Bugera BVV3000 INFINIUM

Das immer alle "Röhre" gleich "Zerre" setzen. Ich schätze gerade den Clean-Sound, den vor allem ein "großer" Vollröhrenbolide (also ab 300 Watt... ;-)) bietet...

Es ist immer wieder spannend, eine Vorstufe durch eine Röhrenendstufe verstärken zu lassen. Ich nutze dafür gerne meinen Bassman300Pro (aka Sunn300T) und lasse ihn gerne mal einen Ampeg SVT-IIP verstärken. Klingt wunderbar fein aufgelöst und macht richtig Spaß, auf die Schnelle zwei verschiedene Grundsounds zu zaubern: Einmal Bassman pur, einmal klassischer Ampeg-Sound...

Falls Du mal nen Fender Tbp 1 abzugeben hast, sag Bescheid, du bist doch Vorstufensammler?

Das immer alle "Röhre" gleich "Zerre" setzen. Ich schätze gerade den Clean-Sound, den vor allem ein "großer" Vollröhrenbolide (also ab 300 Watt... ;-)) bietet...

Nicht zwangsweise, aber als Option.
Laut genug macht mir die Kiste allemal, und der Clean-Sound gefällt mir ja auch sehr gut.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich den Regelweg vom Gain gar nicht voll nutzen kann, denn wenn ich den 3/4 aufdrehe, ist er immer noch clean, aber ich kann den Master fast gar nicht mehr benutzen, da er dann schon schweinelaut ist, wenn der Master knapp über null steht.
Dummerweise ist da der Regelweg noch nicht wirklich linear.
1mm weiter zudrehen = Stille
1mm weiter aufdrehen = Aua.

Wenn man den Master in einem vernünftigen Regelbereich haben will, also so ab etwa 8-9 Uhr, bleibt einem nur, den Pegel über den Gain runterzuziehen.
Bei Gain auf Halbgas (12 Uhr) und etwas darunter, lässt sich wunderbar mit dem Master die Lautstärke regeln.
Wenn man will auch bis zu abartigen Pegeln, bei denen auch meine Alto D3 mit vollen 1,5 KW an 2x4 Ohm langsam kein Land mehr sieht.

Daher würde ich mir wünschen, dass (für mich persönlich!) die Vorstufe eher etwas weniger Pegel raushaut und dafür in sich schon etwas früher, also ab etwa 12 Uhr in die Übersteuerung geht und ich damit mehr Spielraum in der Übersteuerung habe.
So wie das Ding ab Werk kommt, ist der Gainregler über 90% seines Regelweges clean, dafür haut bei offenem Gain ab Master auf 10-11 Uhr die Endstufensättigung rein.

Ansonsten laufen beide Regler über den gesamten Regelweg schön linear - ist der Master unten, kann man mit dem Gain über den ganzen Regelweg arbeiten und ist der Gain niedrig, arbeitet der Master schön gleichmäßig über den gesamten Drehbereich.
Eigentlich perfekt, nur wenn einer der beiden Regler auf Mitte steht, kann man den anderen nicht mehr voll nutzen, auch bei 300W Röhre ist irgendwann Schluss...auch wenn ich dann vorher unser Haus festbinden muss... :D

Zusammengefasst: ich würde mir wünschen, mit dem Gain den Grad der Kompression/Zerre so einstellen zu können, dass ich am Master noch einen halbwegs vernünftigen Regelweg habe.

Wenn man über andere Vorstufen-Röhren einen Traynor YBA200 dazu bekommt, länger clean zu bleiben, sollte man doch umgekehrt einen Bugera BVV3000 dazu bekommen können, früher schmutzig zu werden...?
Nein...?:-/

...Wenn man über andere Vorstufen-Röhren einen Traynor YBA200 dazu bekommt, länger clean zu bleiben, sollte man doch umgekehrt einen Bugera BVV3000 dazu bekommen können, früher schmutzig zu werden...?
Normal schon ... zur Not halt das tun, was Gitarristen so tun: Mit einem Booster die Vorstufe platt fahren ;-)

+1
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich zitiere mal Cadfael auf die Frage nach der eigentlichen Funktion des Gain-Reglers:
Im Normalfall ist heutzutage bei einem Bassverstärker also Gain (oder Pre) dazu da, das Signal des Basses an die Vorstufe anzupassen. Spielt man zuerst mit einem Precision und dann mit einem Jazz Bass über den selben Verstärker, sollte man den Gain leicht anheben und niocht den Master lauter machen. Je leiser der Master, desto weniger Grundrauschen kommt aus dem Amp. Das Signal für die Endstufe (und Vorstufe) darf eben nur nicht so hoch sein, dass es (ungewollt) verzerrt.

Ich würde mich in punkto Vorstufe bewusst anzerren schubi anschliessen:
Normal schon ... zur Not halt das tun, was Gitarristen so tun: Mit einem Booster die Vorstufe platt fahren ;-)

@Lindex
Bei mir fängt der Gain ab 12 Uhr an, sanft zu übersteuern, ab 13 -14 Uhr isses mehr als genug, über 15 Uhr zuviel des Guten. Natürlich nur mein Geschmack.
Alle Bässe kommen in den 0 dB Input.
Wenn ich den Gain zusàtzlichnrichtig überblase, zerrts mir viel zu eklig.

Welchen Input benutzt Du?
Wie weit machst Du dein VolPot am Bass auf?

Hmmmm, ich hab ja vielleicht die 2. Generation, Du die erste.
Kann mir nicht vorstellen, dass die so gewaltig streuen.

Nicht zwangsweise, aber als Option.
Laut genug macht mir die Kiste allemal, und der Clean-Sound gefällt mir ja auch sehr gut.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich den Regelweg vom Gain gar nicht voll nutzen kann, denn wenn ich den 3/4 aufdrehe, ist er immer noch clean, aber ich kann den Master fast gar nicht mehr benutzen, da er dann schon schweinelaut ist, wenn der Master knapp über null steht.
Dummerweise ist da der Regelweg noch nicht wirklich linear.
1mm weiter zudrehen = Stille
1mm weiter aufdrehen = Aua.

Wenn man den Master in einem vernünftigen Regelbereich haben will, also so ab etwa 8-9 Uhr, bleibt einem nur, den Pegel über den Gain runterzuziehen.
Bei Gain auf Halbgas (12 Uhr) und etwas darunter, lässt sich wunderbar mit dem Master die Lautstärke regeln.
Wenn man will auch bis zu abartigen Pegeln, bei denen auch meine Alto D3 mit vollen 1,5 KW an 2x4 Ohm langsam kein Land mehr sieht.

Daher würde ich mir wünschen, dass (für mich persönlich!) die Vorstufe eher etwas weniger Pegel raushaut und dafür in sich schon etwas früher, also ab etwa 12 Uhr in die Übersteuerung geht und ich damit mehr Spielraum in der Übersteuerung habe.
So wie das Ding ab Werk kommt, ist der Gainregler über 90% seines Regelweges clean, dafür haut bei offenem Gain ab Master auf 10-11 Uhr die Endstufensättigung rein.

Ansonsten laufen beide Regler über den gesamten Regelweg schön linear - ist der Master unten, kann man mit dem Gain über den ganzen Regelweg arbeiten und ist der Gain niedrig, arbeitet der Master schön gleichmäßig über den gesamten Drehbereich.
Eigentlich perfekt, nur wenn einer der beiden Regler auf Mitte steht, kann man den anderen nicht mehr voll nutzen, auch bei 300W Röhre ist irgendwann Schluss...auch wenn ich dann vorher unser Haus festbinden muss... :D

Zusammengefasst: ich würde mir wünschen, mit dem Gain den Grad der Kompression/Zerre so einstellen zu können, dass ich am Master noch einen halbwegs vernünftigen Regelweg habe.

Wenn man über andere Vorstufen-Röhren einen Traynor YBA200 dazu bekommt, länger clean zu bleiben, sollte man doch umgekehrt einen Bugera BVV3000 dazu bekommen können, früher schmutzig zu werden...?

@Lindex
Bei mir fängt der Gain ab 12 Uhr an, sanft zu übersteuern, ab 13 -14 Uhr isses mehr als genug, über 15 Uhr zuviel des Guten. Natürlich nur mein Geschmack.
Alle Bässe kommen in den 0 dB Input.
Wenn ich den Gain zusàtzlichnrichtig überblase, zerrts mir viel zu eklig.

Interessant...bei mir fängt es ab 15 Uhr überhaupt erst an, leicht zu zerren, und selbst bei voll offenem Gain muss ich schon mindestens die Mitten, am besten in Stellung 2-4 ganz reindrehen, damit es deutlich zerrt.
Aber das klingt dann eher furzig, als nach "Tubescreamer".

Welchen Input benutzt Du?
Wie weit machst Du dein VolPot am Bass auf?

0dB und an den Bässen alles auf inkl. Tone.
Je nach Output des Basses merkt man schon einen Unterschied, aber siehe oben...Röhrenoverdrive habe ich anders im Kopf...

Hmmmm, ich hab ja vielleicht die 2. Generation, Du die erste.
Kann mir nicht vorstellen, dass die so gewaltig streuen.

Weichlichermö...ähh...möchlicherweise... [¦)]
Aber so richtig will ich nicht dran glauben.

Dein ATK hat allerdings auch gut Output, wenn er mit meinem ehemaligen ATK300 vergleichbar ist, und er ist aktiv, ich hab zurzeit nur passive 7er-Bässe greifbar.
Die Tage kommt mein Marleaux vom Umbau zurück, da werde ich nochmal genauer testen.

Ansonsten muss ich wohl wirklich eine Tretmine einschleifen...doof...ich mag die Dinger eigentlich nicht.
Dabei will ich ja noch nicht mal eine metalige fuzzy Kreissägenzerre sondern nur eine harmlose sahnecremige crunchy Guacamole mit Krokantstückchen... :O!

Weiter vorne schrieb ich schon von dem Fender im Passivmodus.
Weiters hatte ich bislang einen Ray, einen Vigier und halt den ATK dran. Bei allen Bässen muss ich das Volume bei weitem nicht voll ausreißen damit es anfängt zu zerren, zunächst ganz samtig mit viel Sahne, dann immer....okok, halt jetzt lieber mei Bämblmaul, gelle.
[¦)]:bier:
edit
War Antwort auf Lindex' vorletzten Post

Klar, das ginge auch...aber dann kann ich auch gleich einen Zerrer davorhängen...und andere Amps können das ja schließlich auch...YBA200, Bassman...menno..! :-(

Uuh...Umbau...was haste denn machen lassen Lindex?

Nix großes, meine Bridge war ja als reine zweiteilige String Through ausgelegt, wo die Saiten hinter dem Saitenreiter direkt durch ein Loch durch den Korpus gefädelt wurden.
Allerdings hat insbesondere die H-Saite es nicht immer toll gefunden, mit 2 kurz aufeinanderfolgenden Knicken um 90° abgewinkelt zu werden.
Deswegen habe ich Gerald gebeten, die Löcher durch Metallhülsen zu ersetzen, die aus dem Korpus rausschauen, und in die die Saiten dann mit dem Ballend eingehängt werden.
Dadurch habe ich einen Knick weniger, der ist auch noch etwas flacher, und ich kann wieder normal lange Saiten verwenden, das war vorher bei manchen Drähten etwas knapp.

Leider hat ETS etwas länger für das Liefern der Teile benötigt, die sind wohl gerade sehr gut ausgelastet da, deswegen musste die Sonderanfertigung etwas hinten anstehen...

Weiter vorne schrieb ich schon von dem Fender im Passivmodus.
Weiters hatte ich bislang einen Ray, einen Vigier und halt den ATK dran. Bei allen Bässen muss ich das Volume bei weitem nicht voll ausreißen damit es anfängt zu zerren, zunächst ganz samtig mit viel Sahne, dann immer....okok, halt jetzt lieber mei Bämblmaul, gelle.
[¦)]:bier:
edit
War Antwort auf Lindex' vorletzten Post

*HEUL* :-(

Ansonsten muss ich wohl wirklich eine Tretmine einschleifen...doof...ich mag die Dinger eigentlich nicht.
Dabei will ich ja noch nicht mal eine metalige fuzzy Kreissägenzerre sondern nur eine harmlose sahnecremige crunchy Guacamole mit Krokantstückchen... :O!

Dann probier mal das Ashdown NM2. Hat 2 Kanäle. Kanal A für den sahnigen leichten Crunch und Kanal B für richtige Zerre. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und habe es immer im Signalweg (Kanal A) eben wegen dem "sahnigen Dreck".
Ich kann mir gut vorstellen, dass das NM2 mit einem Vollröhrenamp sehr gut harmoniert.

Der gute Nate Mendel nutzt das Teil doch mit den Röhrenmoppeds von Ashdown, oder?

Wer einen vom T. haben mõchte, nächste Lieferung angeblich in rund 2 Monaten.
Also jetzt bestellen, wer nicht genug Kohle hat, hat ja jetzt 2 Monate Zeit zu sparen.
Wer auf ne günstigere Retoure meinerseits wartet, sieht übel aus. ;-)
edit
Ich meine natürlich den Bugera

Zurück
Oben Unten