#17: Sandwich-Body mit "seltsamer" Passiv-Elektronik

Beim letzten Bild musste ich eine bisschen grübel, ich wusste zuerst gar nicht was mich so irritiert. Ist die Platte mit den Potis und Schalter eine Schablone womit man die Schaltung ohne Platzproblem außerhalb vom Bass zusammenbrutzelt?
Genau so ist es :-)
Wirkt die Schaltung mit "ein PU offen" "2. PU etwas zu" ähnlich?
Oh nein!!!!!!!!!!!! VVT ist für mich die unmittelbare Vorstufe zu Pest :w00t: Das würde ich nur unter Androhung massiver Gewalt spielen.

Die beiden Pseudo-J gehen auf ein Balance-Poti. Und von da auf den einen Mini Toggle. Mit dem hab ich die Wahl zwischen nur Pseudo-J oder nur Doppel-P oder alle 3 PUs zusammen. Von diesem Toggle geht es auch auf Tone und Volume.

Der Doppel-P geht auf den zweiten Toggle und bietet: Murks-P a la Leo oder reverse P oder beide P parallel. Aus dem zweiten Toggle geht das Signal dann in den ersten.

Alle PUs sind humbucking, deswegen auch Pseudo-J.
 
Inzwischen sind die Saiten und Potiknöpfe drauf, aber er ist noch nicht sauber justiert (Saitenlage, Oktavreinheit),

Der Doppel-P klingt in der Murks-Variante wie erwartet, in den anderen beiden einfach genial.

Bei den beiden Pseudo-J habe ich beim Verlöten ziemlichen Murks gebaut und ich reg mich erstmal ein paar Stunden ab, bevor ich da weiter murkse.

Aber da alle Brocken dran sind, habe ich das finale Gewicht: 3970g.

Präziser kann man "unter 4kg" wohl nicht erreichen :rofl:

Bilder gibt es, wenn er funktioniert, Vielleicht ersetze ich ja die Js auch durch zwei blinkende LED-Streifen 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Details zu dem Murks mit den J PUs:

Zuerst hatte ich Masse und Ausgang am Balance-Poti (500 kOhm)vertauscht. Mit dem Resultat, dass ich nur in den Extremstellungen des Poti was hören konnte. Doof, aber schnell behoben.

Nach der Korrektur habe ich auf der Masse-Seite einen Widerstand von 4,3kOhm (mit angeschlossenen PUs) statt der dann erwarteten 250kOhm. Das Poti regelt jetzt, aber in der Mittelstellung ist es stumm. Und das Signal ist in jeder Stellung extrem leise.

Vermutung von kompetenteren Menschen als ich einer bin: Phasen vertauscht.

Ich hab jetzt mal Christoph zum dem Phänomen angeschrieben, weil ich schlicht zu doof bin, um das ohne Unterstützung beheben zu können.
 
.... das war doch so bass mit vielen reglern und kippschaltern , oder ?

da würde ich dann einfach mal stück für stück ausprobieren und dazu einfach immer ne klinkenbuchse mit drähtchen anlöten .

bei phasenverdrehung ( out of phase ) hört man bei auseinanderliegenden pus eigentlich immer noch was , nur bei humbuckern , die verdreht angeschlossen und genau gefertigt sind , geht der pegel fast ganz verloren .

zuerst alles wieder entkabeln .

pus ausmessen , damit man weiß , wo die spulen sind .

dann ( falls es extra schirmgeflecht gibt ) messen , ob dieser schirm zu irgendeinem drähtchen kontakt hat , dieser würde dann die masse vorgeben

dann an einem pu ( am besten der einfachste ) kabel und buchse anlöten

dazu dann den nächsten pu beilöten , testen und aufschreiben wie " normal " angeschlossen wird

am ende hat man dann definierte spulen mit hot und masse .
 
Der Vierspuler funktioniert ja in allen Varianten mit seinem einen Kippschalter. Der zweite Kippschalter macht: Nur Vierspuler, nur J+J, alle drei PUs. Auch der funktioniert.

Volume und Tone machen auch, was sie sollen.

Das Problem sind die beiden J und das Balance-Poti, das sie verbindet. Jeder dieser beiden ist ein side by side Humbucker, die beiden Hälften sind seriell verdrahtet. Herausgeführt sind Hot und Masse sowie eine separate Erdung.

Ich habe mit allen drei PUs (einzeln) vor dem Einbau einen Klopftest am Amp gemacht und alle waren gleich laut.

Aber ich werde die J tatsächlich nochmal ablöten und einzeln an den Amp klemmen, jetzt wo sie eingebaut sind.

pus ausmessen , damit man weiß , wo die spulen sind .
Was meinst Du damit?
 
Damit habe ich folgende Optionen:

  • Hals solo
  • Mitte solo
  • Steg solo
  • Hals und Mitte parallel
  • Hals und Steg parallel
  • Mitte und Steg parallel
  • Hals und Mitte seriell
  • Hals und Steg seriell
  • Mitte und Steg seriell
  • Hals/Mitte/Steg parallel
  • Hals/Mitte/Steg seriell
  • Hals und Mitte seriell mit Steg parallel
Anhang anzeigen 868523

ich glaub , deine liste von oben , geht nicht mit balance regler , der ist auch in keiner skizze vermerkt .

es kann aber auch sein , das ich jetzt ein wenig vom guggen überfordert bin *gg
 
das könnte man machen , da is aber nix mit seriell .

IMG_0852.JPG
 

schau mal , ob bei den js der schirm zu irgendeinem anschlußdraht kontakt hat .

..... oder einfacher , löt diese beiden schirme mal ab
Das hatte ich auch vor dem Einbau getestet,

Und es ist genau die Antwort, die ich seit gestern befürchtet habe :w00t:

Ich habe ALLE Massekabel (5 oder 6) zusammengelötet und bin damit an den Massepunkte der Klinkenbuchse gegangen. Also muss da jetzt der Schrumpfschlauch runter und der Klumpen muss entlötet werden.
 
das könnte man machen , da is aber nix mit seriell .

Anhang anzeigen 873760
Abgesehen davon, dass ich ganz rechts die Beschriftung nicht entziffern kann, ist das genau die Schaltung, die ich gebaut habe.

Hier noch mal meine Vorlage aus cadfaels Sammlung, wobei der dortige P halt meine Vierspulter mit eigenem "Murks Toggle ist :D
JPJ PUs.PNG
 
diese vorlage ist richtig !

dazu aber zwei punkte :

1. du hast noch schirm anschlüsse und da muß man genau wissen , ob die ev mit einem draht der ausgänge der pus verbindung haben !

2. es ist nicht gesagt , das alle hersteller von balance potis diese anordnung haben ! ..... es kann ja auch sein , das die ebenen genau andersrum auf der achse montiert sind ( also oben unten und unten oben , deshalb ausmessen ) .
 
👍

Zu 1: Das hatte ich vor dem PU-Einbau geprüft. Christoph hat alle 3 PUs in Kupferfolie geschirmt an die Folie jeweils ein Schirmkabel gelötet. Irgendwo weiter oben in diesem Faden gibt es auch ein Foto von den PUs, auf dem man den Kabelsalat sieht :D

Zu 2: Das war tatsächlich der Fall. Bei meinem ersten Versuch, wo ich Masse und Ausgang vertauscht hatte, war auch Neck und Bridge hot vertauscht. Als ich dank Deines Hinweises den Fehler behoben habe, habe ich auch die Signalleiter getauscht, so dass jetzt der PU entsprechend der Drehung am Poti aktiviert wird.

Ich mach jetzt gleich mal eine längliche Runde mit den Zimmerwölfen und danach fahr ich zur Probe. Dort wartet einer meiner zahlreichen Bässe mit Balance-Poti, die einfach nur funktionieren. Und das, obwohl ich wagemutig zwischen jeden PU und die Blende auch noch einen seriell/single/parallel-Toggle gelötet habe.

Ich komme mir im Moment einfach nur unglaublich bescheuert vor, weil ich nicht mal verstehe, was das Problem auslöst 😢

EDIT: Ich habe vor ein paar Stunden Christoph angeschrieben und vorhin hat er geantwort, dass er sich das mal genauer anguckt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten