Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
HOPPLA
Der Bassist ist der CHEF!
Er bestimmt alles.
Ohne Bass kannste so gut wie jede Musik vergessen!
Mach Dich nicht klein, nur weil Deine Gitarrenknechte im Moment lauteres Equipment haben.
Jetzt komm uns hier nicht mir der Realität!Chef ist, wer Chef sein kann! Wer den Plan hat, wer gute Ideen hat, und wer mehr weiss als die anderen...
Bassist sein alleine reicht da nicht aus
Wollt mal fragen wie es mit J oder P Bässen für Rock/Metal aussieht. Im Endeffekt kann man fast jeden Bass für Metal nutzen, am Ende ist es doch nur Geschmackssache oder. Kann mir jemand sagen wodrauf ich in meinem Fall explizit bei dem Bass achten soll (z.B Humbucker)? Ich mag zb schon mal dünne Hälse. Die Mensur sollte ab 35 sein?
Sind die neben euren genannten Bässe auch diese zu empfehlen?
Marcus Miller M7 Swamp Ash 5st NT 2nd Gen
Marcus Miller M7 Swamp Ash 5st NT 2nd Gen, 5-Saiter E-Bass made by Sire, Sumpfesche Korpus, geflammte Ahorndecke, geschraubter Ahornhals, C Halsprofil, 889 mm Extra Long Scale, Ebenholz Griffbrett, Dot Inlays, 305 mm Radius, 45mm Sattelbreite, 24...€899,00m.thomann.de
Spector Legend Classic 5 NT
Spector Legend Classic 5 NT; 5-Saiter Bass, Eschekorpus, Figured-Maple Decke, 3-teiliger Ahornhals (geschraubt), Pau-Ferro-Griffbrett, 24 Bünde, Mensur: 889 mm (35"), Griffbrettradius: 406 mm (16"), Sattelbreite: 45 mm (1,75"), Bartolini Humbucker...m.thomann.de
Ibanez K5-BKF
Ibanez K5-BKF, 5-saiter, E-Bass, Fieldy Signature Serie, Nyatoh Korpus, 5-tlg. Ahorn/Walnuss Hals, K5 Special Inlay, Jatoba Griffbrett, Guss EB-7 Brücke, schwarze Hardware, IBZ ADX5-N (Hals) und IBZ ADX5-B Tonabnehmer, aktive Vari-Mid III-3Band EQ,...€1.129,00m.thomann.de
J, P oder Humbucker geht prinzipiell alles für Metal, klingt nur eben unterschiedlich.
Ich habe selbst einen Spector Legend Classic 5-Saiter, wenn auch ein etwas älteres Modell mit Ahorn Korpus. Hat 2 Humbucker und 35" Mensur. Die 35" sind cool, aber nicht zwingend nötig würde ich sagen. Als Ausschluss-Kriterium würd ich das nicht verwenden. Humbucker klingen halt eher etwas wärmer als Single Coils.
Der typische P-Bass hat einen recht Mitten-lastigen Sound der vielleicht eher etwas "brummig" klingt, und für sich allein gesehen vielleicht nicht der klarste Klang ist, sich im Bandgefüge aber durch die Mitten recht gut durchsetzt. Klassisches Beispiel: Iron Maiden
Singlecoils wie beim J-Bass sind im allgemeinen eher etwas Hochmitten- und Höhen-lastiger mit eher klarem, "kühlerem" Klang.
Ich persönlich hab wie gesagt nen Spector Legend mit 35" und 2 Humbuckern. Mein Hauptbass ist jetzt aber ein Esh Stinger mit 34" und aktiven Single Coils. Der klingt recht modern, klar und hat wenns um Durchsetzungsfähigkeit geht die Hauptlast eher auf den Hochmitten und Höhen (was NICHT heißt, dass Singlecoil-Bässe kein Low-End haben!). Zudem spann ich da noch Edelstahl-gewickelte Saiten drauf was schön metallisch klingt und darauf steh ich nunmal.
Da ist eben die Frage was einem persönlich besser gefällt und was für einen Sound man (natürlich auch im Hinblick auf die Band) eher haben will.
Manchem sind die Single coils zu "kalt", dem nächsten die Humbucker nicht "scharf" genug, der übernächste schwört auf den klassischen P-Bass Sound, wieder der nächste liebt seinen Musicman-style single-humbucker bass... Das ist wirklich irgendwo Geschmackssache.
EDIT: Wenn es dir hilft kannst du dir gern mal meine Aufnahmen hier angucken: https://www.youtube.com/channel/UCbkln1S4tM4_dmW6Siez1ig
Hab da SAchen sowohl mit dem Spector als auch dem Esh gecovert. Bedenke allerdings auch dass da nicht überall die gleichen Einstellungen und die gleichen Saiten verwendet wurden. Zumindest das verwendete Equipment hab ich versucht immer möglichst genau zu dokumentieren.
Einfluss auf den Sound hat halt nicht nur der Bass selbst sondern nicht zuletzt auch die Wahl der Saiten, der Spielstil und natürlich der Sound den man mit dem restlichen Equipment so einstellt.
Nur am Rande: Die EMG "Single Coils" sind auch Humbucker (vermutlich stacked).Esh Stinger mit 34" und aktiven Single Coils
Mit nem Preci wird dieser sound nix.Den Sound den ich mir hauptsächlich wünsche bzw dem ich näher kommen möchte habe ich in meinem ersten Post geschildert. Samt Video
Mit nem Preci wird dieser sound nix.
Am schnellsten dürfte man da mit Warwick/Spector/Musicman hinkommen, denke ich. Ob Singlecoil oder Humbucker ist auch erstmal egal, Hauptsache der Bass ist tight. Den Rest macht der Sansamp/Darkglass/Whatever.
Warwicks sind gebraucht spottbillig. Und die Fame Baphomet sind klanglich kaum bis nicht von Warwick zu unterscheiden (gleiche/ähnliche Hölzer, gleiche Elektroniken und Pickups and den gleichen Positionen).wobei musicman und Warwick sehr teuer sind.
Würde mich freuen wenn man hier die direkten links zu den Gits posten würde. Es gibt so viel Auswahl dass man am Ende nicht mal weiß ob man die richtige ausgesucht hat.
Warwicks sind gebraucht spottbillig. Und die Fame Baphomet sind klanglich kaum bis nicht von Warwick zu unterscheiden (gleiche/ähnliche Hölzer, gleiche Elektroniken und Pickups and den gleichen Positionen).
Ups, danke! Learn something new everydayNur am Rande: Die EMG "Single Coils" sind auch Humbucker (vermutlich stacked).
Nein. Das sind die gleichen Pickups wie in den Warwicks, auch dem Thumb.Sind die Single Coils nicht zu dünn für den Sound?
Haben aber einen SinglecoilsoundNur am Rande: Die EMG "Single Coils" sind auch Humbucker (vermutlich stacked).
ich hätte da noch dr. mad vom https://www.guitar-hospital.de/ im "angebot".Anregungen zwecks Läden im Pott
Wie gesagt mein Budget für den Bass lege bei ca 1000€.