noch sooo viel einbrennen wird...

Das Gain reicht mir, wenn ich meine recht "heissen" Musicmänner in den 0-dB - Eingang stecke.

Bei -15 dB brauche ich Vollausschlag, um den Sound anzuknuspern. Das ist mir als "NoFX" - Anhhänger (Bass-Kabel-Amp) etwas zu wenig.

Allerdings darf das Set schon noch ne Weile in den Sockeln bleiben. Nach wie gesagt vielleicht 6 Stunden spielen kann man noch nicht viel sagen.

@soundcity5150: Vielleicht auch damit, dass sie einen ganzen Container günstig erstehen konnten. Ampeg ist eigentlich dafür bekannt, eher auf die Buchhaltung als auf die Ingenieure zu hören.
Jo, ich geh natürlich in den 0dB Input, wie immer....bis auf den Carvin, er hat immer genug Reserven für mich und den mag ich halt Clean.
In alle anderen Amps gehts grundsätzlich in den 0dB Eingang. Beim Bugera hab ich den -15dB, glaube ich, noch nichtmal ausprobiert. ;-)
Ich denke mal, da wär mir das auch zuwenig, könnte ich ja mal ausprobieren... :D

Dass die 18V-Preamps mehr Gain haben, stimmt so nicht ganz. Sie sind für mehr "Headroom" gebaut.
Na ja, der Output ist so hoch, daß ich beim Al den Gain am Amp gleich mal um ca 15 'Minuten' zurücknehmen darf, wenn vorher der Ray 4 am Amp hing.
Der Headroom ist zwar wohl größer, die Grundlautstärke aber auch schon. Allerdings liegt der Al passiv (!) gespielt in einem ähnlichen Grundpegel wie der Ray 4 (immer aktiv).

Mein Reflex hat einen ungemein höheren Output als mein ehemaliger Stingray. Mein Bongo hat ebenfalls einen sehr hohen Output, jedoch ´nen Tick weniger als der Reflex...

Die JJ 6550 habe ich mir auch schon überlegt, weil sie so sehr vom Dirk bei TT gelobt werden.
Allerdings können die laut Datenblatt nur 600 V Ua.Der Bugera bewegt sich so bei 590 V Anodenspannung.
Ist meiner Meinung nach sehr hart an der Grenze.

Grrr...hätte ich vielleicht doch die KT88 wählen sollen...die kann auch 800V ab.

Andererseits empfiehlt Dirk die JJ6550 - Zitat:

Nach unserer Erfahrung bis jetzt eine sehr zuverlässige 6550.
Wir empfehlen diese Röhre grundsätzlich für Bass-verstärker die mit 6550 / KT88 Röhren arbeiten, ganz insbesondere Ampegs.

Der Me
Grrr...hätte ich vielleicht doch die KT88 wählen sollen...die kann auch 800V ab.

Andererseits empfiehlt Dirk die JJ6550 - Zitat:

Nach unserer Erfahrung bis jetzt eine sehr zuverlässige 6550.
Wir empfehlen diese Röhre grundsätzlich für Bass-verstärker die mit 6550 / KT88 Röhren arbeiten, ganz insbesondere Ampegs.

Der Meinung ist auch mein Röhrenspezi, der empfiehlt mir die JJs für den Bugera. Wird schon passen :-)

Ich kenne die Empfehlung vom Dirk.
Vermutlich wirds auch funktionieren.Keine Frage.
Wie gesagt, MIR wäre es halt etwas zu sehr am Limit.

Mach' Dich deswegen aber jetzt bloß nicht verrückt :bier:

Ich kenne die Empfehlung vom Dirk.
Vermutlich wirds auch funktionieren.Keine Frage.
Wie gesagt, MIR wäre es halt etwas zu sehr am Limit.

Mach' Dich deswegen aber jetzt bloß nicht verrückt :bier:

Hier mal die Antwort von Tube-Town:

Tube-Town Info schrieb am 24.06.2014:
Hallo Bernd,

wir können diese Röhre trotzdem empfehlen. Bis jetzt können wir nur von
sehr wenigen Ausfällen berichten. Die 600 V sind zwar knapp, aber in
Gitarren/Bass Amps werden Röhren oft nah an ihren Grenzwerten, oft auch
darüber betrieben. So lange der Bias korrekt eingestellt ist und die
Schirmgitterspannung nicht zu hoch ist mit keinem "unnatürlichen"
Ausfall zu rechnen.

Freundliche Grüße,
David

Der gute Mann hat Recht, wenn er sagt, daß viele Röhren in Gitarren und Bassverstärker am Limit und darüber betrieben werden.Mein Sunn 300 T war z.B. so ein Kandidat.Er wurde mit Fender /Groove Tubes ( es waren Svetlana 6550 C ) ausgeliefert, die laut Datenblatt 680 V vetragen.Der Sunn drückte aber 745 V auf die Anoden.Ich bekam das Problem, daß eine Röhre dabei war, bei der es Regelmäßig zu Spannungsüberschlägen kam, bis ich den Röhrensatz einfach austauschte, gegen einen Satz, der 800 Volt vetrug.Und seit dem war dann Ruhe.Deswegen finde ich es von Ampeg gut, daß sie sich beim SVT in der Endsufe nicht für die JJ' s entschieden haben, sondern vorsichtshalber für die Sovteks.

Ich weiß noch ganz genau, als Du Dir den
ersten gekauft hast.Hatte mich damals gewundert, warum man bei Dir keine Begeisterung herauslesen konnte.Das hat sich in den letzten Wochen schlagartig geändert, so wie ich es mir vorgestellt habe :D.Und jetzt besitzt Du sogar schon den zweiten.DAS gefällt mir :bier:.

Ich hab auch einen. :D

Wenns so weiter geht, verklopp' ich den Rest meiner Amps und kauf mir noch mal zwei. Nur, damit keine Band was zu meckern hat.

Heute Abend Probe mit einer Band, in der der Amp in Zukunft nicht eingesetzt werden wird. Die werden schön schauen..... :D;-):o)

Zurück
Oben Unten