Das große Übe-Roulette

Das funktioniert schon recht gut...wenn Patton nur singt und Billy Gould Bass spielt.:-)

Anhang anzeigen 810681

Auch ne nette Nummer die ich immer wieder gerne spiele.

aber genau auf der Platte gibt es wiederum ganz schön viele Nummern bei denen LALA.AI wohl wieder verwirrt dreinschauen würde (Cuckoo for Caca) ;-)

schätze, das Trainigsmaterial war eher Singer-Songwriter lastig

Dann die Nummer auch noch für dich.:-)
Hab ne Menge Songs damit ausprobiert,und Singer-Songwriter Zeugs is da eher weniger dabei.
Auch hier ist das Ergebniss ganz gut,wie ich finde.

. . . kann es sein, dass du die falschen Files hochgeladen hast?
ich höre da die Stimme ganz normal . . . (ja. Beim File. Nicht beim YouTube Video)

ich bin so deppert . . . . bzw wenn man sich mal in einen Gedanken verrannt hat . . . weil auf der Homepage ja ein Demo ist, wo sie die STIMME weg nehmen, bin ich hier mental in die selbe Richtung weiter gelaufen und bin immer davon ausgegangen, dass du auch immer die Stimme entfernst (was im Bass-Forum natürlich wenig Sinn macht)

darum musste ich auch lachen, weil ich gedacht habe, dass das Ding bei Fantomas die Stimme nicht als solche erkannt hat....

:bang:

Alles klar.
Hab mich schon gewundert was du genau jetzt meinst.
No Bass Track halt...und nicht No Vocal.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Sound aus nem Laptop mit seinen verbauten Lautsprechern ohne vernünftige Kopfhörer dranne?
Das kann meistens nix werden.:-)

eh
fand es gerade sehr spannend, wie sehr ich den Bass im Intro in meinem Kopf gehört habe obwohl er rein physisch nicht da war . . .

Kenne ich.:-)
Haste einfach drinne in der Birne auch wenn der Bass nicht da is,wenn du den Song schon so oft gehört hast.

Major Scale Exercise:

Hat mich extrem bereichert als ich in meinem Doodlenoodle feststeckte.

Sodala.
Abschlussbericht nach einer Woche.

an 4 von 7 Tagen habe ich es geschafft zumindest 15 Minuten (oder mehr) konzentriert daran zu arbeiten. Ist nicht viel. Aber 4*15 Minuten mehr als vorher ;-)

vor allem die erste Übung hab ich immer wieder gemacht und variiert. ZB in Moll gemacht, einfache Melodien damit gespielt, mit der Sept statt der hohen Terz gemacht.

War recht spannend. Ich hab mal in einem Lehrbuch von (?) Jaco Pastorius gelesen, dass es bei spontanem Spiel oft darum geht schnell zu denken ("thinking fast"). In die Richtung hab ich sicher einen ganz hübschen Schritt getan. Hab schon bei der letzten Probe am Mittwoch bemerkt, dass ich viel bewusster im Hinterkopf habe auf welcher Stufe der Tonleiter ich mich gerade befinde . . . fein. Damit fang ich per se noch nix an aber ich hab das Gefühl darauf kann und werde ich aufbauen.

Danke @Mudskipper

So . . . jetzt brauche ich eine neue Aufgabe.
Hat wer Lust?

(ich denke es ist auch ok vergangene Aufgaben nochmal zu stellen, sofern sie noch nicht verwendet wurden)

vor allem die erste Übung hab ich immer wieder gemacht und variiert. ZB in Moll gemacht, einfache Melodien damit gespielt, mit der Sept statt der hohen Terz gemacht.
Super, kann ich auch nur weiter empfehlen - auch wenn die Theorie Pros dann meckern das es ohne Kontext ist :ugly: .

Mein Vorschlag:

Super simpel. Angefangen mit Viertelnoten 12 Takte mit Metronom möglichst exakt im Tempo bleiben. Am besten erst langsam dann schneller. Am Ende 16tel bei schnellem Tempo landen. Also erster Tag langsam und Viertel Note; letzter Tag schnell und 16tel.
Dabei keinen Kompressor verwenden.

Jeden Tag 10min davon.

Auch eine Metronomübung. Eine beliebige Figur mit Metronom spielen. Anfangs das Metronom auf 4/4, dann jedes zweite Viertel, also die 2 und die 4; Dann Metronom nur noch auf die 1, Wenn dein Metronom es hergibt (Bei den Handyapps, die ich kenne, geht das) zufällig ganze Takte oder sogar mehrere ausfallen lassen.

Eine Übung, die ich bei Mr. Wooten aufgeschnappt habe: Sich das Tempo 100 (oder ein anderes durch 5 teilbares Tempo) holen, verinnerlichen, dann das Metronom auf 20 einstellen und den Klick durch die Takte wandern lassen. | klick 2 3 4 | 1 klick 3 4 | 1 2 klick 4 | 1 2 3 klick | 1 2 3 4 | klick 2 3 4.....

Wer es sich richtig geben möchte, stellt ein beliebiges langsames Tempo ein, teilt das innerlich in 5 Schläge ein und macht dann das Gleiche wie oben.

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
danke @bassmeta und @EADG für die Spenden.

nachdem diesmal nicht drei zusammen gekommen sind, mache ich einen Kunstgriff und nehme die beiden Übungen die bei mir das letzte mal übrig geblieben sind und werfe sie (mit geringerer Gewichtung) auch nochmal in den Topf. Damit:
  • Metronomübung von @bassmeta : 1 und 2
  • Metronomübung von @EADG : 3 und 4
  • Bass und Gesang von @bassterix : 5
  • Relax von @boeb : 6
So oder so: diese Woche wird die Woche der Basics.

Änd ze winnea is . . .

Zurück
Oben Unten