abnehmthread

Leber entfetten?

Okay, mein beschränktes Wissen über die Rolle des Körperfettes in Verbindung mit den Organen:

Die Leber ist doch u.a. auch ein Speicherorgan, das dazu gedacht ist, schnell Fett aufzubauen? Und wieder abzubauen?

Bauchfett ist eine andere Geschichte...
Bei allen anderen Organen ist eine Fetthülle schädlich, weil es beim Arbeiten stört...

Also, mal extrem vereinfacht...
Früher hatte Alkoholiker eine Fettleber. Heute ist das zum Massenproblem geworden.
In dem Video wird ja gut erklärt, das die Leber bei dem heutigen Zucker verbrauch große Probleme
bekommt. Sie kann dann ihre Aufgabe nicht mehr erledigen.
Wir sind doch alle so aufgewachsen, dass Fett dick macht und Süßes etwas Schönes ist. Leider ist heute in viel zu vielen Lebensmittel Zucker enthalten. Mann kann es auch als Droge sehen, den Sucht ist bei vielen vorhanden. Gesetze oder Änderungen wird es so schnell nicht geben, denn die Zuckerlobby ist sehr mächtig.
 
Sind aber viele Fakten, von denen leider viele keine Ahnung haben, sonst wäre die gesünder.
Ich finde die Aufmachung solcher Videos einfach unerträglich. Bis der mal zum Punkt kommt (wenn überhaupt, ich klick da vorher weg) dauert es doch ewig.
zb„Wissenschaftler in… haben herausgefunden dass….“ usw usw
Ich finde sowas unseriös.
 
Ich habe es ausgewählt, weil es leicht verständlich ist.
Ich guck mir das nicht an. Danach will er dir wahrscheinlich seine tollen (teuren) Produkte verkaufen, die dich angeblich wieder schlank machen. Quacksalbererei.
Erinnert mich an diese Gitarrenwerbung, wo man geil wird ohne Skalen üben etc. Es sei dich gar nicht so schwer bla bla bla
 
Heilfasten Tag 3 - nicht zwingend zum Abnehmen, sondern weil ich seit langem undefinierbare Schmerzen im Oberbauch habe, denen ich auf den Grund gehen möchte. Die paar Verlustkilos nehme ich dankend zur Kenntnis. und auch den Reset, der alte Munter durchbrechen und mich wieder bewusster und gesünder essen lässt.

2 Kilo, zumeist Wasser, habe ich abgegeben bis jetzt, ab heute sollte es langsamer abwärts gehen.
Sollten die Schmerzen nicht weggehen, geh bitte zum Arzt und lass ein Blutbild erstellen. Nur zur Vorsicht.
 

Hatte ich auch es gedacht, aber nein es geht um Zucker, und wie ungesund/schädlich er ist.
Also ich habe mir jetzt wirklich das GANZE Video angeschaut (vorspulen kann man ja leider nicht) und klar, am Ende -und wirklich erst dann - kommt er natürlich zu seinem „genialen“ Produkt was ALLE wichtigen Nährstoffe enthält um die “Leber zu entfetten“.
Das Video hat quasi null Information und ist reines Marketing für seinen Kram.
Google einfach mal nach Jasper Caven, das hat schon kriminelles Potential. Bitter
 
Zuletzt bearbeitet:
67% der Männer und 53%, der Frauen sind hierzulande übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen ist stark übergewichtig.

In meinem Umfeld kenne ich wenige Männer ohne Bauch.
Kannst du mal aufhören deine Kalendersprüche hier ständig zu droppen? Du klingst wie n Pastor ey....

Wir sind hier im Abnehmthread. Ich glaube wer hier rumhängt, tut das, weil dem-/derjenigen das bewusst ist. Dieses Teilen von Artikeln auf Apothekenumschau-Niveau bringt keinen weiter.

Ich wiege nicht 157kg weil ich uninfrmiert bin, sondern weil der heutige Alltag nicht zu unserer körperlichen Auslegung passt. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, überall ein Überangebot an SCHMUTZ (Industrieessen, Zucker, Alkohol.....) und in der Regel zu wenig Notwendigkeit für Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals, vor fünf Jahren mit dem Rauchen aufhörte, habe ich auch extrem zugenommen... Von knapp 90 kg auf über 105 kg... Das hat mich tierisch genervt... Erst keine Luft wegen Rauchen, jetzt keine Luft wegen Bauch....

Also habe ich mit Hilfe diverser Apps angefangen, Sport zu machen, immer zuhause, viel mit Eigengewicht Training. Und aufs Essen hab ich auch aufgepasst, Low Carb und so was, Kalorienzufuhr überwacht, etc... Jeden Tag....

Mit dem Ergebnis, das ich nach etwa einem Jahr auf 82 Kg runter war. 23Kg abgenommen...

Ich war total stolz, aber auf der anderen Seite hab ich mir überlegt, willst du das jetzt echt für immer machen?

Nee, also weniger Sport, beim Essen auch mal ne Ausnahme, kein Sport, normal gegessen... Ich muss ja nur mein Gewicht halten, das geht übers Essen auch...

Und was soll ich sagen, ich bin inzwischen wieder bei Ü100 Kg....

Es ist echt sehr schwer, anzufangen, schwer durchzuhalten und auch schwer, das Gewicht zu halten...

Grundsätzlich musst du mehr Kalorien verbrauchen, als du zu dir nimmst. Leicht gesagt.

Nur übers Essen geht nicht, weil wenn du eine bestimmte Kalorienzufuhr unterschreitest, geht der Körper in den "Hilfe, ich verhungere" Modus, und bunkert alles, was geht...
Also, mehr Bewegung, was aber zeitmäßig oder aus gesundheitlichen Gründen nicht immer möglich ist... Und wenn man z.B. immer täglich 5km joggt, dann gewöhnt sich der Körper auch daran, und der Kalorienverbrauch dabei geht runter...
 
ist echt sehr schwer, anzufangen, schwer durchzuhalten und auch schwer, das Gewicht zu halten...
Genau so ist es. Als Genussmensch ist es ein beständiges auf und ab. Mir geht es da genau so wie dir.
Zwar keine 100kg oder mehr, aber schon immer mal 90kg oder etwas mehr.
Wohlfühlgewicht liegt bei mir (1,82) zwischen 82 und 84kg. Aktuell 89kg.
Auf 84 würde ich schon gerne runter.
Zur Zeit versuche ich es mit Kaloriendefizit. Abends immer mal nen Eiweissshake usw.
Nur sehr wenig Alkohol.
Mal sehen ob ich es hin bekomme.
Aber besser dran bleiben als immer mehr zuzulegen.
 
Aber besser dran bleiben als immer mehr zuzulegen.
Klar, aber erzähle dass mal meinem Schweinehund.

Apropos Schweinehund, mein Hausarzt ( :D ) meint, dass der berühmte innere Schweinehund nix anderes ist, als ein Überbleibsel aus grauer Vorzeit, als der Mensch sein Essen noch jagen und sammeln musste.
Da waren regelmäßige Mahlzeiten nicht gesichert. Du wusstest nie genau, wann die nächste Kalorienzufuhr stattfand. Deshalb ist es so, dass dein Körper (der in dem Punkt ein mieser Verräter ist) dich mit Endorphinen belohnt, wenn du nix machst und nur faul rumliegst... Energiesparen.... Weil der Körper es in tausenden Jahren nicht gerafft hat, dass er inzwischen immer und überall was zu Essen bekommt....
 
Habe hier nicht alles durchgelesen, schildere aber mal mein Vorgehen.

Bin 1,81 gross und habe in den letzten Jahren 92-96 kg gewogen, für mich zu viel, habe eher dünne Extremitäten, 80-84kg wären gut für mich, hatte ich aber ewig nicht mehr.

Sport ist nicht so meins, Diäten haben nur passager geholfen, Jojo sass immer auf dem Sofa… Deshalb mache ich jetzt 16/8 seit ca. 10 Monaten - und halte 90kg problemlos.

Dabei kommt mir zugute, dass ich morgens noch nie gut essen konnte, da gibt es gerade mal Kaffee. Ab spätestens 20h nehme ich keine Kalorien mehr zu mir, am nächsten Tag esse ich frühestens um 12h.

Zwischen ca. 10h und 10:30 bekomme ich einen kleinen Hungerast, der dann aber auch komplett vorbei ist, ich habe dann keinen Hunger mehr, oft esse ich auf der Arbeit, nur weil es 12h ist.

Also: Zwischen 20h und 12h keine Kalorien, dazwischen esse ich, was ich möchte, deshalb nehme ich auch nicht ab, halte aber mein Gewicht.

Seit Silvester trinken wir keinen Alkohol mehr, jetzt bin ich bei 88kg. War im Dezember einfach zu viel, keinen Bock mehr drauf.

16/8 ist ein Ernst zu nehmendes Ernährungskonzept, welches (zumindest mir) leicht fällt im Gegensatz zu Diäten.

Die kurze Hungerphase ist sehr gut für den Körper, da der Insulinstoffwechsel runtergefahren wird und mangels zugeführtem Zucker nicht die ganze Zeit Insulin ausgeschüttet wird (das begünstigt die Entstehung eines Diabetes).

Soweit meine Erfahrungen, vielleicht ist es einen Versuch wert.
 

Zurück
Oben Unten