Bugera BVV3000 INFINIUM

Das Ding klingt nicht schlecht, was man so am Video von Nate himself hören kann...danke für den Tip!

Ich werde heute Abend erstmal ein wenig mit meinem Bass Big Muff Pi Deluxe rumspielen, mal sehen, wie weit ich damit komme.
Einen zweiten Zerrsound brauche ich (momentan...) nicht, von daher wäre das NM2 quasi nur zur Hälfte genutzt.
Beim Luxus-Muff habe ich noch die Crossover-Möglichkeit, was mir recht gut gefällt, ist flexibler in der Tongestaltung, als das "einfache" Muff.

Mal zurück zum Bugera:
Am Wochenende öfters gespielt, alle Boxen durften mal ran. Auch mit einigen anderen Tops (Eden WT 300, GK 700RB, Tech R 158 und zum ersten mal der Carvin R1000) verglichen.
Alles jetzt rein sublektiv und meinem persönlichen Geschmack geschuldet.
Soundlich waren alle anderen Tops, bis auf den GK "schöner". Als ich als letzten endlich den Carvin gespielt hatte, hatte ich "endlich" einen Grund, den Bugera zurückzuschicken. Dieser hatte gerade die 412 Neo und die 212 Tech befeuert, der Carvin die 215 und die 115SWR und die 112 Carvin. Mir persönlich gefällt die Kombo 412 und 212 besser als die 215+115/112. Trotzdem klingt der Carvin mit ein paar kleinen Änderungen der Einstellung sehr nahe am Bugera. Und der kann ja noch so viel mehr...
Auch Eden und Tech machen sich sehr gut an der 215, nur der GK schwächelt etwas. Die 212 zusätzlich zur 215, dann passts auch mit dem GK wieder super.
Trotzdem, der Bugera soll bleiben, ist ein toller Amp.
Ok, wieder auf den Bugera mit den ganzen 12ern gewechselt, nach einer halben Stunde verreckt mir der Bugera mitten im Spiel, Gain auf 12, Master auf knapp 9 Uhr.
Kommt nur noch leisey gequake (von der Vorstufenröhre?). Feierabend, keinen Bock mehr, Riesenhals.

Nächster Tag, immer noch nix.

Sonntag, wieder nix. Vom Boxenturm gewuchtet, der stand unter der Decke auf der 412+212.
Zur Seite gestellt, die kleine 112 nochmals angeschlossen, ach nee, die kleine dumme "piiiiep" gibt wieder Töne von sich. Nacheinander wieder alle anderen Boxen dran, läuft seitdem ohne murren seit einigen Spielstunden.
Noch hab ich ja 30 Tage moneyback. Was meint Ihr, soll ich zuŕückschicken?
Kann das einfach ein Wackler gewesen sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Bugera gemacht?

Hi mikki

Ich hatte den Bugera 5 x in der Probe gespielt und 1 x Gig.
Bei der zweiten Probe fing er schon an zu leise zu werden für ca. 5 min. danach wieder ok. bei der Dritten Probe auch mit einem lauten Kratzen vornweg.
Den Gig gespielt alles wunderbar. Fünfte Probe und das Teil kratze wieder und leise - bis Ende.
Die LED-Lampen auf der Rückseite spielten Lichtorgel und das Teil kratzte nur noch.

Hab da dann zurückgeschickt zu MS und die sagten mir das dauert min 4 Wochen, woraus dann 6 Wochen wurden.
Erst wurde mir gesagt das die Ersatzteile nicht verfügbar wären aber ich das Teil die Woche repariert zurückbekomme und siehe da. es kam ein nagelneuer Amp.
Da mir das alles zu lange gedauert hatte hatte ich mir schon einen MyWatt geordert und den Bugera nach Erhalt sofort verkauft.

Kurz und gut - die Kiste war zerschossen.

Laut Garantiereparatur steht da folgendes:

Fehler: Amp erzeugt sobald er warm wird starke Störgeräusche und verliert allgemein an Leistung.

Endröhren defekt durch defekte Biasschaltung - Elkos geplatzt.

Du hast ja nicht nur 30 Tage Money Back, sondern auch 3 Jahre Garantie.
Nur wenn er jetzt schon zu murren anfängt, ist doch gut.Da kannste ihn gleich zurückgeben.
Die meißten Defekte treten eh meißt schon ziemlich am Anfang auf, wenn sie was haben.Von denen, die schon eine lange Zeit störungsfrei laufen , von denen hört man irgendwie nichts

Ich würde ihn mal eine Zeit spielen (10+ min.) und wenn er dann schön warm ist, die Infinium-LEDs beobachten.
Bei mir blinkt immer mal die eine oder andere LED kurz auf, Micha und ich haben das so interpretiert, dass er im Betrieb ständig die Röhren überwacht und immer mal wieder ein wenig nachregelt.
Im kalten Zustand, kurz nach dem Einschalten, ist da noch alles aus, das fängt erst nach ein paar Minuten spielen an.
Jedenfalls hat es sich für uns so dargestellt, als sei das ein Zeichen, dass er gesund ist, wenn er das tut.

Wenn er hinten Disco spielt, klingt das jedenfalls nicht gut für mich...

Meiner hat einmal, beim Bassic-Treffen in Darmstadt, direkt beim Schalten von Standby auf Betrieb (Power war durchgängig an), einen schönen Knall in die Box gefeuert, sodass ich ihn vor Schreck sofort vom Netz genommen habe.
Hörte sich an, als wenn mal eben im laufenden betrieb jemand den Stecker aus einem aktiven Bass zieht...
Da nix gequalmt oder nach Ampere gerochen hat, habe ich ihn vorsichtig wieder Schritt für Schritt in Betrieb genommen und er lief völlig normal.
Das war auch das einzige Mal, dass er irgendwelche Macken gemacht hat, allerdings wurde er an dem Tag auch ganz schön gefordert...ich sag nur immer wieder: Low F über einen Octaver an 2 Ohm Last und ordentlich Lautstärke...
Weder davor, noch danach hat er jemals irgendwie gezickt, trotzdem habe ich immer noch meinen kleinen GK MB-200 in der Herrenhandtasche... :D

Is ganz einfach: Der schubi hat das mit BASS spielen halt vielleicht ein wenig anders verstanden. :D SUB SUB SUB SUB

Ich fand den damals echt dicke - besonders die Basstownboxen liefern ab. (FALLS die mal weg müssen -> Denk an mich!)

besonders die Basstownboxen liefern ab. (FALLS die mal weg müssen -> Denk an mich!)

Komisch...irgendwie bist Du nicht der erste, der die Dinger haben will... :D
Aber ich fürchte, die gebe ich erst her, wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Bass spielen kann.

Der dicken 218 habe ich jetzt mal spasseshalber noch eine geschlossene 4 Ohm Basstown 210 obendrauf gepackt, das ergänzt sich auch sehr schön.
Die 210 ist zwar insgesamt einen Hauch leiser, bringt aber die Tiefmitten noch etwas nach vorne, zumal sie schön auf Ohrhöhe steht.
Da muss ich bei Gelegenheit noch mal mein Amprack dranhängen.

Hab den bisher, grob geschätzt, rund 30 Stunden gespielt. Das war das erste und einzige mal, dass er rumgemuckt hat.
Spielzeit in der Regel zwischen 3 und 6 Stunden, aber auch mal nur ein Stündchen zwischendurch.
Der steht jetzt nicht so, dass ich die LEDs direkt sehen kann, das kurze aufgeflacker wenn sie arbeiten kann ich aber indirekt sehen. Bisher allerdings nur nach dem betäzigen des Standby-Schalters. Muss ich mal drauf achten. Sah für mich so aus, als ob alles ok wäre.
Bei meinem weiss ich schonmal, dass er mir, so wie er ist, gefällt. Ob das der neue auch würde, k.a.
Der eine Aussetzter macht mich natürlich schon stutzig, allerdings denke ich, dass das nichts grossartiges sein kann.
Hab allerdings keinen Bock auf Reparaturgeschichten.

Ich würde ihn mal eine Zeit spielen (10+ min.) und wenn er dann schön warm ist, die Infinium-LEDs beobachten.
Bei mir blinkt immer mal die eine oder andere LED kurz auf, Micha und ich haben das so interpretiert, dass er im Betrieb ständig die Röhren überwacht und immer mal wieder ein wenig nachregelt.
Im kalten Zustand, kurz nach dem Einschalten, ist da noch alles aus, das fängt erst nach ein paar Minuten spielen an.
Jedenfalls hat es sich für uns so dargestellt, als sei das ein Zeichen, dass er gesund ist, wenn er das tut.

Wenn er hinten Disco spielt, klingt das jedenfalls nicht gut für mich...

Meiner hat einmal, beim Bassic-Treffen in Darmstadt, direkt beim Schalten von Standby auf Betrieb (Power war durchgängig an), einen schönen Knall in die Box gefeuert, sodass ich ihn vor Schreck sofort vom Netz genommen habe.
Hörte sich an, als wenn mal eben im laufenden betrieb jemand den Stecker aus einem aktiven Bass zieht...
Da nix gequalmt oder nach Ampere gerochen hat, habe ich ihn vorsichtig wieder Schritt für Schritt in Betrieb genommen und er lief völlig normal.
Das war auch das einzige Mal, dass er irgendwelche Macken gemacht hat, allerdings wurde er an dem Tag auch ganz schön gefordert...ich sag nur immer wieder: Low F über einen Octaver an 2 Ohm Last und ordentlich Lautstärke...
Weder davor, noch danach hat er jemals irgendwie gezickt, trotzdem habe ich immer noch meinen kleinen GK MB-200 in der Herrenhandtasche... :D

Nu hat T. den BVV3000 wieder aus dem Programm genommen. :-(

Welche Kombi mir Sonntagabend noch seeeehr gut gefallen hat, war der Bugera über die 412 Neo und die 212 Tech und dazu noch ein kleines bisschen GK 700RB über die SWR 115, die in angenehmer Höhe auf der 215 trohnt.
Ganz toller Gesamtsound bei geringer Lautstärke.

Morgen die erste Probe mit den lauten Jungs, incl. 7Saitiger Monsterklampfe, bin mal gespannt.
Sein, oder Nichtsein...

Zurück
Oben Unten