Also ich würde auch sagen es fehlen definitiv Informationen um was wirklich zielgerichtetes zu raten....
"50er Saiten" kann halt leider viel sein. Interessant wäre sowohl die Marke/Modell der Saiten und zum anderen vor allem auch wie dick die restlichen 3 Saiten sind!
Ich persönlich spiele einen 5-Saiter mit ganz normaler 34" Mensur und hatte den auch schon ne Weile den einen Halbton auf C hoch gestimmt. Mein tiefes C kam dabei von einer 125er oder gar 130er Saite. Viel weniger wäre mir definitiv zu schlabberig gewesen was auch gerne mal zu schlechtem Sound und wenig Sustain führen kann.
Dabei kommts aber natürlich auch auf die Einstellung des Basses (Hals, Steg usw) an, auf die Höhe der Pickups und all solche Späße.
Zudem haben manche Saiten bei gleicher Stärke einen etwas höheren oder niedrigeren Zug als andere. Manche klingen heller, lauter, metallischer, dumpfer, .....
Deshalb wärs so wichtig zu wissen was da genau drauf gekommen ist.
Ich war ebenfalls Gitarrist bevor ich Bassist wurde und musste schnell herausfinden: Die Wahl der Saiten hat beim Bass einen wesentlich größeren Einfluss auf Spielgefühl und Sound als bei der Gitarre!
Was ich außerdem (schon als Gitarrist, ebenfalls Metal) lernen musste: Damit alles zusammen gut klingt muss man sich bei der Sound-Einstellung miteinander gut abstimmen!
Als ich das erste mal ein dickes 100W Halfstack an der Gitarre hatte und auf Bandprobe gespielt hab hätte mein Bassist fast angepisst die Probe verlassen weil er keine Möglichkeit mehr hatte irgendwie durchzudringen. Dann hab ich gelernt wie man einen Amp im Band-Kontext besser einstellt.
Mir scheint allerdings auch, dass nicht alle Tonabnehmer gleich gut mit tief gestimmten Saiten klar kommen. Wie das bei deinem ist kann ich natürlich schlecht beurteilen.
Ampeg Verstärker... ja keine Ahnung. Ich hab aus Ampegs schon richtig geile Sounds gehört und welche die für mich nach Furzkissen klangen.... Hängt vermutlich sehr von der Einstellung des Amps ab und davon was ggf alles davor hängt.
Ein Kompressor kann hilfreich sein, den gut einzustellen ist aber ne Wissenschaft für sich und er ist kein Wundermittel der aus "Scheiß Sound" plötzlich Gold macht, genausowenig ein Overdrive/Verzerrer. Erstmal sollte der Bass clean gut klingen, dann kann man ggf. Zerre drauf geben (und dabei am besten den Clean-Sound noch mit im Signal behalten).
Und NICHT ZULETZT hängt alles unter Umständen auch STARK davon ab was ihr als Band an Equipment verwendet und WIE ihr es verwendet.
Du hast von InEar gesprochen. Ist das zum üben daheim oder auch für die Band-Probe?
Wie bekommt der Rest der Band deinen Bass zu hören?
Wie bekommst du den Rest der Band zu hören?
Alles InEar? über eine PA-Anlage? Über jeweils eigene Verstärker und Boxen?
Probt ihr vielleicht sehr laut?
Klingt der Bass allein gespielt scheiße? Klingt er im Band-Kontext scheiße? oder beides?