Bass-Zerre zum "anknuspern" gesucht

ch würde den Effekt eigentlich gerne die ganze Zeit anlassen, quasi so als Grundsound um dem ganzen einfach mehr Charakter zu geben. Deshalb sollte die Zerre einfach sehr subtil sein. Es soll nicht alles übertünchen quasi mehr oder weniger ein nicht-hörbarer Effekt sein, wenn er aber dann mal aus ist, "soll alles doof sein"; im besten Fall. So wie ich es in meinem Kompressor dem Diamond BCP-1 auch gefunden habe. Da geht es mir eben so.
Ah okay, einfach um mehr Obertöne und Charakter in den ja von sich aus superdrögen Markbasssound zu bringen. Ich fürde da tatsächlich den Beta V der hier schon vorgestellt wurde empfehlen. Ich hatte zwei mal Vorgänger hier und am Ende habe ich nur Keinen, weil ich auf Digital umgestiegen bin. Der klingt mehr nach "Amp" als nach "nur" Overdrive und nennt sich ja auch Preamp.
Am Ende wird dir eh jeder ds empfehlen was ihm selbst gut gefällt, daher wird es keine Zusammenfassung am Ende geben wo alles sagen: Nimm den. Da muss man jetzt einfach mal kaufen und ausprobieren.
Zu mal am Ende klingt es bei einem selbst eh immer etwas anders, wie gesagt viele Faktoren hängen da zusammen ob es am Ende für einen gut klingt oder nicht.
 
Dann könnte der Fairfield Barbershop dir echt gefallen. Verbiegt den Klang nicht. Macht den Ton "fest" und "dynamisch" gleichzeitig. Hoffe das mach Sinn. Genau wie der BCP-1 den Klang "fett" und "transparent" gleichzeitig macht ;-)
Sobald man ihn in echten Crunch fährt, wird es etwas fuzzig. Kann gefallen. Mir eher nicht.
Die meisten Bassisten scheinen den Bias Sag ganz offen zu bevorzugen. Aber wenn man den leicht zurück dreht kann man das Feeling von "in your face" und punchig zu "wollig im Hintergrund" verschieben. Schwer zu beschreiben. Muss man mit der Band probieren. Wenn eh schon Kompressor davor ist wohl eher Bias Sag offen.


Meiner liegt seit 2 Jahren ungebraucht herum.
Vorschlag, falls du Lust hast:
du übernimmst das Porto und ich schick ihn dir zum Probieren rüber. Bei Gefallen bekomme ich Geld von dir (Details per PM) und sonst schickst du ihn mir einfach zurück.

EDIT:
Hatte den "Sag" Regler irrtümlich als "Bias" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird dir eh jeder ds empfehlen was ihm selbst gut gefällt, daher wird es keine Zusammenfassung am Ende geben wo alles sagen: Nimm den. Da muss man jetzt einfach mal kaufen und ausprobieren.
siehst?

ich geh gleich einen Schritt weiter und versuch ihm meinen anzudrehen :D (allerdings nach bestem Wissen und Gewissen)
 
Dann könnte der Fairfield Barbershop dir echt gefallen.
Es geht schon um den hier, oder?
 
genau der. Glaube das ist "Mk II" oder "Model B" oder so.

(Der alte war größer und hat keinen Tone-Schalter)
 
In YouTube finde ich dazu aber nur Gitarren-Reviews und nix für Bass. Schade, hätte ich gerne mal angehört. Mal davon abgesehen, dass die Gitarren-Sound schon sehr geil waren.

Edit: Hab ein's gefunden. Danke.
 
Schrob ich irgendwo schon mal, dass ich die wortkreation „anknuspern“ voll shyce finde?!

Ich finde z.B. "shyce" viel, viel weniger gelungen als "anknuspern", was doch eigentlich sehr schön beschreibt, welche Art von Anzerren gemeint ist.

Für mich würde der Blue Berry z.B. nicht darunterfallen. Ich hatte mal den von Bear Foot. Bei dem kann ich mich eigentlich nicht daran erinnern, dass man die Verzerrung nicht weit genug hätte herunterdrehen können. Ich habe ihn aber wieder zurückgegeben, weil ich ihn zu glatt fand, zu (Achtung!) "cremig".

Zum "Anknuspern" gehört für mich eine gewisse Rauheit. Sehr gut fand ich z.B. den Basstortion von ZVEX, falls der noch nicht genannt wurde. Der hatte einen schönen Regelbereich und konnte von dezent-always-on bis zu heftig alles abdecken. Grundsound und tiefere Frequenzen gingen da auch nicht verloren.

Und in jedem Fall was mit Röhre ausprobieren! Wurde hier ja auch schon genannt.

So oder so aber viel Spaß beim Testen!
 
In YouTube finde ich dazu aber nur Gitarren-Reviews und nix für Bass. Schade, hätte ich gerne mal angehört. Mal davon abgesehen, dass die Gitarren-Sound schon sehr geil waren.
YouTube find ich immer schwierig, weil idR geht es da direkt ins Interface. Oder wenn ein Zerrpedal empfohlen wird, ohne das Teil mal wenigstens live in der Band gespielt zu haben 🤓
Hier gibt es nunmal viele Leute, die zocken nur für sich. Ggf. noch mit Kopfhörer auf und dann ab. Was okay ist. Da funktionieren dann Zerren, die im Bandkontext gnadenlos absaufen oder den Druck wegnehmen. Schlechte Live-Zerre waren bei mir z.B. der Ampeg Scrambler (trotz Blend), der Darkglass B3K und die One Control Bassmachine. Beim Darkglass lag es möglicherweise daran, dass meine 12er-Speaker eher mittenlastig sind und das Ding an 10er-Speakern besser funktioniert. Sound blieb einfach nur blass und eintönig.
Gute Overdrives/Preamps live waren der schon genannte Beta V, der Tech 21 VT Bass und der TC MojoMojo. Letzterer ist ein echter Geheimtipp, funktioniert auch als always on und mit hohem Input.
 

Wer genau ist Willy und wie heißt das Teil dann richtig? Ich kann damit leider sehr wenig anfangen, was du hier schreibst. Sorry.
Man @Bandchef… drei Worte bei Google:

bassic willie blueberry

… dann weißte Bescheid… Manual von Markbass haste auch nicht gefunden…

„Suchmaschine“ ist das Zauberwörtchen!

H
 
YouTube find ich immer schwierig, weil idR geht es da direkt ins Interface.
Und es ist einfach nicht das eigene Setup.
Schlechte Live-Zerre waren bei mir z.B. der Ampeg Scrambler (trotz Blend), der Darkglass B3K und die One Control Bassmachine. Beim Darkglass lag es möglicherweise daran, dass meine 12er-Speaker eher mittenlastig sind und das Ding an 10er-Speakern besser funktioniert. Sound blieb einfach nur blass und eintönig.
Und ich spiele mit 12ern und der B3K Sound funktioniert sehr gut bei mir :ugly: .
Den Scrambler finde ich persönlich richtig schlimm.
Der Willy Blueberry war in meinem Setup zu weich, Tube Screamer finde ich zu harsch und "eckig" - und Andere haben ein super Ton damit.

Man muss einfach mal kaufen und ausprobieren, spätestens in der Band ist dann eh der Moment der Wahrheit.
 
Bei mir verträgt sich auch der andere Knusperriegel gut mit dem Markbass.
IMG_20240906_111458~2.jpg
 
Und ich spiele mit 12ern und der B3K Sound funktioniert sehr gut bei mir :ugly: .
Den Scrambler finde ich persönlich richtig schlimm.
Der Willy Blueberry war in meinem Setup zu weich, Tube Screamer finde ich zu harsch und "eckig" - und Andere haben ein super Ton damit.
Ja, alles was Tube Screamer-like ist geht bei mir auch gar nicht 🙉
Beim B3K ist das letztendlich Geschmackssache. Ich hatte zu der Zeit 2x 12er Neospeaker und das klang mir zu dünn. Andere klingen damit gut, da muss dann auch der Kontext passen. Harsch/brutal aufgebaute Zerren sind live nicht mehr meins und bei Sansamp und Darkglass hatte ich beim internen Blend stets das Gefühl, dass da zwei Sounds parallel laufen und nicht ein organischer Ton. Schwer zu beschreiben.
Mittlerweile ist ein Overdrive für mich dann perfekt, wenn er subtil im Mix sitzt und man ihn vermisst, wenn er nicht mehr an ist. Ein externer Blend ist da total hilfreich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist ein Overdrive für mich dann perfekt, wenn er subtil im Mix sitzt und man ihn vermisst, wenn er nicht mehr an ist. Ein externer Blend ist da total hilfreich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Mache ich mit dem Helix via paralleler Pfade. Hat den Vorteil das ich aus der Bibliothek quasi jeden Drive ausprobieren kann den es da so gibt. Und dann in den Stufen merkt man erst wenn er aus ist bis man merkt nix mehr wenn er an ist :ugly: .
 
Ich mag den Sansamp YYZ.
ich jetzt- nach so eeeiiiniger rumprobierzeit- auch.:-)

allerdings finde ich das ist eher n preamp der auch anknuspern kann,
als n zerrer der vorm preamp anknuspern soll. :-)
Genau diesen Sansamp YYZ hab ich auch. Ich hab den höchstens zwei Wochen im heimischen Büro ausprobiert, aber ich bin mit dem nie warm geworden. Egal wie ich den eingestellt habe, es war zu viel oder zu wenig von Allem; entweder brachialer Sound oder dünn oder nervig oder alles gleichzeitig. Schade um das Teil, weil das quasi jetzt nicht gebraucht rumliegt und nicht mal am Board ist; und ja der wird ja auch als Preamp verkauft.

Ich habe ja auch eher das Gefühl, das bei der "Problembeschreibung" in Wirklichkeit ein Preamp gesucht wird :ugly: .
Falls du damit meine "Problembeschreibung" meinst, dann ja, vermutlich suche ich eher einen Pre-Amp als eine Zerre, das könnt durchaus sein. Ich will einfach was, was den für mich tollen "Grundsound" nicht so sehr "hygienisch, steril" macht. Evtl. wäre da ein Pre-Amp wirklich das richtigere.
 
Genau diesen Sansamp YYZ hab ich auch. Ich hab den höchstens zwei Wochen im heimischen Büro ausprobiert, aber ich bin mit dem nie warm geworden.
Das ging mir genauso. Ich hatte den VT Bass DI in der 2. Version. Der wurde damals, auch hier im Forum, ziemlich gehyped. Ich fand ihn ganz schrecklich, wie eigentlich alles SansAmp-Zeugs. Aber viele stehen drauf und finden damit ihren Klang. Die Geschmäcker eben...
 

Zurück
Oben Unten