Sehr geil!
Aber: Soundfiles or it didn't happen ;-)

und sag mal . . . °hüstel° . . . was anderes . . . baust du auch PUs auf Zuruf? Ich hab diese kleinen Einzel-PUs gesehen und mir gedacht, das wäre doch was für meinen 5-Saiter EUB . . .

...fände ich auch sehr interessant, auch wenn es bei mir nur vier Saiten sind.
Das Gehäuse wird wohl mechanisch etwas anspruchsvoller, wegen der starken Griffbrettkrümmung.
In meinem Fall könnte ich auch einfach die einzelnen Spulen einzeln am Griffbrettende anschrauben.
Auf Gehäuse könnte ich (Preci-Singlecoil-Style) notfalls auch verzichten.

Sehr geil!

und sag mal . . . °hüstel° . . . was anderes . . . baust du auch PUs auf Zuruf? Ich hab diese kleinen Einzel-PUs gesehen und mir gedacht, das wäre doch was für meinen 5-Saiter EUB . . .

Merci!

In der Zwischenzeit war ich ca. 15.000 km von der Bass-Bausstelle entfernt und bin aktuell im normalen Leben leider sehr belegt. Hätte ich auf das Binding verzichtet und/oder etwas besser die Poren gefüllt, wäre der Bass schon lange fertig. Mal schauen, wann es endlich weitergeht.

Sehr geil!

...fände ich auch sehr interessant, auch wenn es bei mir nur vier Saiten sind.
Das Gehäuse wird wohl mechanisch etwas anspruchsvoller, wegen der starken Griffbrettkrümmung.

So zu deiner/euren Fragen. Um der Griffbrettkrümung bei einem EUB zu folgen, bieten sich Einzelpickups sicherlich an. Entweder können sie in den Gehäusen auf einer gebogenen Grundplatte montiert werden oder in einem speziellen Gehaüse untergebracht werden. Aber da ich das ja nicht professionell mache, habe ich bisher auch nicht geplant mit den Pickups in Produktion zu gehen. Auch dauert es im Vergleich zu normalen Pickups 4-5 Mal solange, sie zu wickeln, wenn denn alles rund läuft. Das will ja niemand bezahlen. Material habe ich aber eigentlich noch genug. Ich melde mich, wenn mit dem Bass fertig bin...

Merci!

In der Zwischenzeit war ich ca. 15.000 km von der Bass-Bausstelle entfernt und bin aktuell im normalen Leben leider sehr belegt. Hätte ich auf das Binding verzichtet und/oder etwas besser die Poren gefüllt, wäre der Bass schon lange fertig. Mal schauen, wann es endlich weitergeht.
Hast Du den Bass nach Feuerland geschickt oder bist Du gerade auf Montage in Australien? :D

Ja... Der Bass ist fertig. Die Jungs von NoTreble fanden ihn offensichtlich ganz ok :-) Das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Leider hatte ich im letzten halben Jahr extrem wenig Zeit. Und dann war das Wetter zu kalt zum Lackieren. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ihn fertig gemacht. Seit drei Tagen kommt auch ein Ton raus. Die Bilder sind eine Woche alt.

Ich werde noch ein paar zusätzlich Bilder machen. Und dann kommt die nächste Version 8D

Ein ganz grosses Dankeschön an alle hier im Forum für Rat und Tat und Unterstützung! Sehr geil!
Ich hoffe auch, dass ich einigen die Angst nehmen konnte, sich selbst an den Bassbau zu wagen...

Und hier ein paar Bilder:

Anachronist_1s.jpg

Anachronist_2s.jpg
Anachronist_3s.jpg
Anachronist_4s.jpg
Anachronist_5s.jpg
Anachronist_6s.JPG
Anachronist_7s.jpg
Anachronist_8s.jpg

Ich werde noch ein paar zusätzlich Bilder machen. Und dann kommt die nächste Version
Wir diskutieren deinen Bass gerade auf BassBuzz. Der ist ja auch wirklich schön geworden - man sieht geradezu die Liebe (und Mühe) die da reingeflossen ist.

Es gibt auch schon erste Interessenten, falls du mal verkaufen möchtest. Ich habe diese an bassic/@13ghosts verwiesen und mal unverschämt gesagt, dass englisch für dich kein Problem ist :-)

Respekt für diese tolle Arbeit und das Ergebnis!
Wir diskutieren deinen Bass gerade auf BassBuzz. Der ist ja auch wirklich schön geworden - man sieht geradezu die Liebe (und Mühe) die da reingeflossen ist.

Es gibt auch schon erste Interessenten, falls du mal verkaufen möchtest. Ich habe diese an bassic/@13ghosts verwiesen und mal unverschämt gesagt, dass englisch für dich kein Problem ist :-)
Sehr toll und eigenständig :-)
Lieben Dank euch!

Es wird sicher nicht der letzte Bass von mir sein. Verkaufen... ist bisher noch nicht in Planung. Der Aufwand allein für die Pickups ist schon hoch. Aber bei dem nächsten Projekt werde ich einige Optimierungen vornehmen, dann kann ich auch die Bauzeit besser abschätzen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🖖

Einen sehr schönen Bass hast Du da gebaut, alles wunderbar stimmig und wie bereits gesagt, eigenständig. Wenn der sich auch noch gut anfühlt und gut spielen lässt, kann ich sehr gut verstehen, wenn Leute den kaufen möchten….;-)

Wie siehst Du das mittlerweile, ist der Nutzen der verschiebbaren PUs den Aufwand wert? Also vom Design mal abgesehen - das sieht schon sehr geil aus. Ich meine eher von den Soundmöglichkeiten und deren Praktikabilität.

Viele Grüße, Thomas

Einen sehr schönen Bass hast Du da gebaut, alles wunderbar stimmig und wie bereits gesagt, eigenständig. Wenn der sich auch noch gut anfühlt und gut spielen lässt, kann ich sehr gut verstehen, wenn Leute den kaufen möchten….;-)

Wie siehst Du das mittlerweile, ist der Nutzen der verschiebbaren PUs den Aufwand wert? Also vom Design mal abgesehen - das sieht schon sehr geil aus. Ich meine eher von den Soundmöglichkeiten und deren Praktikabilität.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank!!

Die verschiebbaren Pickups sind sicher etwas nerdig. Auf jeden Fall ist der Einfluss der Position heftig. Man kann im Prinzip für jeden Song ein Optimum suchen. Ist schon cool. Vergleichbar mit unterschiedlichen Anschlagpositionen, aber eben anders.
Aber klar, der Aufwand ist im Vergleich zu zwei Pickups von der Stange schon groß.

Zurück
Oben Unten