Sehr geil!
Aber: Soundfiles or it didn't happen ;-)

und sag mal . . . °hüstel° . . . was anderes . . . baust du auch PUs auf Zuruf? Ich hab diese kleinen Einzel-PUs gesehen und mir gedacht, das wäre doch was für meinen 5-Saiter EUB . . .

...fände ich auch sehr interessant, auch wenn es bei mir nur vier Saiten sind.
Das Gehäuse wird wohl mechanisch etwas anspruchsvoller, wegen der starken Griffbrettkrümmung.
In meinem Fall könnte ich auch einfach die einzelnen Spulen einzeln am Griffbrettende anschrauben.
Auf Gehäuse könnte ich (Preci-Singlecoil-Style) notfalls auch verzichten.

Sehr geil!

und sag mal . . . °hüstel° . . . was anderes . . . baust du auch PUs auf Zuruf? Ich hab diese kleinen Einzel-PUs gesehen und mir gedacht, das wäre doch was für meinen 5-Saiter EUB . . .

Merci!

In der Zwischenzeit war ich ca. 15.000 km von der Bass-Bausstelle entfernt und bin aktuell im normalen Leben leider sehr belegt. Hätte ich auf das Binding verzichtet und/oder etwas besser die Poren gefüllt, wäre der Bass schon lange fertig. Mal schauen, wann es endlich weitergeht.

Sehr geil!

...fände ich auch sehr interessant, auch wenn es bei mir nur vier Saiten sind.
Das Gehäuse wird wohl mechanisch etwas anspruchsvoller, wegen der starken Griffbrettkrümmung.

So zu deiner/euren Fragen. Um der Griffbrettkrümung bei einem EUB zu folgen, bieten sich Einzelpickups sicherlich an. Entweder können sie in den Gehäusen auf einer gebogenen Grundplatte montiert werden oder in einem speziellen Gehaüse untergebracht werden. Aber da ich das ja nicht professionell mache, habe ich bisher auch nicht geplant mit den Pickups in Produktion zu gehen. Auch dauert es im Vergleich zu normalen Pickups 4-5 Mal solange, sie zu wickeln, wenn denn alles rund läuft. Das will ja niemand bezahlen. Material habe ich aber eigentlich noch genug. Ich melde mich, wenn mit dem Bass fertig bin...

Merci!

In der Zwischenzeit war ich ca. 15.000 km von der Bass-Bausstelle entfernt und bin aktuell im normalen Leben leider sehr belegt. Hätte ich auf das Binding verzichtet und/oder etwas besser die Poren gefüllt, wäre der Bass schon lange fertig. Mal schauen, wann es endlich weitergeht.
Hast Du den Bass nach Feuerland geschickt oder bist Du gerade auf Montage in Australien? :D

Zurück
Oben Unten