Nicht zwangsweise, aber als Option.
Laut genug macht mir die Kiste allemal, und der Clean-Sound gefällt mir ja auch sehr gut.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich den Regelweg vom Gain gar nicht voll nutzen kann, denn wenn ich den 3/4 aufdrehe, ist er immer noch clean, aber ich kann den Master fast gar nicht mehr benutzen, da er dann schon schweinelaut ist, wenn der Master knapp über null steht.
Dummerweise ist da der Regelweg noch nicht wirklich linear.
1mm weiter zudrehen = Stille
1mm weiter aufdrehen = Aua.
Wenn man den Master in einem vernünftigen Regelbereich haben will, also so ab etwa 8-9 Uhr, bleibt einem nur, den Pegel über den Gain runterzuziehen.
Bei Gain auf Halbgas (12 Uhr) und etwas darunter, lässt sich wunderbar mit dem Master die Lautstärke regeln.
Wenn man will auch bis zu abartigen Pegeln, bei denen auch meine Alto D3 mit vollen 1,5 KW an 2x4 Ohm langsam kein Land mehr sieht.
Daher würde ich mir wünschen, dass (für mich persönlich!) die Vorstufe eher etwas weniger Pegel raushaut und dafür in sich schon etwas früher, also ab etwa 12 Uhr in die Übersteuerung geht und ich damit mehr Spielraum in der Übersteuerung habe.
So wie das Ding ab Werk kommt, ist der Gainregler über 90% seines Regelweges clean, dafür haut bei offenem Gain ab Master auf 10-11 Uhr die Endstufensättigung rein.
Ansonsten laufen beide Regler über den gesamten Regelweg schön linear - ist der Master unten, kann man mit dem Gain über den ganzen Regelweg arbeiten und ist der Gain niedrig, arbeitet der Master schön gleichmäßig über den gesamten Drehbereich.
Eigentlich perfekt, nur wenn einer der beiden Regler auf Mitte steht, kann man den anderen nicht mehr voll nutzen, auch bei 300W Röhre ist irgendwann Schluss...auch wenn ich dann vorher unser Haus festbinden muss...
Zusammengefasst: ich würde mir wünschen, mit dem Gain den Grad der Kompression/Zerre so einstellen zu können, dass ich am Master noch einen halbwegs vernünftigen Regelweg habe.
Wenn man über andere Vorstufen-Röhren einen Traynor YBA200 dazu bekommt, länger clean zu bleiben, sollte man doch umgekehrt einen Bugera BVV3000 dazu bekommen können, früher schmutzig zu werden...?
Nein...?