Bugera BVV3000 INFINIUM

Hab meinen Bugera gestern in den Proberaum gehievt und ausführlich gespielt.
Ich bin positiv überrascht! Das Gewicht ist zwar echt ungewohnt, aber da das gute Stück bei mir nicht für den Live-Einsatz vorgesehen ist habe ich da keine Probleme mit.
Da es mein erster Vollröhrenverstärker ist habe ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten außer zu Transistor- oder Hybrid-Topteilen. Im Vergleich zu meinem EBS Reidmar fehlen die Tiefbässe ein wenig bei dem Bugera, selbst bei gedrücktem Ultra-Low Knopf. Das ist aber eigentlich kein Negativpunkt, da der Sound so aufgeräumter und definierter klingt. Die Klangregelung ist durch die passive Auslegung etwas dezenter als bei meinen anderen Amps, aber dennoch lassen sich die gewünschten Sounds sehr gut hinbekommen.
Die Lautstärke ist vollkommen ausreichend für alles was man als Normalsterblicher damit vorhaben könnte. Der merklich größte Unterschied für mich ist die typische "Röhrenwärme" die nicht durch ein oder zwei 12AX7 in der Röhrenvorstufe eines Hybridamps erreicht werden kann.
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Amp. Die Verarbeitung ist OK, der Sound ist gut und weiß zu gefallen. Meine Bandkollegen waren auch sehr zufrieden mit der Ortbarkeit und dem Klang an sich. Mein einziges Bedenken ist die Haltbarkeit von dem guten Stück aber das wird die Zeit zeigen.

Kurzum, ich bin froh, doch einmal die Gelegenheit ergriffen zu haben und einen günstigen Einstieg in das Vollröhrenfeeling bekommen zu haben.

10308282_467563760013301_2952694829428329328_n.jpg

...ICH WILL AUCH SON T-SCHÖRT!:O!

.... Im Vergleich zu meinem EBS Reidmar fehlen die Tiefbässe ein wenig bei dem Bugera, selbst bei gedrücktem Ultra-Low Knopf.

:O!:O!:O!- jetzt bin ich echt erstaunt. Bässe habe ich überhaupt keine reingedreht, neutral auf 12 Uhr, an meinen Bässen auch nur leicht und wenn ich den Ultra Low Knopf drücke dann droht das Klavier durch die Vibrationen umzufallen. Auf Deutsch meiner kann Tiefbass bis zum Erbrechen, wenn es sein müsste. Ich benutze FMC 1153 Neo + 210 Neo Boxen.

Bisher war meine Erfahrung das Röhrentops wesentlich mehr Bass und Sub-Bass raushauen als Transistoramps.

Ein Ampeg SVT mit seinen 300 Watt bringt die allermeisten Bassreflexboxen stark ins Schwitzen, wo auch ein richtig potenter 1000W-Transenamp längst nicht soviel Membranhub bewirkt.

Von daher habe ich meine Volröhren immer am lieben mit geschlossenen Boxen gepaart.

Hey, das stimmt schon, dass die Bässe eher dezent und sehr angenehm kommen, nicht so dröhnig.
Auch im Vergleich mit dem R1000 "fehlen" da die Bässe. Soll heissen, der Bugera kann weniger Bass als der R1000, hat aber totzdem mehr als genug, selbst in meinem Proberaum!
Das kommt auch sehr auf den Raum drauf an.
Mein Proberaum frisst auch regelrecht die Bässe, sowie den Schalldruck.
Leute, meine 215 kotzt, wenn die harten Jungs an der Reihe sind. Gerade so eben reicht die Lautstärkemässig aus, egal ob am Carvin oder dem Bugera. Wie gesagt, im Proberaum. Die 412 ist da souveräner, besonders, wenn noch die 212 oben drauf steht. ;-)

Live ganz anderes Bild, Bässe raus, Master runter und alles ist gut.
Open Air ist das wieder etwas anders, kennt ihr ja selbst.

Ich hab den Amp an meiner 412 Tecamp an 4 Ohm gespielt. Ihr sollt mich nicht falsch verstehen, der Bass und auch Tiefbass ist mehr als genug vorhanden wenn man will. Der Unterscheid zum Reidmar ist einfach der, dass beim Reidmar beim betätigen des Character-Switches ein dermaßen starker Bassboost einsetzt, dass sich die Bässe kaum noch zügeln lassen. Der Bugera hat bei der Sache einfach einen etwas gemäßigteren Regelbereich. Klar wenn man den Ultra-Low aktiviert und die Bässe voll reindreht hört es sich auch an als ob die Welt untergeht ;-) Nur ist das dosieren etwas einfacher.

Ich spiele den Amp mit folgenden Einstellungen:
Aktiver Bass bei -15 db Input
Gain auf 1 Uhr
Ultra -Low aktiviert
Bässe auf 2 Uhr
Mitten auf 10 Uhr
Voicing 3 oder 4
Treble 4 Uhr
Master 9/10 Uhr
Aktivelektronik am Bass ist neutral eingestellt.

Unser Raum ist knapp 40m² groß und leicht dröhnig im Bassbereich, daher muss ich normalerweise den Bass nie wirklich boosten. Aber ich bin mit dem Sound des Bugera sehr zufrieden.

...Leute, meine 215 kotzt, wenn die harten Jungs an der Reihe sind. Gerade so eben reicht die Lautstärkemässig aus, egal ob am Carvin oder dem Bugera. Wie gesagt, im Proberaum...

...das kann ich nun gar nicht nachvollziehen:rolleyes:. Mit meinem 200er Mywatt und meiner FMC 2158NeoL kann ich im Proberaum bei zwei Eierschneidern mit Mesa Rectifier und Marschall 1960 (schräge 4x12), sowie Keboards über die Gesangs-PA, nie lauter als Vorstufe (Bright Normal) und Master auf 9 Uhr stellen :zyklop:(die Klangregler: Bass 1 Uhr, Middle 11 Uhr, Treble 11Uhr, Presence 11Uhr). Unser Proberaum ist außer der Decke komplett mit Teppichboden ausgelegt.

Ich hab den Amp an meiner 412 Tecamp an 4 Ohm gespielt. Ihr sollt mich nicht falsch verstehen, der Bass und auch Tiefbass ist mehr als genug vorhanden wenn man will. Der Unterscheid zum Reidmar ist einfach der, dass beim Reidmar beim betätigen des Character-Switches ein dermaßen starker Bassboost einsetzt, dass sich die Bässe kaum noch zügeln lassen. Der Bugera hat bei der Sache einfach einen etwas gemäßigteren Regelbereich. Klar wenn man den Ultra-Low aktiviert und die Bässe voll reindreht hört es sich auch an als ob die Welt untergeht ;-) Nur ist das dosieren etwas einfacher.

Gain auf 1 Uhr
Ultra -Low aktiviert
Bässe auf 2 Uhr
Mitten auf 10 Uhr
Voicing 3 oder 4
Treble 4 Uhr
Master 9/10 Uhr

Unser Raum ist knapp 40m² groß und leicht dröhnig im Bassbereich, daher muss ich normalerweise den Bass nie wirklich boosten. Aber ich bin mit dem Sound des Bugera sehr zufrieden.

Ah o.k .verstanden, meine H&K Röhrenvorstufe die ich noch an dem Bugera dranhängen habe, die hat auch so einen Tiefbassbooster, den sollte man auch nicht wirklich betätigen, das ist beim Bugera nicht so extrem, das stimmt.
Zum Bugera, bei Gain 1 Uhr dann bist Du gerade an der Grenze bei der es "rotzig" wird, ich hab den Gain so knapp auf 2. Ich liebe aber den Tiefmittenschalter bei 220 Herz, der schiebt mächtig durchs Bandgefüge. Probier den mal mit der Band aus und stell ihn mal auf 12 Uhr. :D

Gain auf 1 Uhr
Ultra -Low aktiviert
Bässe auf 2 Uhr
Mitten auf 10 Uhr
Voicing 3 oder 4
Treble 4 Uhr
Master 9/10 Uhr

...das kann ich nun gar nicht nachvollziehen:rolleyes:. Mit meinem 200er Mywatt und meiner FMC 2158NeoL kann ich im Proberaum bei zwei Eierschneidern mit Mesa Rectifier und Marschall 1960 (schräge 4x12), sowie Keboards über die Gesangs-PA, nie lauter als Vorstufe (Bright Normal) und Master auf 9 Uhr stellen :zyklop:(die Klangregler: Bass 1 Uhr, Middle 11 Uhr, Treble 11Uhr, Presence 11Uhr). Unser Proberaum ist außer der Decke komplett mit Teppichboden ausgelegt.

Eine Einstellung z.B, komplett neutral, aktive und passive Bässe 0 dB, Gain 12.00, Master zwischen 12.00 und 16.00, je nachdem.
Oder
sie oben, aber Ultrabass on, Bass auf 14.00, Mitten zwischen 15.00 und 17.00, Mittenschalter auf 4, Höhen zwischen 10.00 und 11.00.
@Heinp..
Dein Proberaum wird nichts mit meinem gemein haben. Musste jetzt nicht nachvollziehen können, reicht vollkommen, dass Du das als gegeben akzeptierst. ;-) :D
Live steht der Master auf 8.00 Uhr, selbe Band, gleiche Box
In einer anderen Band, einem anderen Raum, spiele ich über einen 80 Watt Keyboardkombo, Gain 12.00, Master 12.00, Vol am Bass halb zu und da bin ich lange laut genug.
Die 215 hat übrigens einen richtig hohen Wirkungsgrad und ist kein Leisetreter. Mit meinem kleinen WT 300, Master 11.00, Gain 11.30 beheizt man damit ne mittelprächtige Turnhalle wunderbar komplett ohne PA.

redHat kann ja nächste Woche berichten, der kommt mal zu ner Probe vorbei.
Tiefe_Töne kennt den Raum auch, denke, der kann das, aufgrund seiner Erfahrung, abschätzen und in etwa bestätigen, obwohl da keine Band da war. Frag ihn einfach...
:bier:

Der Mikki ist diesbezüglich von einer anderen Welt..... ich nehme mal an die ganze Band hat keine Trommelfelle mehr im Ohr :D

Zum einen schluckt der Raum schon einiges beim mikki, zum anderen hängt es halt auch von der Spielweise ab. Man will ja auch etwas Dynamik übrig haben. Deshalb stellt man die Anlage laut und muss so nicht am Limit spielen. Das ist das Problem mit unterdimensionierten Rigs: Du musst immer am Anschlag spielen, und auch richtig hart anschlagen. Das ist natürlich blöd. Ich probe auch mit ner 8x10". Reserven sind eben wichtig.

Kurze Durchsage:
Der Bugera ist derzeit bei T. wieder für 498 € lieferbar.
Wer einen haben will, sollte nicht lange zögern. Das letzte mal war der innerhalb von Tagen ausverkauft. Also, ran an den Röhrenspeck!
:D

Zurück
Oben Unten