Will Smith hat Chris Rock nicht verletzt und hat im auch keine großen Schmerzen zugefügt. So eine Ohrfeige ist eher eine Demütigung als Körperverletzung. Die reflexhafte Empörung über diese Körperlichkeit hat etwas sehr puritanisches und scheinheiliges. Das in Beziehung zu setzen mit einem Krieg ist völlig absurd.
Meiner Wahrnehmung nach ist Will Smith's Reaktion eine sehr menschliche, nämlich ein unvermittelter Ausbruch aus einer als hilflos empfundenen Situation. Gewalt ist das in meinen Augen nicht. Gewalt geht für mich von oben nach unten. Ich meine, Gewalt geht von der stärkeren Seite aus. Dazu braucht es keine Körperlichkeit, dazu reicht es auch, finanziell überlegen zu sein. Gentrifizierung z.B. ist mehr Gewalt und verabscheuungswürdiger als eine gut angebrachte Backpfeife.
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, man könne sich für irgendetwas entschuldigen. Man kann sich nicht entschuldigen. Man kann andere höchstens um Entschuldigung bitten.
Entschuldigt bitte, aber ich habe Will Smiths Backpfeife als irgendwie erfrischend für meine alte Cis-Mann-Seele empfunden, genau so wie die Anfangsszene von Quentin Tarantinos Django unchained, als Dr. King Schulz diese beiden Schurken einfach abknallt. So verblüffend wie erfrischend. Wer von euch wünschte sich nicht in der allerdunkelsten Ecke der Seele, das irgendwann einmal genau so machen zu können.