(Zu) viele Bässe

Du wolltest doch einen Bass kaufen? Was willst Du da mit einem Preci :D

höhöhö

Im Grunde suche ich immer noch eine Verbesserung zu meinem absoluten Liebling zu finden. So kam ich dann bis heute zu 10 Bässen. Und damit ihr wisst, wovon ich rede:

Kauf dir nen Preci, dann hört das auf. Aber manche Leute leiden ja gerne:D

:?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paderborn

410px-Paderborner_Pilsener.svg.png

ihhhhhhhhhhhhhhxx(

Mensch Noble ich wusste ja gar nicht, dass Du so ungebildet bist

Wenn es um Mark King geht und wer vor Ewigkeiten was im Studio gespielt hat, dann bin ich das wohl. Kann ich mir gut verzeihen8D. Ich habe im Fall Pangborn einfach die erste Assoziation genommen..ich bin eben eher spontan als gebildet. Außerdem hätte es sich ja von Blubs Seite auch um einen Rechtschreibfehler handeln können...

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, habe eben meinen alten Squier JV gespielt und bin wieder hin und weg.
Es ist wirklich toll, verschiedene Bässe zu besitzen. Jeder inspiriert auf eine eigene Art und Weise.
Ich habe jahrelang immer nur einen Bass besessen, da ich nicht viel Kohle hatte.
Jetzt kann ich es mir leisten, warum sollte ich mir nicht das ganze Haus mit Bässen und Verstärkern vollstellen?
Ok, die beste Ehefrau von allen hat auch eine vergleichsweise gewichtige Meinung dahingehend, trotzdem arbeite ich daran die Sammlung auszubauen.:stolz::D

mir kommt es so vor, als ob leute die viel live spielen recht wenig bässe besitzen, während andere sich auf das sammeln konzentrieren. ich behaupte das jetzt mal ohne wertung, als haut mich nicht.:D

Bei mir ist es meiner besseren Hälfte total egal, wieviele Bässe ich habe. Ich sage im Gegenzug auch nichts zu Ihrem (gefühlt) 87.637 Paar Schuhe. Aber an sich ist das bei uns total entspannt. :stolz:
:popcorn:... Test: frag sie mal, wie viele Bässe Du hast... ich bin mal gespannt, ob da auch ein "gefühlter" Wert kommt...

mir kommt es so vor, als ob leute die viel live spielen recht wenig bässe besitzen, während andere sich auf das sammeln konzentrieren. ich behaupte das jetzt mal ohne wertung, als haut mich nicht.:D
Ich denke, wenn man permanent live spielt, wird man wegen des einfacheren 'Workarounds meist auf den gleichen Bass zurückgreifen.
Habe ich auch so gemacht.
Während jetzt, wo ich nicht mehr viel live spiele, habe ich die Zeit mich mehr auf verschieden Instrumente einzulassen.

mir kommt es so vor, als ob leute die viel live spielen recht wenig bässe besitzen, während andere sich auf das sammeln konzentrieren. ich behaupte das jetzt mal ohne wertung, als haut mich nicht

Vielleicht hat die Menge von Bässen auch mit der persönlichen Geschichte zu tun.

Früher spielte ich ( auch live ) 3 Bässe ( 4-String-fretted, 5-string-fretted und 4-string fretless ). Dann kamen neue Modelle, die mich faszinierten - und auch neue Spieltechniken dazu.

Von einigen "alten" Instrumenten wollte oder konnte ich mich einfach nicht trennen - emotional eben.

So wurde es dann eine "Sammlung". Heutzutage spiele ich "live" nur noch 2 Bässe. Zum einen, weil der 5-string-fretted zu meinem "Wohnzimmer" geworden ist und zum anderen, weil ich "Fretless" wegen der erforderlichen Griffgenauigkeit ( Intonation ) nur auf einem 4-string vernünftig greifen kann.

Wenn ich so meinen Durchschnitt ausrechne, sind das bei 38 Jahren Bass doch nur 2,5 Jahre pro Bassinstrument. Da sind einige sicherlich deutlich "GAS"-anfälliger als ich, würde ich mal vermuten.

P.:-):bier:

Bei mir sind das tatsächlich zwei Welten. Ich habe Sammlerstücke und ich habe Live-Bässe. Da ich aber keinen 5-Saiter wegen zwei Liedern spielen möchte, habe ich noch einen BEAD-Bass dabei. Und für die Zugaben einen 8-Saiter. Also trotzdem mindestens drei Bässe auch auf der Bühne.

IMG_1458.JPG

Ich denke, wenn man permanent live spielt, wird man wegen des einfacheren 'Workarounds meist auf den gleichen Bass zurückgreifen.

Grundsätzlich hast du absolut Recht, da ein "Instrumentenwechsel" das Liveprogramm durchaus empfindlich stören kann.

Allerdings wird ein "Set" mit "nur" fretless und eines nur mit "fretted" schnell langweilig. Der Instrumentenwechsel sollte schon im Programm eingebaut sein.
Wir haben aber unser "Programm" daraufhin ausgerichtet, zumal unser Keyboarder auch das Akkordeon bedient - also ein weiterer Instrumentenwechsel. Die (leider) entstehende Pause ist immer schwierig, mittlerweile klappt es aber.

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten