6x10" Boxen Vergleiche

Unter akustisch schwierigen Bedingungen wird die FMC immer tighter, präziser und von der Ortbarkeit
her die Nase vorn haben.
Mir gings damals genauso ich hatte mich letztendlich für die SWR Goliath III 610
entschieden. Habe die Ampeg 610 dann nach ca. einem Jahr des parallelen und wirklich ausgiebigsten Testens wieder verkauft.
Wichtig ist für welchen Einsatzzweck sprich Location man die Boxen braucht.
Open Air siehts schon wieder anders aus.
Die Ampeg klingt runder, bassiger, wolliger im Grunde genommen " die Bassbox".
Praktikabler wäre für mich aber sicherlich auch die FMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Box hat ihre Vor- und Nachteile haben. Schade, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt ...
Bei uns im Trio mit nur einer Gitarre ist es nicht schlimm, dass die Bässe etwas wolliger sind, das macht den Bandkontext schön dicht und fett, vor allem beim Gitarrensolo.
 
Halte einfach beide Boxen. Die Ampeg 610 HLF für Open Air Gigs und Locations mit eher trockener Akustik.
Die FMC in einer kleinen Kneipe oder z.B. beim Gig in einem Gewölbekeller, dort wo es akustisch schwierig wird.
Dort kann die neutrale "moderne" Auslegung ihre Stärken richtig ausspielen!
 
Das einzige, was mich an der Ampeg wirklich etwas stört. Diese etwas schwammigen Bässe. Klingen Fett, aber mir persönlich fehlt etwas Präzision dahinter :-/Bei meiner Markbass leider ähnlich.
 
6x10 ist schon eine coole Sache. Mir wäre allerdings das Schleppen zu mühseelig und zu unflexibel. Deshalb nutze ich auch eine 4x10er und eine 2x10er. Die kann man dann auch ganz variabel einsetzen: 6x10 für große Hallen, 4x10 für bis zu 500 Leute und die 2x10 für den kleineren Rahmen. Ach ja, ich nutze diesen Glockenklang -Kram. Leider sehr teuer - das Sparen hat sich aber gelohnt.
 
Ich bleibe dabei : eine 6x10 klingt satter als eine 4x10 und eine 2x10 zusammen. Das ist nie das Gleiche ! Hab ich probiert, die One-Piece-Lösung ist soundtechnisch geiler !
Zudem glaube auch ich nicht, dass eine 6x10 mit Rollen und Griffen und Handtuchhalter schwer(er) zu manövrieren ist. Ich hab so eine jedenfalls schneller im Auto als zwei Boxen.
 
Ich bleibe dabei : eine 6x10 klingt satter als eine 4x10 und eine 2x10 zusammen. Das ist nie das Gleiche ! Hab ich probiert, die One-Piece-Lösung ist soundtechnisch geiler !
Zudem glaube auch ich nicht, dass eine 6x10 mit Rollen und Griffen und Handtuchhalter schwer(er) zu manövrieren ist. Ich hab so eine jedenfalls schneller im Auto als zwei Boxen.

Na wenn das nicht mal auch auf die Boxen ankommt. trotzdem. ich finde die 2x10 - 4x10 Lösung flexibler. Und wenn ich mir vorstelle, alleine eine 6x10er in das Auto zu wuchten, bekomme ich schon beim Gedanken daran Rückenschmerzen. Und dann möglicherweise noch mit Flightcase. Aua. Nein, ich habe keine Roadies.
 

nöö, aber mein Rack hat Räder und da kann ich dann auch mal die 4x10er drauf packen.
...über Stufen kann ich meine Box auch alleine ziehen, da die Räder an der Box befestigt sind ;-)
Und wenn ich mir vorstelle, alleine eine 6x10er in das Auto zu wuchten, bekomme ich schon beim Gedanken daran Rückenschmerzen.
Ich rolle die 610 rückwärts an die Ladekante meines Twingo 3 und kippe sie mittels des unterwärtigen Griffes auf die ebene Ladefläche und schiebe sie komplett rein. Dabei habe ich maximal mit dem halben Gewicht der Box zu tun.
 
Blöd ist es immer, wenn man 4x10" und 2x10" mit der gleichen Impedanz hat. Das passt nicht, weil die kleine Box dann pro Chassis das meiste abbekommt. Dadurch wirkt der Sound dann auch schnell irgendwie mittiger und aggressiver, weil bei lautem Spiel die 2x10 schon am Limit ist und die 4x10 sind rumlangweilt.
Wenn man z.B. eine 8 Ohm 4x10 mit einer 16 Ohm 2x10 kombiniert, sollte es passen. Sind da dann auch noch überall die gleichen Speaker drin, ist doch alles bestens. ( z.B. Eminence B810, 32 Ohm). Damit kann man sich seinen "Kühlschrank" scheibenweise zusammenstellen :-)
 
Was auch ganz gut passt, ist ne geschlossene 4x10 mit 8 Ohm und drunter ne "fette" Neo-2x10 mit langhubigen Speakern, die darf dann auch 8 Ohm haben.

Hans verkauft das auch als eine Box, Retro Deluxe heißt das ganze, den Sound machen die 410er im geschlossenen Gehäuse oben, die beiden Neos sorgen für zusätzlichen Schub
 

Zurück
Oben Unten