abnehmthread

Kommentar zu oben:

Leber entfetten?

Okay, mein beschränktes Wissen über die Rolle des Körperfettes in Verbindung mit den Organen:

Die Leber ist doch u.a. auch ein Speicherorgan, das dazu gedacht ist, schnell Fett aufzubauen? Und wieder abzubauen?


Das stimmt, die Leber ist aber darauf angewiesen, Fett auch wirklich wieder abzubauen, damit sie gesund bleibt. Und das ist bei den heutigen Ernährungsgewohnheiten selten gegeben.

Eine chronische Fettleber (auch nicht-alkoholisch) ist mit nicht-infektiösen Entzündungsprozessen der Leber verbunden und kann sie stark schädigen. Zum Glück ist sie, solange es keine Zirrhose ist, stark regenerationsfähig.
 
Bei Intervallfasten sollte man vielleicht noch erwähnen, das es sich um eine komplette, dauerhafte Ernährungsumstellung handelt, nicht nur um ein kurzfristiges Konzept wie z.B. Diäten...
Was es einfach besser macht. Es ist kein Wundermittel, wer im Zeitfenster von 8 Stunden 5000 kcal rein ballert wird auch davon nicht abnehmen. Aber als Tool hilft es.
 
Das stimmt, trotzdem kann es das Zunehmen verhindern, da der Körper in den 16h in den kurz in den Fastenmodus kommt und es wohl einfacher ist, EINE konkrete Regel dauerhaft einzuhalten als sich komplett zu kasteien.
 
Kannst du mal aufhören deine Kalendersprüche hier ständig zu droppen? Du klingst wie n Pastor ey....

Wir sind hier im Abnehmthread. Ich glaube wer hier rumhängt, tut das, weil dem-/derjenigen das bewusst ist. Dieses Teilen von Artikeln auf Apothekenumschau-Niveau bringt keinen weiter.

Ich wiege nicht 157kg weil ich uninfrmiert bin, sondern weil der heutige Alltag nicht zu unserer körperlichen Auslegung passt. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, überall ein Überangebot an SCHMUTZ (Industrieessen, Zucker, Alkohol.....) und in der Regel zu wenig Notwendigkeit für Bewegung.

Wenn es für dich Kalendersprüche sind tut es mir leid. Wenn wissenschafliche Erginisse für dich Glauben ist. Dann ist das deine Sache.

Ich schiebe diese Thema gerne immer mal wieder an. Und dann passiert auch wieder etwas gutes.
 
Das stimmt nicht. Und Zucker reduzieren kann jeder.
Aber darum gehts doch im Video gar nicht. Hast du ALLES gesehen? Der Typ sagt später ja auch noch dreist, dass das nichts helfen würde Zucker zu vermeiden bzw reduzieren.
Du MUSST seine Produkte kaufen, du BRAUCHST diese Zusatzmittel, sonst wirst du nicht gesund. Das ist die Kernaussage. Um Information gehts ihm nicht. Der will nur Kohle scheffeln. Das ist ganz ganz mies!
 
  • Like
Reaktionen: FF
Das stimmt, trotzdem kann es das Zunehmen verhindern, da der Körper in den 16h in den kurz in den Fastenmodus kommt und es wohl einfacher ist, EINE konkrete Regel dauerhaft einzuhalten als sich komplett zu kasteien.
Wenn der Körper Hunger hat nimmt er es zuerst von den Muskeln. Und da müssen wir mit 50+ gegen wirken. Ist nicht einfach mit verlangsamten Stoffwechsel und Muskelabbau. Aber es geht.
 
Nein nur bis zum Zucker. Die Infos vorher kannte ich schon und die sind wissenschaftliche begründet. Das mit dem Nicht-Vorspielen fande ich auch doof.
Aber wie gesagt es geht mir um die Facts.
Die Ernährungdocs sind da besser, aber auch spezieller.
Eben. Musst halt weitergucken, da wird einem alles klar. Wie gesagt, alles nur Marketing. Dazu dann noch mit den Ängsten von Leuten spielen.so ein Dreck darf gar nicht verbreitet werden. Dem sollte das Handwerk gelegt werden
 
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.. und das, obwohl ich gar keinen Senf mag! :nix:

Ich hab immer Sport gemacht, Fußball, Rad fahren und war nie dick. Dann kam Corona.

Ich hab fast ein Jahr durchgängig im Homeoffice gesessen, der Arbeitsweg aufm Rad viel weg und auch sonst wurde ich irgendwie "bequem". Und: Gleiche Nahrungszufuhr trotz mangelnder Bewegung.

Ergebnis: im April '21 war ich bei 90 Kilo (bin 183). Meine Hosen ham nimmer gepasst, hab mich nimmer wohlgefühlt. Da hab ich festgelegt: Jetzt ist Schluss.

Dann radikal von heute auf morgen Ernährung umgekrempelt - zum Frühstück gabs eine Scheibe Toast mit Butter und Marmelade, Mittags eine Scheibe Brot mit Käse, Nachmittags hab ich mir ein Stück Kuchen gegönnt und abends gabs abwechselnd Tomatensuppe, mal 60g Nudeln mit Tomatensauce, Salat, ... Hauptsache wenig und Hauptsache Low Carb.
Viel getrunken, mind. 3L.

Abends dann vorm schlafen gehen 45min aufm Ergometer ballern.

Ergebnis: 6 Monate später im Oktober 21 war ich bei 68 Kilo. Ich habe das obie Prozedere nicht immer eingehalten, aber zu 80%.

Ja, war vllt radikal und nicht gesund, aber das Ergebnis war top.

Danach hab ich dann wieder normal gegessen und hab mit Bouldern angefangen, zzgl. exzessivem Radfahren.

Jetzt bin ich bei 80 Kilo und athletisch.

Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, verzichte aber nicht auf mein tägliches Stück(e) Kuchen.
Ich bin froh und zufrieden damit!

Mit Rauchen und Saufen (war schon Alki, jeden Abend mind. ne halbe Flasche Rotwein) hab ich ebenfalls von heute auf morgen aufgehört und es hält bis jetzt.

Alles eine Frage des Willens.
 

Wenn der Körper Hunger hat nimmt er es zuerst von den Muskeln. Und da müssen wir mit 50+ gegen wirken. Ist nicht einfach mit verlangsamten Stoffwechsel und Muskelabbau. Aber es geht.
Das stimmt so nicht genau.

Der Körper nimmt die Muskeln, wenn alle Glukose- und alle Glykogen-Speicher leer sind. Das passiert erst nach ein paar Tagen, vorher beginnt auch die Lipolyse, also Fettverwertung. Er schaltet um auf Keto-Stoffwechsel.

Ein 16h-Fastenzeitraum macht nix mit den Muskeln, da sind die Glukosespeicher noch lange nicht leer.

Es macht trotzdem Sinn, ausreichend Eiweiss zu sich zu nehmen, alles, was kein Zucker ist, ist besser (manche sagen sogar, dass Fett besser ist, da kein Einfluss auf Insulinstoffwechsel).
 
Es macht trotzdem Sinn, ausreichend Eiweiss zu sich zu nehmen, alles, was kein Zucker ist, ist besser (manche sagen sogar, dass Fett besser ist, da kein Einfluss auf Insulinstoffwechsel).
Genau, und es ist ganz einfach:

Statt den überzuckerten Fruchtjoghurt lieber einen Skyr essen. Selbst wenn man nen ganzen Becher (4-500g) davon isst, hat das kaum Zucker und wenig Carbs, dafür viel Eiweiß.
 
Einigermassen weniger Zucker als beim Fruchtjoghurt ist es nur beim Skyr ohne Frucht. Ich liebe Buttermilch oder Kefir zum trinken, auch recht wenig Zucker und gesund.
 
Wem Skyr etwas schwer fällt ein Tipp:
Einfach Milch dazu kippen, bis die Konsistenz mehr bei einem normalen Joghurt liegt, dann ein gutes Müsli oder Nüsse dazu, dann tut das richtig was für den Körper.
 

Zurück
Oben Unten