Bass-Zerre zum "anknuspern" gesucht

Doch, damit erreicht man genau das, was Jazzi33 wollte. Wenn du den DS 1 mit ordentlich Dampf anfährst, hast du schon ordentlich DST, selbst wenn DST auf Null steht. Da is nix mit Knuspersoundcharme. Den bekommst du in der von gewünschten Form halt nur, wenn das Eingangssignal gedrosselt wird (entweder über den Bass selbst, oder irgendeinen Treter der das kann). Das kann man vielleicht umbauen, braucht man aber nicht . :bier:
Es ergibt Null Sinn, der am Eingang reduzierte Pegel wird mit dem "Drive" wieder aufgeholt um die nachgeschaltete "Elektronik" in die Zerrung zu bringen.
Die "Qualität" der Zerre ändert sich dadurch Null, keinen Strich!

Edit, das einzige was sich ändert ist der SNR, vielleicht trägt das ja gefühlt dazu bei dass man eine andere "Qualität" Zerre hört?

Es ergibt Null Sinn, der am Eingang reduzierte Pegel wird mit dem "Drive" wieder aufgeholt um die nachgeschaltete "Elektronik" in die Zerrung zu bringen.
Die "Qualität" der Zerre ändert sich dadurch Null, keinen Strich!

Nochmal: Doch.
Sitze grad davor und hab es ausprobiert.
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :bier:

Ganz im Gegenteil... wir können jetzt gerne das JA-NEIN-Spiel beginnen. aber Zerre ist so individuell und
ich hab ja keine Empfehlung abgegeben, oder ?
Nö, wozu, mir brauchst du nichts versuchen zu beweisen. Ich kenne das ganze Zeugs mehr oder weniger aus dem ff.
Es ist halt grundlegend ne Variante, die muß schwammig zerren.

Das war noch ehrliche Kinderarbeit und ich 7 Jahre alt als ich den zusammengebaut hatte... viel Spaß damit. :bier:
Ich war da 6 Jahre alt.
Hab den DS1 in unserem ersten Proberaum gefunden, den wir damals (1987) von einer Band die sich aufgelöst hatte, geerbt haben.
Seit dem ist er in meinem Besitz. Hab ihn irgendwann mal zum Reinigen auseinandergebaut und anhand der Seriennummer das Baujahr ermittelt. Ist tatsächlich einer der ersten (noch MiJ).
Nur mal so als Schwank.. :bier:

Ich war da 6 Jahre alt.
Hab den DS1 in unserem ersten Proberaum gefunden, den wir damals (1987) von einer Band die sich aufgelöst hatte, geerbt haben.
Seit dem ist er in meinem Besitz. Hab ihn irgendwann mal zum Reinigen auseinandergebaut und anhand der Seriennummer das Baujahr ermittelt. Ist tatsächlich einer der ersten (noch MiJ).
Nur mal so als Schwank.. :bier:
Mein erster Gedanke damals als Schaltungsentwickler als das Internet aufkam in den 90ern und Schaltpläne öffentlich zugänglich wurden: herrje die kochen ja auch nur mit Wasser, und mit recht kalkhaltigem sogar! ;-)

Interessant wird es, wenn man neben einzelnen Tönen oder auch Powerchords beginnt andere Intervalle zu spielen, kleine Terz, große Terz, Septime usw.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten