Das große Übe-Roulette

ich hab deine Aufgabe nur zwei Tage lang wirklich durchgezogen . . . es blieb leider dabei, dass ich Muse nur noch ganz schwer aushalte [¦)]
Also die Slap-Übung, die du dir selbst gebastelt hast, steht dem ja wohl in gar nichts nach :bier:
Sobald bei mir Slappen wieder auf dem Übeplan steht, werde ich die mir wohl (gewissenlos) abkupfern😉

Ich bräuchte wieder neue Aufgaben, falls sich jemand inspiriert fühlt.
Ich weiß nicht, inwieweit dich Gehörbildung interessiert, aber vielleicht wäre Call & Response was für dich?





Das sind zweimal der erste Teil zu zwei verschiedenen Reihen. Sie klingen jetzt nicht besonders "filigran", aber mir haben die geholfen.
Ich gehe dabei so vor, dass ich mir einen "Call" anhöre und den versuche beim "Response" nachzuspielen (logisch oder?). Wenn der Response dann nicht ganz hingehauen hat, mache ich nicht direkt im Video weiter, sondern versuche zu hören, wo der Fehler liegt (Startton zu hoch/niedrig, sonstige Fehler) und höre mir ggf. den Call mehrmals an.
Worauf ich versuche besonders zu achten ist Folgendes: Nicht zu oft die gleichen Calls bearbeiten. Bei mir geht es dann nämlich ins Muskel-Gedächtnis und ich spiele mehr nach dem "Auswendig-Gelernten" statt dem tatsächlich Gehörten (ich hoffe, dass klar ist, was ich meine)
Auch würde ich nicht unbedingt gleichzeitig mit dem Call spielen (außer um abschließend zu überprüfen, ob man richtig lag) - schließlich geht es ja um das richtige Zuhören und erst dann Reproduzieren des Gehörten.
Hier gibt es aber bestimmt noch Personen, die da bessere Beispiele und/oder Herangehensweisen haben😃


Vielleicht wäre ansonsten noch das Üben von Pull-Offs anhand eines Songs etwas für dich? Hier mein Vorschlag (die ersten beiden Takte, ansonsten kommt im Post-Chorus/Solo-Teil nochmal ein ähnliches Riff)




Ich finde es sehr schade, dass ich momentan der Einzige bin, der sich hier Übungsaufgaben abholt. Aber macht ja nix ;-)
Ich würde ja mitmachen, aber momentan probiere ich einen eigenen Plan mit wechselnden Themen aus - dem gebe ich Zeit, ob mir das gut gefällt oder nicht :rolleyes:
 
danke @AbcBasser123 ich schau mal, ob heute noch was kommt. Wenn ja, dann würfel ich welche deiner beiden Aufgaben ich mit auf die Liste nehme. Wenn nicht, dann beider ;-)

Gehörbildung und Call-And-Response sind gefühlt nicht so mein Problem. Andererseits finde ich da dann sicher auch noch vertiefende Übungen und kann mich weiter rein fuchsen.

Was das zweite angeht:
also ich glaube beim Musikgschmack treffen wir beide uns wohl nie :bier: aber solche flinken Läufe wie die ersten zwei Takte sind durchaus eine meiner schwachen Punkte. Ich nehme die Herausforderung also gerne an.
 
Was das zweite angeht:
also ich glaube beim Musikgschmack treffen wir beide uns wohl nie :bier:
Am meisten lernt man doch, wenn man Sachen spielt, die man sonst nie spielen würde 😉 vielleicht finde ich ja Mal doch noch was, was dir zusagt:whistle:

Andererseits finde ich da dann sicher auch noch vertiefende Übungen und kann mich weiter rein fuchsen.
Hättest du da ein Beispiel für vertiefende Übungen? Ich probiere auch gerne Mal andere Sachen aus:bier:
 
nein
muss ich eben erst suchen, wenn es diese Aufgabe für die Woche wird
 
Ich finde das Roulette super! Bin aber gerade im Urlaub ohne Bass und kann leider nicht (mit) spielen.


Das hier ist vermutlich einigen bekannt?
Aber evtl auch eine schöne Übung:
 
danke, @bassmeta
damit wären meine drei voll.

dann würfel ich mal welche von @AbcBasser123 s Aufgabgen ich nehme . . .

. . . uuuund es werden Call-and-Response Gschichtln (nicht die Metal Hammer-Ons)

dann die Schluss-Würfelung:

  • 1,2 - Autumn Leaves (@PeterChristof )
  • 3,4 - Call and Response (@AbcBasser123 )
  • 5,6 - Speed and Accuracy ( @bassmeta )
 
5

Speed and Accuracy
danke @bassmeta . Davor hatte ich mich ein wenig gefürchtet ;-)

wird mir gut tun.
auf eine neue Woche
 
Freut mich! Bitte schreib wie es Dir ergangen ist und was dir ggf beim üben geholfen hat. Ich befürchte dass ich mir mit dieser Übung relativ schwer tun werde.
 
Oi
frag nicht

einmal angespielt
dann als Familien-Unternehmung alle krank gewesen
dann Urlaub
dann Arbeitsstress
dann zwei Kinder an jeweils neuen Schulen einschulen

hab meinen Bass leider fast nicht gesehen
 
ich gehe es diese Woche nochmal an

andererseits: meine Idee war nie, dass nur ICH hier öffentlich übe. Niemand soll sich gedrängt fühlen. Aber ich merke langsam, dass ich das Interesse an dem Thread ein wenig verliere so als Alleinunterhalter ;-)
 

Ich habe heute eine schöne Übung gemacht. Da werde ich sicher noch weitere davon machen.

Grunddtöne ( nennt man das überhaupt so) aus einem Lied heraushören.

Ich habe einfach rumprobiert bis der Ton am Bass mit dem im Lied übereingestimmt hat. Es hilft natürlich wenn die Basslinie möglichst einfach ist für den Anfang . Es hat gar nicht so lange gedauert und ich denke es hat geklappt.

Angefangen habe ich mit dem hier:

 
andererseits: meine Idee war nie, dass nur ICH hier öffentlich übe.
Nun ja,öffentlich is hier ja nicht wirklich.
Das ist es was ich an diesem Thread leider etwas schade finde.
Man hört nix!
Mal ne kleine Aufnahme vor der selbst gewählten Übung und dann eine nach ner Woche üben wären interessant.
Um die Fortschritte mal hörbar zu machen.
Egal wie sie sind.
Musik is doch hören...oder?
Also in meiner Welt.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich mehr mit meinem 6er Fretless beschäftigen (wobei... Wirklich viel habe ich das so oder so noch nicht😅) und bräuchte da noch eine Übung - hat jemand was?:kaffee:
 
Mal ne kleine Aufnahme vor der selbst gewählten Übung und dann eine nach ner Woche üben wären interessant.
Um die Fortschritte mal hörbar zu machen.
ansich ein netter Gedanke . . . für die jungen Leute ;-)
ich hab kein Equipment dafür. Hab auch nicht vor mir eines zuzulegen. Leider.

Aber ehrlich: tu dir keinen Zwang an. Magst ein paar Aufgaben dafür haben? ;-)
 
Ich möchte mich mehr mit meinem 6er Fretless beschäftigen
hui

6er und Fretless sind beides nicht meine starke Seite.
Als erstes fallen mir die beiden "Meldie spielen" Übungen von weiter vorne ein ("Spiritual" von mir und "Autumn Leaves" von . . . wem anderen :-/) würde dich sowas interessieren?
 
Als erstes fallen mir die beiden "Meldie spielen" Übungen von weiter vorne ein ("Spiritual" von mir und "Autumn Leaves" von . . . wem anderen :-/) würde dich sowas interessieren?
Also in meiner Übungsliste habe ich bisher Call und Response und einen Song zum Heraushören drin - um möglichst sicher Töne treffen zu lernen.

Am liebsten wäre mir vielleicht etwas mit Lagenwechsel oder Stringskipping um weitere Sicherheit mit Fretless und 6 Saiten zu üben :II
 
ansich ein netter Gedanke . . . für die jungen Leute ;-)
ich hab kein Equipment dafür. Hab auch nicht vor mir eines zuzulegen. Leider.

Aber ehrlich: tu dir keinen Zwang an. Magst ein paar Aufgaben dafür haben? ;-)
Für die jungen Leute?
Bin auch nicht mehr frisch wie der Frühling.:-)
Danke,aber Ich habe genug zum üben...denn ich kann ganz viel nicht.
 

Zurück
Oben Unten