Dem Gitarristen beibringen, dass er falsch spielt.

statt nem rudimentären klick hilft es manchen n shaker oder ähnliches mitlaufen zu lassen.
Ich habe mal in einer Top40 Band ausgeholfen da hat der Drummer immer mit Klick gespielt. Ich war neugierig und habe mal in einer Pause abgehört was da lief: TIING TONG TONG TONG,also immer mit Noteninfo im Sound, immer die gleiche egal welcher Song 😳, der hat das nicht gemerkt oder war ihm egal.
Hat aber immer Tempo gehalten :ugly: .
 
Es ging hierbei nicht um die Art des Klick-Geräusches, sondern darum, dass er in seiner "Ehre" gekränkt war, dass ein "nicht Schlagzeuger" ihm sagte, dass er Temposchwankungen hat.
Naja... da gibts durchaus verschiedene Gründe, warum er schneller werden könnte...

- Er kann keinen Groove halten - was ich allerdings ausserhalb einer Musikschul Combo als unwahrscheinlich halte
- die Pferde gehen mit ihm durch und die Energie die er verspürt lässt ihn Gas geben... merkst du dann auch gut, wenn er bei laut schneller und bei leise langsamer wird
- und ihr könntet wirklich schuld sein: Wenn jemand anderes hängt, kann er unbewusst versuchen euch anzuziehen. Was meist heißt, dass ihr unterschiedlicher Grooveauffassung seid. z.B. er druff, ihr leicht layback. kannst du testen - spiel mal immer ein bisschen vorne dran. dann wird er bremsen

Fakt ist, er ist noch nicht gut genug, um das selbst zu erkennen und zu artikulieren ;-)
Ich hatte schon 2. und 3. in der Band.
 
Senf:

- die Time halten ist Aufgabe eines jeden Bandmitgliedes. Ohne Ausnahme.

- Temposchwankungen können auch aus technischen Schwierigkeiten resultieren. Dass man den Part in dem Tempo nicht präzide und gleichzeitig entspannt hinbekommt und unmerklich in ein komfortableres Tempo driftet. Beispiele: die Uptempo-Frickel-Nummer, die getragene Ballade

- Ich bekomme die Krise, wenn jemand anfängt "Ich habe das aber richtig gespielt, der Fehler liegt bei Euch." Nein. Was wir spielen, passt nicht richtig zusammen. Ziel ist, dass alles ineinandergreift.

- Ausnahme: "Der Sänger hat immer recht." Wenn der Sänger sich im Ablauf vertut, haben die anderen zu folgen. Einfach ohne zuzuhören die Form durchziehen verhagelt die ganze Performance.
 
Naja... da gibts durchaus verschiedene Gründe, warum er schneller werden könnte...

- Er kann keinen Groove halten - was ich allerdings ausserhalb einer Musikschul Combo als unwahrscheinlich halte
- die Pferde gehen mit ihm durch und die Energie die er verspürt lässt ihn Gas geben... merkst du dann auch gut, wenn er bei laut schneller und bei leise langsamer wird
- und ihr könntet wirklich schuld sein: Wenn jemand anderes hängt, kann er unbewusst versuchen euch anzuziehen. Was meist heißt, dass ihr unterschiedlicher Grooveauffassung seid. z.B. er druff, ihr leicht layback. kannst du testen - spiel mal immer ein bisschen vorne dran. dann wird er bremsen

Fakt ist, er ist noch nicht gut genug, um das selbst zu erkennen und zu artikulieren ;-)
Ich hatte schon 2. und 3. in der Band.
Möchte das hier nicht vertiefen, das ist schon viele Jahre her, dass ich mit diesem Drummer zusammenspielte. Waren nur meine 2-Cent zum Thema :bier:
 
Ich bin ein großer Freund vom Üben* mit Metronom. Gerade Bass und Schlagzeug in vertrackten Stellen sollten das tun. Jeder für sich und auch gemeinsam. Dabei sollten beide den Klick (oder was auch immer) hören und das gemeinsam üben. Meine Erfahrung ist übrigens, dass viele dazu neigen, schneller zu werden, wenn es kompliziert wird.

Ob jetzt der Drummer mit Klick im Ohr spielen sollte, hängt von der Situation ab.

Kritikfähigkeit sollten aber alle in der Band an den Tag legen. Man sollte sich schon bemühen, Kritik so zu äußern, dass sie auch angenommen werden kann. Es geht ja darum, dass die Band besser wird und nicht darum jemanden schlecht zu reden.

*Edit: Üben, nicht Proben oder Spielen!
 

Zurück
Oben Unten