Das große Übe-Roulette

Am liebsten wäre mir vielleicht etwas mit Lagenwechsel
oh Gott!
Entschuldige bitte ich habe auf dich vergessen!

ok . . . ganz blöde Übungs-Idee von mir:

Spiele eine Tonleiter immer mit abwechselnd Grundton und Intervall. Und damit du den Lagenwechsel übst, machst du das nur auf einer Seite . . .
wenn du bei der Okave angekommen bist, hüpfst du mit "oberer" Oktave wieder runter

Also zB (in Tabs) für Cmaj

Code:
|----------------------------------------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------------------------------------------|
|-3--5--3--7--3--8--3--10--3--12--3--14--3--15--14--15--12--15--10--15--8--15--7--15--5--15--3-|

Das in verschiedenen Tonarten, Saiten und Skalen (dann übst du die auch gleich und das Hirn ist beschäftigt, während die Ohren auf die Intonation achten)

Soo,
Entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe :II

Spiele eine Tonleiter immer mit abwechselnd Grundton und Intervall. Und damit du den Lagenwechsel übst, machst du das nur auf einer Seite . . .
wenn du bei der Okave angekommen bist, hüpfst du mit "oberer" Oktave wieder runter

Also zB (in Tabs) für Cmaj
Das ist eine super Übung! Davor habe ich nur zu einer Drone in einer Lage die Tonleitern gespielt. Mit der Übung (die ich noch länger machen werde) kann man aber wirklich super Intonation üben (und nebenbei Scales auf einer Saite üben - das habe ich wirklich viel zu wenig gemacht...)
Also: Vielen Dank!

nimm dir stücke die du mit dem bundbass schon kannst.
spiel die mit dem fretless, dann wechsle auch mal die lagen.
Das habe ich tatsächlich nicht gemacht, sondern mir einen ganz neuen (Fretless) Song zum Üben gesucht😅
Genauer gesagt übe ich folgenden Song:

Auch wenn der spielerisch über meinem Können (insbesondere) auf dem Fretless liegt, kann ich die erste Minute (meiner Meinung nach) schon ganz gut spielen. Das Solo am Ende ist aber ein Akt für sich...
Um die Frustration aber gering zu halten, sollte ich vielleicht wirklich noch zusätzlich einen Song üben, den ich bereits auf dem Bundbass kann

Zurück
Oben Unten