Bugera BVV3000 INFINIUM

Wie unterscheiden sich der BVV3000er und der 1960er, insbesondere klanglich? Also optisch konnte ich schon Unterschiede entdecken:-) Zudem wird der 3000er kräftiger sein und daher meine Überlegung zu tauschen. Da ich bisher nur proben tue, ist der 3000er eigentlich zu laut. Wichtig ist mir aber ein Amp - und da ist ne Vollpfostenröhre super - den ich auch für Gitarre nutzen kann. Nicht immer spiele ich bei ner Probe Bass.

Jetzt hoffe ich auf seriöse Antworten (Stichwort: Gitarre):-)
 
Wie unterscheiden sich der BVV3000er und der 1960er,

Jetzt hoffe ich auf seriöse Antworten (Stichwort: Gitarre):-)

:O!- ein Gitarrenamp für Bass :govampire::D

Nein, dann mal im Ernst. Der Bugera BVV ist ein Clon des Ampeg SVT CL Amps, das hörst Du auch.
Der Bugera 1960 soll lt. Tests in talkbass so eine Art Kreuzung zwischen Hiwatt und Marshall Plexi Gitarrenamps sein. Der wesentliche Unterschied findet sich logischerweise in der Vorstufeneinheit wieder, auch mit den Möglichkeiten verschiedende Kanäle zu benutzen bzw. zu kombinieren.

Natürlich kann man auch Gitarrenamps für Bass benutzen, jetzt muss man halt probieren, ob man mit dem verbauten Tonestack am Bass klar kommt und wie weit der Amp clean bleibt oder ob er schon "zu früh" in Overdrive kommt, vielleicht ist das aber ja gerade auch gewünscht. Also, wenn es kribbelt einfach mal probieren.
 
Der 1960er wird nun auch gerne fürn Bass genutzt. Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen. Ich sollte mal allgemein nach einem Bassamp mit Gitarrentauglichkeit fragen. Also ein extra Thread. Trotzdem interessiert mich weiterhin der Klangvergleich der beiden angesprochenen. Ideal wäre natürlich der 3000er mit weniger Dampf.
 

Beim Proben brauche ich mächtig Dampf: oft sind die Gitarren so laut, dass ich meinen Bass nur schwer raushören kann.
Der Bugi klingt sehr gut, verdammt gut, linear eingestellt ähnlich wie mein Blue Sky, also recht neutral, nicht mittig oder mumpfig, einfach linear. Wenn ich an den Reglern drehe wird's aber nie schlechter, irgendwie klingt der immer klasse. Aber das ist nur mein Eindruck, ich werde mal ein paar Aufnahmen machen, vielleicht kann man die hier hochladen?
 
By the way: der V4B kostet beim T und bei Korn gerade 1.207,- Euronen, ist also knappe 60,- günstiger geworden. Auch ein schöner Röhrenamp.
 
Hat eigentlich noch jemand die Gelegenheit den Bugera mit dem Blue Sky zu vergleichen?
Ich habe mir jedenfalls ein SM57 bestellt und werde mal Aufnahmen beider Amps über die Take Five Neo machen. Ich finde, beide amps klingen sehr ähnlich.
 
:O!- ein Gitarrenamp für Bass :govampire::D

Immer daran denken: Der erste Bassamp war der Fender Bassman, ein 410" - Combo mit (zuerst) offener Rückseite. Dieser Amp wurde sehr schnell von den Dünndraht - Kollegen für sich entdeckt, da die anderen Amps damals mit weitaus weniger Leistung auskommen mussten.

Es geht sogar die Saage, dass sich die Beatles mehr als ein mal so sehr zu verrenken versuchten, um mit ihrem Gebiss dem eigenen Gesässmuskel gelinden Schaden zuzufügen. Und das nur deswegen, weil ein Vertrag mit Vox, deren Amps damals sehr schwach auf der Brust waren, sie daran hinderte, auch auf Fender Bassman (und später Marshalls) umzusteigen.

Aber von Haus aus ist das ein Bassamp. Schaut mal bei Cadfael nach.

Die Schaltung wurde dann von Jim Marshall, später von Mesa Boogie und vielen anderen vielfach kopiert, und wird es bis heute noch. Also, meine Damen und Herren, somit hat es eigentlich mit einem Bassamp angefangen. :opa:

Später wurde Vollröhrenamps oft als "Instrumentenamps" angeboten, sie waren für Bass, Gitarre, Orgel und alles andere, was elektrisch verstärkt werden kann, gedacht.

Der Bugera 1960 ist tatsächlich ein Plexi - Klon, der (wie gesagt) vom Fender Bassman abstammt. Natürlich ist der Tonestack gewöhnungsbedürftig, aber man bekommt da schon brauchbare Sounds heraus. Auf jeden Fall.

Der größte Unterschied zwischen 1960 und Plexi ist die Poweramp - Sektion, die laut Papierform 150 Watt leisten soll. Außerdem haben (die neueren) 1960 auf der Rückseite ein Mastervolume, was die Arbeit mit dem Amp schon erleichtert.

Der Sound kommt schon an den von "Murder One" heran. Allerdings kann man auch mehr Bass einregeln. Die cleane Höchst - Lautstärke ist etwa mit der eines V4b Ri zu vergleichen, verzerrt kann er etwas lauter als der Ampeg.

Ich denke, um den derzeit aufgerufenen Preis kann man mit dem Bugera absolut nichts falsch machen.
 
Also, meine Damen und Herren, somit hat es eigentlich mit einem Bassamp angefangen. :opa:
Wahre Worte du sprichtst... es gab damals sogar einen BILD Artikel mit der Überschrift:

"US Bassamp von skrupellosen Gitarristen entführt und missbraucht"

Das beschränkte sich jedoch mehr auf den 4x10er der dem schon im Set mit dem
Urpreci angebotenen 1x15 Zoll folgte bzw. parallel zu diesem im Programm war.

Genau hat es ab dem Bassman in Serie endlich mit LAUTER angefangen... großes Danke an Leo.F.
Umgekehrt gabs das auch... der V4B is ja eigentlich ein gekaperter "umfrisierter" V4 Gitarrenamp.
Piraterie wohin man schaut... unsichere Zeiten :D
Ich weiß nicht was ich von den Bugera Teilen halten soll... zum Einen faire Preise und zum Anderen
lese ich in Bewertungen vom Grundtenor, dass die SUPER seien und denn kommt manchmal ein ABER,
da Ausfall, Totalausfall, ab zum Service und wieder gut, oder kurze Freude, da wieder zum Service.
Das macht mich nachdenklich, ob preiswert kaufen am Ende doch teuer wird, wie Oma gepredigt hat,
oder ob ich mir zu viel Platte mache.
Deshalb meine Frage...Wer von euch ist schon länger als drei Jahre mit BVV 3000-, oder 1960 Agregaten
unfallfrei bei regelmäßiger Nutzung im Proberaum und Gigs... also Arbeits- und nicht Wohnzimmeramp ?
(normale Wartung, wie Röhrenwechsel, mal aussen vor gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Buddy von mir spielt den BV3000 seit es ihn gibt. Anfangs hatte er einen Ausfall (in den ersten 4 Wochen), nachdem der Amp repariert/ausgetauscht wurde lässt er ihn rennen.
DER Typ tourt wie Sau und bewegt/spielt den Amp europaweit. Es gab seitdem keine Probleme mehr.

Auch @Lindex ist mit seinem sehr zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten