Das große Übe-Roulette

OK OK ! Was waren die Regeln nochmal ;
Ich kann halt noch nix am Bass daher brauche ich eine Übung die ich auch umsetzen kann. Insofern angelehnt an "Pirates of the Caribbean":

Das war ein Spass ;-)
Sorry
Übe genau was dir Gaudi macht ;-)

Generell wäre die Idee des Threads, dass dir andere Aufgaben geben. Aber wenn du dich selber inspirierst: um so besser. Go for it

Tut mir echt leid. Ich hab manchmal einen ironisch gemeinten aggressiven Umgangston. Glaube immer, das Augenzwinkern merkt man schon, wenn ich Dinge "!!!!111!!" verwende. Aber dem ist nicht so...sollte ich langsam lernen

Moin moin.
Weiter geht es.

danke noch mal @bassterix für deine Aufgabe.
ich hab sie mit einer meiner vorherigen Aufgaben (minus Galloping Horse) kombiniert und so war das ein nettes Paket.

ich singe sowieso schon recht viel in der Band. Aber das war mal wieder eine nette Etüde um beim Singen spielen zu können was man WILL und nicht das was man "so gerade noch kann". Mal sehen ob ich von der gewonnen Freiheit in der nächsten Probe was merke.

Davon abgesehen: ich würde um eine neue Aufgabe bitten.

und versuchen wir es doch mal mit einem Thema: die Saite mit dem Daumen auf das Griffbrett hämmern um einen perkussiven Ton zu erzeugen. Akka "Slappen"

Es ist sicher 20 Jahre, dass ich das das letzte mal in einem Song verwendet habe. Letzte Woche hat es bei einem Lied °Klick° gemacht und da war es einfach geil. Jetzt mag ich mich da verbessern.

Früher (so als Primus Fan) hab ich das immer wieder gemacht. Aber ich war nie gut. Möchte auch keine besonders argen Stunts hinlegen. Eher einen coolen Groove pumpen.

Ich würde mich freuen über: Übungen zur sauberen Technik oder Nachspiel-Songs die der oben genannten Stilistik entsprechen.

-- EDIT --
Oder aber ihr pfeift auf meinen Themen-Wunsch und gebt mir (ganz den ursprünglichen Thread-Regeln entsprechend) einfach IRGENDWAS

Zuletzt bearbeitet:
@bassmeta @Geosammler
wie ist es euch mit euren Aufgaben gegangen?

Mag sonst wer? Der Thread ist für alle da ;-)

Griffbrettkunde
Harmonielehre
freies Spielen
Pentatoniken
Notenlesen
Blattspiel
Tut mir leid. Meine starken Seiten sind das auch nicht ;-) und ich habe gerade etwas wenig Zeit.
Könnte nur eine vorher schon gestellte Aufgabe nochmal verwenden:

https://www.bassic.de/threads/das-grosse-uebe-roulette.14932641/page-3#post-17869611

(hoffentlich diesmal lesbar ;-) )

allerdings mit weniger Fokus aufs Melodiespiel.

Beginn ab Tag drei dich mit dem Solo zu beschäftigen.
  • wie kann das sein, dass die beiden Akkorde die selbe Skala haben? (Hint: Kirchentonarten?)
  • welchen Tönen solltest du trotzdem immer ausweichen? (Hint: Quart)

basierend darauf spiele zum Solo der Aufnahme.
  • zunächst mal immer nur einen Ton auf die 2 jedes Taktes. Versuche dir immer bewusst zu machen, welches Intervall der Ton im aktuellen Akkord hat. (warum gerade auf die 2? Weil da der Akkord schon "steht" und man nicht so in die Rolle des Bassisten fällt)
  • Setz dir bewusst Grenzen am Griffbrett. Und zwar genau da, wo du dich NICHT auskennst
Hast du die Möglichkeit dir selber am Computer einen Backing-Track zu machen, falls die Aufnahme für dich nicht funktioniert?
Vielleicht brauchst du es, dass die Akkorde klarer klingen oder dass der Track langsamer ist.
Könnte auch hilfreich sein, wenn jeder Akkord zwei Takte klingt und nicht nur einen.

Zurück
Oben Unten