Hier sind schon viele Tipps gegeben worden, aber irgendwie scheinst du diese auch nicht so recht annehmen zu wollen. Das Instrument ist nur ein Teil des Ganzen. Amp, Zerre, EQ, Spieltechnik/Anschlag sowie die Band&Frequenz-Aufteilung als Ganzes tragen ein Großes dazu bei, ob du wie deine Vorbilder klingst. Anscheinend willst du trotzdem nur eine Kaufempfehlung für einen neuen Bass. Ratterbass hat da ja schon einiges geliefert, was ich so zum Teil unterschreiben kann.
Irgendwas was man bei Bands wie Primus, Mudvayne, Korn, Staind, guano apes oder das oben genannte raushört. Steinigt mich nicht für die Auswahl aber mir gefallen die Sachen sehr. Für mich mit ein Grund gewesen die Welt des Basses zu erforschen. Nun habe ich mir die spielerische Technik ziemlich gut angelernt aber der Sound ist bei weitem nicht so geil wie bei den Bands. Nur mal so nebenbei. Vllt habe ich auch etwas grundlegendes nicht kapiert.
Das ist auch genau meine Musikrichtung, aber bei diesen Bands & co landet man schnell bei "charakterstarken" Bässen wie MusicMan Stingray, Warwick Thumb, Spector NS, usw. die sich durch ihre speziellen Frequenzen oft gut im Mix durchsetzen. Da diese "neu" alle außerhalb deines Budgets liegen, kannst du es im Laden gerne mal mit den Budgetversionen dieser Modelle probieren... "Sterling by MusicMan", "Warwick Rockbass" (zb. Streamer oder Corvette, den Thumb gibt es nicht als Rockbass), Spector Repob/Euro, ect. Diese sind allerdings nur ein Kompromiss und erreichen vllt. etwa 90% des Vorbilds, für die letzten 10% sowie die erstklassige Verarbeitung musst du entsprechend in die Tasche greifen (wenn es denn eben neu sein muss).
Aber auch hier reden wir eher um die letzten paar Prozent des Sounds. Der Großteil kommt immer noch aus der entsprechenden Spieltechnik/Style. Wenn ich bspw. mit der 2-Finger Ryan Martine Hammer/Tapping Technik auf meinem 500€ Bass spiele, kling ich mehr nach Mudvayne bzw. Ryan Martine, wie wenn ich einfach meinen 2-3000€ Warwick Thumb NT schnappe und das Ganze mit regulärem Fingeranschlag spiele
Wenn dann noch der Bass kacke eingestellt ist, wird das auch mit einem 3000€ Bass nichts. Für C-Tuning bietet sich auch ein 4-Saiter mit dickeren Saiten (z.B. DR Dropdown 110-90-70-50) an, statt einfach mal einen Fünfsaiter zu kaufen (ist mir bisher auch das geläufigste Setup für Drop-C, dass man einen 4-Saiter nimmt. Ich spiele aber bspw. für C mein 5er Warwick Thumb in GCGCF). Ein guter 4-Saiter mit entsprechendem Tuning klingt immer noch besser als ein schlechter 5-Saiter, der es eigentlich von Haus aus können sollte. Dann ist es auch immer noch eine große Geschmacksfrage wie der Saitenzug für dein Feeling sein soll. Ich spiele mit einem standard 5er Satz zum Teil Drop G+A und bin happy damit. Viele würden da die Krise bekommen, weil viel zu wenig Zug auf den Saiten.
Grundsätzlich ist das hier trotzdem alles Rätselraten, da du uns keine stichhaltigen Auskünfte gibst. Welche Saiten/Stärke sind denn jetzt aufgezogen. Was ist den der "schlechte" Sound ? (gibts vllt. Aufnahmen davon?) Ist der Sound schwammig im Bassbereich, knallen die Höhen zu wenig, fehlt dir die Aggressivität oder Druck, hörst du dich im Gesamtkontext nicht?
Wenn du meinst, du hast dir die spielerische Technik dazu angeeignet, heißt das noch lange nicht, dass du auch so spielst... ich hab jetzt auch schon 15 Jahre mit diesen Bands als Backround auf dem Buckel und lern doch bei jedem mal spielen dieser Bands neue Nuancen dazu... Nicht böse gemeint