Moin Moin
ein kurzes Update (und eigentlich eine Themenverfehlung, weil ich nicht um eine Übung anfrage . . . aber im Grunde ist der Thread eh eher so etwas wie mein Übungs-Blog geworden
)
Es sind 4 Dinge zusammen gekommen, die eine neue Übung ergeben haben:
- Also. Üben. Rennt momentan schlecht. Hab es momentan ständig stressig. Und wenn ich den Bass zur Hand nehme möchte ich eigentlich eher entspannen. Einfach spielen.
- Bei meiner Tochter wurde eine Vokabelbox zum Thema -> bei Fehler wird wiederholt.
- ich bin gefrustet was für ein schlampiger Spieler ich geworden bin. Immer am richtigen Grundton zu landen war noch nie meine größte Stärke. Aber in letzter Zeit nehmen die Fehler überhand . . . und ich beginne auch nicht mehr so 100% darauf zu achten
- Vor 3 Jahren habe ich begonnen mit Pick zu spielen (nicht ausschließlich. Aber ca 50%). So halb funky Sachen gehen dank entsprechender Lektüre ganz ok. Es ist treibender Bass bei dem ich fast gezwungenermaßen auf Finger wechsle.
Gestern kamen die vier Sachen in einem Gedanken zusammen und darum verkünde ich hiermit für mich das
MONAT VON HÜSKER DÜ
Was passiert da?
Ich werde mich dieses Monat auf
"The Living End" von Hüsker Dü fokussieren. Ein Platte die ich seit 20 Jahren schon immer wieder gern höre aber nur recht wenig davon angespielt habe. Keine besondere Bass-Akrobatik. Leicht über "klassischer Rock".
Wie läuft das?
Ich beginne von vorne und lerne das erste Lied. Dafür veranschlage ich immer 15 Minuten.
Danach kommt jeden Tag das selbe Prozedere:
- ich wähle zufällig eines der vorher gelernten Lieder aus. Und spiele es mit Plektrum.
- Wenn ich einen einzigen groben Schnitzer mache (Falscher Grundton. In den falschen Teil gegangen. Falscher Anfang, weil ich den Liednamen falsch zugeordnet habe) dann verbringe ich diesen Tag nur damit, dieses Lied NOCH EINMAL zu lernen und die Fehler auszubügeln.
- Wenn ich keinen Fehler mache, kann ich das nächste Lied lernen (damit steht tags darauf ein Lied mehr zwecks zufälliger Auswahl zur Verfügung)
Wenn ich es bis Ende des Monats bis Lied 20 schaffe ("Aint no Water in the Well" . . . mein Angstgegner in Bezug auf "immer am richtigen Grundton landen") bin ich zufrieden.
Wenn ich es bis 24 schaffe, bin ich sehr zufrieden und gönne mir was für den Bass in der Größenordnung von 100€.
Auf geht's.
Heute ist "New Day Risining" (oh wie passend). Das sollte leicht sein.
Wir hören uns Anfang November wieder.