Hallo Ray,
danke für den Hinweis und den Post:
ich muss mich korrigieren, ich habe nur die 6 x 6550er als abgestimmtes Päckchen von Sov tec (oder so ähnlich?), blau gelbe Schachteln, als Bündel getauscht. Die 12AX7 Vorstufenröhren fasste ich nicht an. Die alten Röhren habe ich alle in die Schachteln getan und sind auch noch da.
Ursache für den Tausch:
Beim Erwerb im Geschäft steckten wir ihn kurz an die Steckdose, da leuchteten gleich drei der roten LEDs hinten. Daraufhin bot mir der Verkäufer einen Satz Röhren gratis dabei (!) an, die ich selbst tauschen könne - das hat mich überzeugt.
So wie Du es beschreibst, kann ich vllt. sogar mit den alten 6550ern weitermachen, wenn ich mal 5 Minuten standby warte, Du meinst, dann gehen die LEDs evtl. auch aus? Eine Betriebsanleitung habe ich nicht miterhalten.
Das mit dem Rauschen ist m. E. auch kein krasses "Defekt"-Rauschen, der Abstand zum Signal (Sandberg 5-String Aktiv Bass) ist schon enorm, nur die Höhen und der High-Push Schalter sind verrauschter als bei meinem SWR Preamp, der auch ein m.E. guter ist: SWR Marcus Miller Röhrenpreamp, den ich sonst spiele. ich will ja nicht Äpfel mit Birnen ...
Danke für weitere Hinweise, hab nur selten 300 W Röhre gespielt (dann das Original von AMPEG bei Live Gigs).
Der Bugera ist, wenn er läuft, definitiv ein Spaßmacher.
Gruß Klaus