Sorry, aber wenn ich hier die letzten 2 Seiten lese, glaube ich, die falschen Leute diskutieren dieses Thema. Echt sorry, nicht böse gemeint, aber es schwingen die ganze Zeit "isst man halt morgens nix", "eine Frage des Willens", "muss man halt so und so machen" - Vibes.
Ehrlich herzlichen Glückwunsch zu 22 abgenommenen Kilos, aber das Problem haben Leute, die danach noch nicht bei 90 sind. Und je tiefer man in der Spirale drin steckt, desto schwerer ist das.
Ich bin auch übergewichtig. Aber Grund ist nicht mangelnde Information. In unserer Gesellschaft hat (fast - sag niemals nie) keiner Übergewicht, weil er denkt, Zucker sei gesund. Im Gegenteil. Ich bin uneingeschränkt überzeugt von Leuten wie Bas Kast (Ernährungskompass 2,5mal gelesen) und Dr. Riedel (Ernährungsdocs), die beide bis auf ihre Bücher keine Produkte verkaufen. Und ich kann dir viel über gesunde Ernährung erzählen. Aber mache ich das?
Nö, ich hatte 2023 ein sagen wir mal psychisch herausforderndes Jahr und habe Frühling bis Sommer täglich abends mehrere Flaschen Bier mit Chips vernichtet. Nicht weil mir die Info fehlt, warum das falsch ist! Sondern weil ich meinte, ich müsste. Weil einige Mechanismen bei mir leider falsch laufen, schlechte Gewohnheiten bestehen, eine "scheiß-drauf-Mentalität" vorherrschte, mir die Motivation zu besseren Strategien fehlt, call it what you wann call it. Was weiß ich!?
Die Scheiße passiert leider im Kopf. Und da kann man doch einen Raucher-Vergleich ziehen. Oder Alkoholiker- oder Kokser-Vergleich. Denen sagst du auch nicht: "Hör doch einfach auf." Low Carb kann enorm gut helfen, ja, aber wenn du dann für alle anderen ungenießbar bist, weil dir der Magen knurrt oder dein Cholesterin durch die Decke schießt, weil du alles mit tierischen Fetten ersetzt, ist halt leider der letzte Gedanke: "Hey gehe ich mal ne Runde joggen, weil mir und meinen Gelenken das jetzt guttun würde".
Sorry für die Arie, musste scheinbar nochmal Frust loswerden.
Aufruf an alle, die das auch nicht so einfach finden: Wie ist eure Erfahrung? Was hilft gegen den drecks Schweinehund?
Ein Ansatz von Dr. Riedel: Ändere 1% deiner Ernährung, dann hast du eine Chance, dass sich das einschleicht.
Intervallfasten empfinde ich diesbezüglich auch als eine gute Sache, da du erstmal auf nichts verzichten musst, nur zeitweise auf alles außer Wasser und Tee. Allerdings erstmal eher zum gesünder werden, weniger zum Abnehmen.