Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Es gab mal die Anweisung in der "Bild"-Redaktion, dass jede gute Überschrift diese Themen enthalten müsse:

1. Deutschland
  2. Prominente
  3. Haustiere
  4. Krankheit
  5. Sex
Das Ergebnis war die optimale "Bild"-Überschrift:

"Deutscher Schäferhund leckt Inge Meysel Brustkrebs weg."

Puh, also auf die Bühne zu gehen und dem Kollegen gewaltig eine zu schmieren... das braucht schon ein etwas schräges Weltbild. Wäre er aufgestanden und hätte den Saal verlassen, dann hätte ich das nahvollziehen können.

Ich mach dann auch mal Witze über den Krebs deiner Frau und mess dann mal deinen Blutdruck.

Er hat sich zwischenzeitlich auch öffentlich und bei dem Comedian entschuldigt.
Leider...
MMn hat Smith richtig gehandelt. Man sollte eben nicht über alles und zu jeder Zeit Witze machen.
Worte sind eben auch spitze Waffen - und da darf man sich nicht wundern, wenn man bei all zu freiem Umgang damit eins in die Fresse kriegt. Sich über das Leid anderer Leute witzig zu machen ist nun mal ein schmaler Grat...

Ich mach dann auch mal Witze über den Krebs deiner Frau und mess dann mal deinen Blutdruck.

Glaub mir, eines würde ich eines ganz sicher nicht tun: jemanden schlagen! ich erlebe in meinem Job ganz ganz viel, ich habe oft mit sterbenden Menschen zu tun. Und ich habe schon sehr oft auch in dem Leid Menschen erlebt, die humorvoller sind als wir. Ich rechtfertige in keinster Weise Chris Rock. Und ich hoffe Du weisst auch, dass Will Smiths Frau an einer Autoimmunerkrankung leidet (wie ich auch), nicht an Krebs.

Und ich hoffe Du weisst auch, dass Will Smiths Frau an einer Autoimmunerkrankung leid

Nein, ich bin über Prominente recht unzureichend informiert. Hatte ich verwechselt.
Ansonsten sollte man immer abwägen, ob man so gut damit fährt anderer Leute Grenzen auszureizen. Bei meinen Lieben bin ich eine Löwenmutter.

... wenn Leute meinen, ihr Recht mit Gewalt durchsetzen zu müssen.
Das kann man aber auch so interpretieren, dass das "Recht" das Recht auf völlig freie Rede ist - und die "Gewalt" die verbale entgleisung gegenüber einer kranken Frau. Wer Worte nicht ebenfalls als Waffe ansieht, verharmlost mMn Gewalttaten.

Unter Jugendlichen gibt es mehr Suizide aufgrund von seelischer Gewalt, denn aufgrund körperlicher Gewalt.
Wenn wir seelische Gewalt mit dem Recht der freien Reide oder gar des Witzbolds rechtfertigen, müssen wir den Selbstmord vieler Menschen einfach unter "war zu schwach - Pech gehabt" abhaken.

Ich stimme @alice d. zu, dass man seine Lieben schützen können muss.

Nope, bitte nicht relativieren. Und woher weißt Du das mit den Suiziden, und was soll uns das sagen?

Körperliche Gewalt ist nicht mehr und nicht weniger als genau das. Was der Komiker gemacht hatte, ist eben nicht Gewalt, sondern Gemeinheit. Auch verletzend. Aber was der Schauspieler auf größter Bühne gemacht hat, das ist Gewalttätigkeit hoffähig machen. Und das angesichts eines Krieges.

Chris Rock hatte wohl von der Krankheit nix gewusst.
Muss man dann erstmal so stehen lassen.
Will Smith hätte erstmal nur aufstehen sollen und eine deutliche Ansage machen...aber er wollte die große Show.
Der Trottel hat ja auch nicht schlecht geschaut als Chris Rock stehen geblieben ist obwohl er ausgeholt hat als wollte er ihn von der Bühne feuern.
Beleidigung hin oder her...gleich aufs Maul hauen geht mal überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hollywood macht seit Jahrzehnten Gewalt hoffähig - mit Millionen Zuschauern.

Sehen wir uns mal die Handlung von einem Hollywood-FIlm an: da gibt es eine Gruppe von Extremisten mit monarchistischer Einstellung, und sie hängen einer obskuren Religion an. Irgendwie gelangen sie an Insider-Informationen über einen Teil des herrschenden Machtapparats und nutzen diese, um einen Massenmord zu begehen.

Das ist die Handlung von "Krieg der Sterne" - der erste von 1977 - und er war als Kinderfilm gedacht.

Will Smith hätte erstmal nur aufstehen sollen und eine deutliche Ansage machen...aber er wollte die große Show.
Das ist imho der Punkt, an dem zu diskutieren wäre.
Wenns wirklich eine bewusste Show gewesen ist, geht das gar nicht. Egal wie verletzend seelische Gewalt sein kann, der Übergang zu physischer Gewalt ist vor allem in der Aussenwirkung eine deutliche Schwelle.
Wenn das keine Inszenierung war, sondern Herrn Smith da "die Sicherung durchgebrannt" ist, wäre das auf einer individuelleren Ebene auch beunruhigend, und bedürfte Behandlung.

Chris Rock hatte wohl von der Krankheit nix gewusst.
Muss man dann erstmal so stehen lassen.
Der Trottel hat ja auch nicht schlecht geschaut als Chris Rock stehen geblieben ist obwohl er ausgeholt hat als wollte er ihn von der Bühne feuern.
Beleidigung hin oder her...gleich aufs Maul hauen geht mal überhaupt nicht.
Das Ding war von vorne bis hinten geplant... was macht Ihr Euch da noch Gedanken?

So sah das eine Sekunde nach dem Schlag aus:

1648624559832.png

Hollywood macht seit Jahrzehnten Gewalt hoffähig - mit Millionen Zuschauern.

Sehen wir uns mal die Handlung von einem Hollywood-FIlm an: da gibt es eine Gruppe von Extremisten mit monarchistischer Einstellung, und sie hängen einer obskuren Religion an. Irgendwie gelangen sie an Insider-Informationen über einen Teil des herrschenden Machtapparats und nutzen diese, um einen Massenmord zu begehen.

Das ist ie Handlung von "Krieg der Sterne" - der erste von 1977 - und er war als Kinderfilm gedacht.
Ich bin zwar vom Grundsatz bei Dir, aber das Beispiel ist schon eher schlecht gewählt. Die Extremisten sehen sich ja realistischerweise selber einem Vernichtungsangriff eines diktatorischen, imperialistischen und aggressiven Regimes ausgesetzt. Das willst Du jetzt nicht wirklich in Abbildung auf den Ukrainekrieg diskutieren.

Da sind diverse Comicverfilmungen bessere Beispiele, die zum Beispiel mit den maskierten Lynchmördern, die einen schwachen Staat als Entschuldigung für Selbstjustiz nehmen. Auch das Tim Burton Werk von 89 war FSK 12.

Zurück
Oben Unten