Bugera BVV3000 INFINIUM

In der Not muss ich den Amp wechseln, da ich was solides will. Aber das schöne an dem Moped ist, dass ich auch problemlos Gitarre drüber spielen kann.
 
Das wäre natürlich schade.
Ich hab gestern mit meinem neuen Projekt über einen SVT6pro mit einer Ampeg Classic gespielt, die da rumstehen und werde das demnächst auch gegen meinen Buggi + die FMC 412M Neo2 von Hans tauschen.
Da bin ich mal gespannt. Bisher hat der Buggi keine Mucken gemacht.
 
Nachdem ich nun gesehen habe, dass ich den im November 2014 gekauft habe, muss ich mir richtig ernsthaft über einen Garantiefall Gedanken machen. Ich werde berichten...
 
Moin, schade, daß die Bugeras bei einigen Leute rumzicken. Entweder hab ich Glück gehabt, oder über Positives schreiben ist langweilig. Dann mach ich das jetzt mal. Meine drei BVVs laufen seit langer Zeit einwandfrei. Sind immer noch die originalen Endstufenröhren drin. Nur die von den Preamps hab ich alle gegen JJs gewechselt, da bei zwei Amps ein leichtes Klingeln zu hören war. Zur Beruhigung meiner Nerven und da ich ja "unbedingt" ein Markenprodukt brauchte, hab ich mir letzte Woche nen gebrauchten SVT Classic jekoft. Siehe da beim Kauf und einmal kurz at home lief er. Jetzt hat er die Grätsche gemacht und steht beim Techniker. Kommt nix mehr raus. Also auch die Dinger machen Zicken.
 
Da ist heute richtig. Ich habe nur festgestellt, daß die Röhrenamps in den 60er bis Ende der 80er Jahren schon stabiler waren. Hab wirklich viele davon besessen und kaum Ärger damit gehabt. Mein erster SVT war Baujahr 1975 und lief auch mit einer defekten Röhre im Sextett weiter. Ich habe das erst nach längerer Zeit bemerkt, als ich mal hinten reingeschaut hatte. Mir viel nicht einmal ein Leistungsverlust auf. Heute würden wohl irgendwelche Lampen an oder ausgehen und ne Schutzschaltung das Ding lahmlegen. Beim Gig natürlich ein Horror, wenn man keine BackUp hat. Ich hatte mehr Transen zerschossen als Röhrenamps. Mein Sunn Coliseum und irgendein Peavey fallen mir dazu ein, die zusätzlich noch teure EVMs mit ihrem Gleichstrom getötet haben.
 
Heute würden wohl irgendwelche Lampen an oder ausgehen und ne Schutzschaltung das Ding lahmlegen.
Das ist ja das Coole beim Bugi, dass der bei Ausfall / Störung von einzelnen Röhren bässtenfalls die Leistung drosselt. Man kann aber ohne Folgeschäden für Amp oder Lautsprecher weiterspielen.
 

Ich habe mal in Köln mein Problem geschildert. Ich bitte um Meinungen:

Meine Frage: Jetzt hatte er neulich bei der Probe den Standby nicht ausgeschaltet, so dass kein Ton raus kam. Nach Neustart ging es kurz und der Standby hat sich wieder eingeschaltet (Lämpchen von orange auf rot). Beim nächsten Neustart hat es ca. 1 Minute gedauert, bis der Standby sich von selbst aktiviert hat. Nach neuerlichen Neustart lief der Amp problemlos. Bei der Probe danach hat es nur einen Moment gedauert, bis der Standby nach ausschalten auch aus ging.

Antwort: Nach der Fehlerbeschreibung könnte es sich um fehlerhafte Endröhren handeln, diese wären dann nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Reparatur zu ersetzen; aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und stützt sich auf langjährige Erfahrungswerte. Einen Röhrenwechsel kann dann ja auch bei einem Fachhändler in der Nähe durchgeführt werden.
 
Dank des Infinium - Schaltkreises ist ein Endstufenwechsel auch ganz ohne Fachwerkstatt, natürlich nur unter Beachtung der üblichen "Achtung, Röhren, hohe Spannung" - Vollröhrenamp - Sicherheitsrichtlinien. ;-)
 
Hallo Leute,

ich habe -nach einem Probewochenende meines :rolleyes:Sohnes- bemerkt, dass der Bugera BVV 3000 nix mehr tut: Anschalten ja, Lampe brennt, Lüfter geht, Standby Schalter Lampe rot, ich lass ihn so 1 Minute zum Heizen, dann anmachen: rot und kein Ton.

Mein Kleiner hat -nach nachdrücklicher Rückfrage- rausgerückt, dass seine Kellerboys mit ihm mit Handy übers Mischpult da rein sind...(immerhin an den -15 dB-Eingang), na Prost, Eingang überfahren :bier: .

Die Sicherung, die man außen aufmachen kann, 5 A, 220 V fürs Netzteil, ist vom Durchgang her noch ok.

Bevor ich ihn aufschraube: hat er innen weitere Sicherungen, die die Vorstufe schützen, weiss jemand was da ggf. sitzt? Oder sind dann die Vorstufenröhren defekt und wenn ja, woran kann ich das erkennen? Ich habe ggf. ein gutes Multimeter-Messgerät. Kann es auch die 6 Endstufenröhrchen erwischt haben?

Wär echt dankbar für ein paar Tipps.

(Sohnemann hab ich kurz geschüttelt, er hats bereut, bin ja froh, dass er auch Musik macht und nicht nur über WiFi anhört :-), ganz der Papa :Dmir sind auch schon Sachen verreckt, aber der Bugi war ja grad erst am Laufen, siehe oben)

Gruß Klaus
 
Hallo Leute,

ich habe -nach einem Probewochenende meines :rolleyes:Sohnes- bemerkt, dass der Bugera BVV 3000 nix mehr tut: Anschalten ja, Lampe brennt, Lüfter geht, Standby Schalter Lampe rot, ich lass ihn so 1 Minute zum Heizen, dann anmachen: rot und kein Ton.

Mein Kleiner hat -nach nachdrücklicher Rückfrage- rausgerückt, dass seine Kellerboys mit ihm mit Handy übers Mischpult da rein sind...(immerhin an den -15 dB-Eingang), na Prost, Eingang überfahren :bier: .

Die Sicherung, die man außen aufmachen kann, 5 A, 220 V fürs Netzteil, ist vom Durchgang her noch ok.

Bevor ich ihn aufschraube: hat er innen weitere Sicherungen, die die Vorstufe schützen, weiss jemand was da ggf. sitzt? Oder sind dann die Vorstufenröhren defekt und wenn ja, woran kann ich das erkennen? Ich habe ggf. ein gutes Multimeter-Messgerät. Kann es auch die 6 Endstufenröhrchen erwischt haben?

Wär echt dankbar für ein paar Tipps.

(Sohnemann hab ich kurz geschüttelt, er hats bereut, bin ja froh, dass er auch Musik macht und nicht nur über WiFi anhört :-), ganz der Papa :Dmir sind auch schon Sachen verreckt, aber der Bugi war ja grad erst am Laufen, siehe oben)

Gruß Klaus

Da gibt's auf der Hauptplatine im Inneren noch mindestens eine Sicherung.
 

Zurück
Oben Unten