Bugera BVV3000 INFINIUM

Jetzt mach mich nicht heinig. :-(

Meiner ist beim Music Store immer noch mit Liefertermin 17.06. ausgewiesen. :(!
Dann darf ich Dich ab jetzt offiziell als Heini bezeichnen?
Also bis Dienstag wirst Du doch noch warten können,oder ? :D
Das Warten lohnt sich auf jeden Fall :bier:.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass Kong seinen BVV schon am Dienstag hat, oder? Ich wünsch ihm das ja, aber denke, es wird eher übernächste Woche, auch wegen dem Feiertag. :-(

Dann darf ich Dich ab jetzt offiziell als Heini bezeichnen?

Nein. :(!

H e i n i g. Das bedeutet weinerlich. Es ist schon schwer, gutes Deutsch zu verstehen..... :-P ;-)

Du glaubst nicht ernsthaft, dass Kong seinen BVV schon am Dienstag hat, oder? Ich wünsch ihm das ja, aber denke, es wird eher übernächste Woche, auch wegen dem Feiertag.:-(

:O! WAAAAS? Feiertag?

Wenn dat Dingens nicht pünktlich zur Probe bei mir ist, dann storniere ich die Bestellung wegen Lieferungsverzug. Muss dann halt kucken, dass ich noch einen bei Thomann oder sonst wo her kriege.... :(!

Nee, nee, das ist bzw. wäre alles nur halb so schlimm. Wenn ich jetzt k e i n e n Amp hätte, oder das Ding unbedingt für nen Gig brauchen würde, wäre es etwas anderes. Aber so stehten in jedem Proberaum 2 Stacks. Zuerst wird der Bugera sowieso mal zuhause getestet.

Allerdings bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wann das Ding tatsächlich bei mir ankommt.

So.
Gestern 5h recht laute Probe (Gain 13h, Master 12h, Amp hing an der 218 ) mit der Zweitband - erste Röhre am Schwächeln.
Infinium-LED obere Reihe Mitte auf Dauerlicht.
Klanglich und vom Druck kein spürbarer Unterschied, die Röhre war auch optisch nicht anders als die anderen, weder heller, noch schwächer geleuchtet, geblitzt oder verfärbt.
Ich hab eher kurz vor Proben-Ende einfach mal so drauf schauen wollen.
Also Amp ausgemacht, 15 min abkühlen lassen, wieder angeworfen, alle LEDs aus.
2 Lieder gespielt, obere Reihe Mitte wieder Dauerlicht.

Na gut, ich wollte ja sowieso mal das lustige Röhrchen-Wechsel-Dich-Spiel spielen und da der Satz Röhren jetzt bald 2 Jahre alt wird, macht es wohl wenig Sinn, nur eine einzelne Röhre zu tauschen.

Also viel gesucht und recherchiert (6550 oder doch KT88? JJ, Sovtek oder GE?) und dann am Ende bei Tube Town ein Sextett JJ6550, 3 JJ 12AX7 und 2 JJ12AU7 bestellt.
Die aktuellen GE sollen wohl nicht immer zuverlässig sein, NOS ist mir zu teuer.
Von Sovtek gab es keine 12AU7 und ich wollte einfach irgendwie alles aus einer Hand.
Die JJs sollen sehr langlebig und zuverlässig sein, also gleich einmal das Rundum-Sorglos-Paket genommen.
Ist ja schon bald Weihnachten... *hüstel*

Ich habe ursprünglich eher zur KT88 tendiert, der man nachsagt, einen etwas "moderneren", leicht gescoopten Sound zu haben mit leicht zurückhaltenden Mitten, aber fetterem Lowend und etwas mehr Höhen, was mir ziemlich entgegen kommen würde.
Andererseits ist die JJ KT88 schon etwas länger auf dem Markt, und die JJ 6550 noch recht neu, wird aber bereits von Tube Town in den höchsten Tönen für mechanische Stabilität und Zuverlässigkeit gelobt und grundsätzlich für alle KT88/6550 Amps, und insbesondere SVTs sehr empfohlen.

Bin mal gespannt...immerhin hat der Satz jetzt ziemlich genau die Hälfte eines neuen BVV3000 gekostet... [¦)]

Die Hälfte eines neuen BVV...
Mensch Lindex, warum biste net zu mir gekommen?
Da hätteste schreiben können: "rund 1/3 des Neupreises..." übrigens auch für die JJs
Angeboten hatte ichs ja oft genug hier ;-)

Hmmm...das Ding klang gestern mal wieder so geil, dass ich gerade dringend nach einem Grund suche, mir noch einen kaufen zu müssen...und wenn die JJs dann wirklich nochmal einen Schritt nach vorne bringen, müsste der natürlich auch umgerüstet werden.
Dann aber KT88!

Aber davon ab, finde ich 230.-€ für 6 x 6550, 3 x 12AX7 und 2 x 12AU7 preislich noch echt im Rahmen.
Mit KT88 wäre es gerade mal einen 10er teurer geworden.

Die JJ 6550 habe ich mir auch schon überlegt, weil sie so sehr vom Dirk bei TT gelobt werden.
Allerdings können die laut Datenblatt nur 600 V Ua.Der Bugera bewegt sich so bei 590 V Anodenspannung.
Ist meiner Meinung nach sehr hart an der Grenze.
Ampeg benutzt für die Endsufe die Sovtek 6550. Die kann bis zu 800 V Ua.
Ich habe schon sehr viel positives über die Sovtek gelesen.Und das sie auch einiges ab kann.Nun bin ich trotzdem mal auf Deinen Bericht gespannt, auch ganz besonders überden Tausch der Preamp Röhren.

Ja, Preamp Röhren sind auch hier wohl ein Thema. Obwohl ich nach drei Tagen noch keine endgültige Aussage treffen möchte, hat mir der Amp doc h etwas wenig Gain.

Mal sehen, wie er sich bei der Probe morgen macht.

Die JJ 6550 habe ich mir auch schon überlegt, weil sie so sehr vom Dirk bei TT gelobt werden.
Allerdings können die laut Datenblatt nur 600 V Ua.Der Bugera bewegt sich so bei 590 V Anodenspannung.
Ist meiner Meinung nach sehr hart an der Grenze.
Ampeg benutzt für die Endsufe die Sovtek 6550. Die kann bis zu 800 V Ua.
Ich habe schon sehr viel positives über die Sovtek gelesen.Und das sie auch einiges ab kann.Nun bin ich trotzdem mal auf Deinen Bericht gespannt, auch ganz besonders überden Tausch der Preamp Röhren.

Ich habe die Sovtek drin, ja. Mir fehlt allerdings ein Vergleich mit den JJs oder generell anderen Röhren. Bislang hatte ich auch dazu tendiert, bei einem Wechsel der Röhren dann die JJ zu nehmen.
Ich hatte aber auch noch nicht auf die Anodenspannung geschaut. Ist das nun ein Problem? Ich meine, die Anodenspannung wird ja nochmal ein wenig niedriger im Lastbetrieb, das sollte doch dann ohne Schmerzen laufen.

mir ist der gain eigentlich angenehm.
das mit den vorstufenröhren wird noch mindestens 3 monate bei mir dauern, die enstufenröhren kommen gegebenenfalls danach. den grössten nutzen verspreche ich mir von dem vorstufenröhrentausch, zumal erheblich günstiger.

Ich habe in meinem VR ja auch die Sovteks drinnen.Und in der Vorstufe sitzen alles von Ruby selektierte JJ' s.Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Tausch seingelassen.Nun dafür kann ich die jetzt gut in den Bugera einsetzen ;-):bier:

Ist das nun ein Problem? Ich meine, die Anodenspannung wird ja nochmal ein wenig niedriger im Lastbetrieb, das sollte doch dann ohne Schmerzen laufen.

Ist evtl. kein Problem.ALLERDINGS ist mir wohler dabei, wenn die Röhre nicht an ihre Grenze gebracht wird und sie noch Reserven übrig hat. Ampeg hat alle Vorstufenröhren mit JJ' s ausgestattet.Warum dann auch nicht die Endstufe ? Ich schätze, daß das evtl. damit was zu tun hat, weil die Sovteks in diesem Fall zäher sind ?

Das Gain reicht mir, wenn ich meine recht "heissen" Musicmänner in den 0-dB - Eingang stecke.

Bei -15 dB brauche ich Vollausschlag, um den Sound anzuknuspern. Das ist mir als "NoFX" - Anhhänger (Bass-Kabel-Amp) etwas zu wenig.

Allerdings darf das Set schon noch ne Weile in den Sockeln bleiben. Nach wie gesagt vielleicht 6 Stunden spielen kann man noch nicht viel sagen.

@soundcity5150: Vielleicht auch damit, dass sie einen ganzen Container günstig erstehen konnten. Ampeg ist eigentlich dafür bekannt, eher auf die Buchhaltung als auf die Ingenieure zu hören.

Wie gesagt, ich werde das jetzt erst mal so machen. Auch Röhren brauchen ihre "Einbrennzeit". Im Falle der Endstufenkolben fällt durch den Infinium - Schaltkreis nicht mehr ins Gewicht.

Mal sehen, was die Preamp-Tubes nach 20 weiteren Stunden so sagen. Warscheinlich verändert sich da auch nichts, also mal schauen, ob es einen "heisseren" Satz gibt.

Ausser, ich bleibe mit dem Sound so zufrieden, wie ich es derzeit bin, dann bleibt er bis Ende Garantiezeit, wie er ist.

Du weisst ja, die Lust am experimentieren...

@soundcity5150: Vielleicht auch damit, dass sie einen ganzen Container günstig erstehen konnten. Ampeg ist eigentlich dafür bekannt, eher auf die Buchhaltung als auf die Ingenieure zu hören.

Mag sein.Aber warum machen sie sich denn die Mühe, teure, von Ruby selektierte Vorstufenröhren einzubauen ?? Ich glaube schon, daß sie sich Gedanken darüber gemacht haben, welche Röhren für ihre Amps gut klingen und die wenigsten Probleme machen.

Zurück
Oben Unten