abnehmthread

Natürliches Essen würde reichen.
Mit 600-800 Huhn oder Rind.
Will man aber nicht.

Proteinpulver wird ja zu großen Teilen aus Soya oder sogar Linsen produziert.
 
Sorry, aber wenn ich hier die letzten 2 Seiten lese, glaube ich, die falschen Leute diskutieren dieses Thema. Echt sorry, nicht böse gemeint, aber es schwingen die ganze Zeit "isst man halt morgens nix", "eine Frage des Willens", "muss man halt so und so machen" - Vibes.

Ehrlich herzlichen Glückwunsch zu 22 abgenommenen Kilos, aber das Problem haben Leute, die danach noch nicht bei 90 sind. Und je tiefer man in der Spirale drin steckt, desto schwerer ist das.

Ich bin auch übergewichtig. Aber Grund ist nicht mangelnde Information. In unserer Gesellschaft hat (fast - sag niemals nie) keiner Übergewicht, weil er denkt, Zucker sei gesund. Im Gegenteil. Ich bin uneingeschränkt überzeugt von Leuten wie Bas Kast (Ernährungskompass 2,5mal gelesen) und Dr. Riedel (Ernährungsdocs), die beide bis auf ihre Bücher keine Produkte verkaufen. Und ich kann dir viel über gesunde Ernährung erzählen. Aber mache ich das?
Nö, ich hatte 2023 ein sagen wir mal psychisch herausforderndes Jahr und habe Frühling bis Sommer täglich abends mehrere Flaschen Bier mit Chips vernichtet. Nicht weil mir die Info fehlt, warum das falsch ist! Sondern weil ich meinte, ich müsste. Weil einige Mechanismen bei mir leider falsch laufen, schlechte Gewohnheiten bestehen, eine "scheiß-drauf-Mentalität" vorherrschte, mir die Motivation zu besseren Strategien fehlt, call it what you wann call it. Was weiß ich!?

Die Scheiße passiert leider im Kopf. Und da kann man doch einen Raucher-Vergleich ziehen. Oder Alkoholiker- oder Kokser-Vergleich. Denen sagst du auch nicht: "Hör doch einfach auf." Low Carb kann enorm gut helfen, ja, aber wenn du dann für alle anderen ungenießbar bist, weil dir der Magen knurrt oder dein Cholesterin durch die Decke schießt, weil du alles mit tierischen Fetten ersetzt, ist halt leider der letzte Gedanke: "Hey, gehe ich mal ne Runde joggen, weil ich dabei bestimmt gelassener würde".

Sorry für die Arie, musste scheinbar nochmal Frust loswerden.
Aufruf an alle, die das auch nicht so einfach finden: Wie ist eure Erfahrung? Was hilft gegen den drecks Schweinehund?

Ein Ansatz von Dr. Riedel: Ändere 1% deiner Ernährung, dann hast du eine Chance, dass sich das einschleicht.
Intervallfasten empfinde ich diesbezüglich auch als eine gute Sache, da du erstmal auf nichts verzichten musst, nur zeitweise auf alles außer Wasser und Tee. Allerdings erstmal eher zum gesünder werden, weniger zum Abnehmen.
 
Du beanspruchst deinen Körper in einer Art, dass natürliches Essen nicht ausreicht, ihn zu ernähren? Bist du dir sicher, dass das gesund ist?
Ich frage für einen Freund :bier:
Sorry aber selten so nen Blödsinn gelesen. Ich habe niemals behauptet dass ich Gesundheitssport betreibe. Trotzdem, ja, Kraftsport ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser für mich als die Alternative (nämlich kein Sport).... und mal davon abgesehen, selbst nach DGE Empfehlungen müsste ich 120g Eiweiß am Tag essen bei meinem Gewicht. Das ginge sicherlich mit Hähnchen und Rind, aber mit Linsen? Nein Danke. Deshalb passt Vegan und Kraftsport auch nicht zusammen. Der Körper arbeitet mit pflanzlichen Proteinen auch weniger effizient als mit tierischen. Das hieße also NOCH MEHR Eiweißshakes. Siehe zB Patrik Baboumian.
Sorry, aber wenn ich hier die letzten 2 Seiten lese, glaube ich, die falschen Leute diskutieren dieses Thema. Echt sorry, nicht böse gemeint, aber es schwingen die ganze Zeit "isst man halt morgens nix", "eine Frage des Willens", "muss man halt so und so machen" - Vibes.

Ehrlich herzlichen Glückwunsch zu 22 abgenommenen Kilos, aber das Problem haben Leute, die danach noch nicht bei 90 sind. Und je tiefer man in der Spirale drin steckt, desto schwerer ist das.

Ich bin auch übergewichtig. Aber Grund ist nicht mangelnde Information. In unserer Gesellschaft hat (fast - sag niemals nie) keiner Übergewicht, weil er denkt, Zucker sei gesund. Im Gegenteil. Ich bin uneingeschränkt überzeugt von Leuten wie Bas Kast (Ernährungskompass 2,5mal gelesen) und Dr. Riedel (Ernährungsdocs), die beide bis auf ihre Bücher keine Produkte verkaufen. Und ich kann dir viel über gesunde Ernährung erzählen. Aber mache ich das?
Nö, ich hatte 2023 ein sagen wir mal psychisch herausforderndes Jahr und habe Frühling bis Sommer täglich abends mehrere Flaschen Bier mit Chips vernichtet. Nicht weil mir die Info fehlt, warum das falsch ist! Sondern weil ich meinte, ich müsste. Weil einige Mechanismen bei mir leider falsch laufen, schlechte Gewohnheiten bestehen, eine "scheiß-drauf-Mentalität" vorherrschte, mir die Motivation zu besseren Strategien fehlt, call it what you wann call it. Was weiß ich!?

Die Scheiße passiert leider im Kopf. Und da kann man doch einen Raucher-Vergleich ziehen. Oder Alkoholiker- oder Kokser-Vergleich. Denen sagst du auch nicht: "Hör doch einfach auf." Low Carb kann enorm gut helfen, ja, aber wenn du dann für alle anderen ungenießbar bist, weil dir der Magen knurrt oder dein Cholesterin durch die Decke schießt, weil du alles mit tierischen Fetten ersetzt, ist halt leider der letzte Gedanke: "Hey gehe ich mal ne Runde joggen, weil mir und meinen Gelenken das jetzt guttun würde".

Sorry für die Arie, musste scheinbar nochmal Frust loswerden.
Aufruf an alle, die das auch nicht so einfach finden: Wie ist eure Erfahrung? Was hilft gegen den drecks Schweinehund?

Ein Ansatz von Dr. Riedel: Ändere 1% deiner Ernährung, dann hast du eine Chance, dass sich das einschleicht.
Intervallfasten empfinde ich diesbezüglich auch als eine gute Sache, da du erstmal auf nichts verzichten musst, nur zeitweise auf alles außer Wasser und Tee. Allerdings erstmal eher zum gesünder werden, weniger zum Abnehmen.
Fühl ich. Ich glaube diese Verständnis fehlt hier einigen. Es ist eben nicht für alle "einfach mal so". 220 auf 140 kilo beim ersten mal war deutlich leichter als jetzt von 155 auf 140 zu kommen
 
Was hilft gegen den drecks Schweinehund?
Sorry, aber einfach nur Wille... Gibt halt keinen Knopf, den man drückt, und auf einmal geht alles wie von selbst. Es ist auch nicht leicht....

Vielleicht hilft es erstmal, weniger auf die Ernährung zu schauen, sondern sich ne Möglichkeit zu suchen, Kalorien zu verbrennen?

Sport? Schwimmen, Radfahren, Wandern, Sex, keine Ahnung. Jede Bewegung ist gut. Um so mehr, um so guter... :ugly:

Aktivitäten in der Gruppe sind Prima, weil man dann anders motiviert ist.
Schließ dich mit Gleichgesinnten zusammen...
 
Bei einem Gewicht über 150kg würde ich mich auch mit einen Doc zusammensetzen, da macht man, gerade beim Sport, schnell was anderes kaputt... Bringt ja nix, wenn die Knie im Popo sind...
Ich wiege seit 2017 so viel (vorher 200+) und trainiere seit 2019 schwer, Schmerz- und verletzungsfrei. Ärzte haben dazu idR eh keine sinnvolle Meinung. Man kommt ja auch leichter an ne Magen-OP als an ne Verhaltenstherapie...
 
Wenn du dazu immer die Radiowerbung von Seitenbacher hörst, ist mir klar, dass es auf deinen Appetit schlägt und du weniger futterst ;-)
Nix gegen Seitenbacher! Die sind echt gut und nett (bestelle immer online auf Vorrat).

Das mit der Werbung ist mittlerweile Kult. Der Chef spricht die Werbung im heimischen Kellerstudio selber ein.
Ich finde sowas hebt sich aus der Masse ab. Wo findet man denn heute bitteschön noch sowas? Da find ich andere Werbungen deutlich nerviger.

FYI:

PS: Bis auf Deutschlandfunk online höre ich kein Radio ;-) Un dess isch werbefreiii
 

Sorry, aber wenn ich hier die letzten 2 Seiten lese, glaube ich, die falschen Leute diskutieren dieses Thema. Echt sorry, nicht böse gemeint, aber es schwingen die ganze Zeit "isst man halt morgens nix", "eine Frage des Willens", "muss man halt so und so machen" - Vibes.

Nö, ich hatte 2023 ein sagen wir mal psychisch herausforderndes Jahr und habe Frühling bis Sommer täglich abends mehrere Flaschen Bier mit Chips vernichtet. Nicht weil mir die Info fehlt, warum das falsch ist! Sondern weil ich meinte, ich müsste. Weil einige Mechanismen bei mir leider falsch laufen, schlechte Gewohnheiten bestehen, eine "scheiß-drauf-Mentalität" vorherrschte, mir die Motivation zu besseren Strategien fehlt, call it what you wann call it. Was weiß ich!?

Die Scheiße passiert leider im Kopf. Und da kann man doch einen Raucher-Vergleich ziehen. Oder Alkoholiker- oder Kokser-Vergleich. Denen sagst du auch nicht: "Hör doch einfach auf." Low Carb kann enorm gut helfen, ja, aber wenn du dann für alle anderen ungenießbar bist, weil dir der Magen knurrt oder dein Cholesterin durch die Decke schießt, weil du alles mit tierischen Fetten ersetzt, ist halt leider der letzte Gedanke: "Hey, gehe ich mal ne Runde joggen, weil ich dabei bestimmt gelassener würde".
Du fasst es ja gut zusammen, was dir fehlt bzw. was die Ursachen für dein Übergewicht sind. Damit bist du schonmal nen Schritt weiter als viele andere Betroffene.

Und so sehr es dir vllt unangenehm ist.. aber doch, es stimmt: Der Wille, etwas zu ändern, ist nach dem Erkenntnisgewinn entscheidend für die Umsetzung.

Sorry für die Arie, musste scheinbar nochmal Frust loswerden.
Aufruf an alle, die das auch nicht so einfach finden: Wie ist eure Erfahrung? Was hilft gegen den drecks Schweinehund?

Ja, den Frust den du has(s)t, liest man sehr deutlich raus.

Konkrete Tipps zur Überwindung kann ich dir nicht nennen, da ich dich nicht kenne. Das wäre dann anmaßend. Aber: Wenn du dich unwohl fühlst mit etwas, und du sogar weißt, was die Ursache ist - versuche, diese Ursache zu streichen!

Kämpfe, aber belohne dich auch. Abnehmen ist ein Kampf - aber viele vergessen darüber, sich zu belohnen!
Und: Such dir Gleichgesinnte. Oder frag Freunde, ob sie dir helfen.. und sei es nur, dir in den Arsch zu treten.

Letztendlich hilft auch psychotherapeutische Hilfe. Denn sehr oft sind die Ursachen sehr viel tiefer zu verorten, und nicht jeder kann 1:1 zusammenzählen.
 
Sorry aber selten so nen Blödsinn gelesen. Ich habe niemals behauptet dass ich Gesundheitssport betreibe. Trotzdem, ja, Kraftsport ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser für mich als die Alternative (nämlich kein Sport).... und mal davon abgesehen, selbst nach DGE Empfehlungen müsste ich 120g Eiweiß am Tag essen bei meinem Gewicht. Das ginge sicherlich mit Hähnchen und Rind, aber mit Linsen? Nein Danke. Deshalb passt Vegan und Kraftsport auch nicht zusammen. Der Körper arbeitet mit pflanzlichen Proteinen auch weniger effizient als mit tierischen. Das hieße also NOCH MEHR Eiweißshakes. Siehe zB Patrik Baboumian.

Fühl ich. Ich glaube diese Verständnis fehlt hier einigen. Es ist eben nicht für alle "einfach mal so". 220 auf 140 kilo beim ersten mal war deutlich leichter als jetzt von 155 auf 140 zu kommen
Wenn's Metastudien gibt die zu dem Ergebnis kommen, dass ab 1.6gr/kg Körpergewicht keine zusätzliche Zunahme von Kraft oder Muskelmasse erfolgt, ist Deine Aussage mit 9gr aber auch etwas seltsam.
 
Wenn's Metastudien gibt die zu dem Ergebnis kommen, dass ab 1.6gr/kg Körpergewicht keine zusätzliche Zunahme von Kraft oder Muskelmasse erfolgt, ist Deine Aussage mit 9gr aber auch etwas seltsam.
Die 9g beziehen sich auf den Proteingehalt von Linsen (gekocht)

Ich esse ~200g Eiweiß am Tag (gehe davon aus dass meine fettfreie Masse bei max. 100kg liegen wird, daher plane ich 2g Eiweiß je kg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten