(Zu) viele Bässe

Den hatte ich davor, der funktionierte nicht so gut

Ich möchte natürlich keinen Scheiss kaufen - allerdings sind diese Umschalter manchmal merkwürdig im Sinne von "Funktioniert - aber genau 3 mal".

Wenn möglich - da ich das Gerät wirklich gut brauchen kann - wären Tests vielleicht gut. Hat da jemand etwas für mich.

@schlurch: du bist von dem "teuren" Umschalter wirklich überzeugt und hast diesen auf Herz und Nieren geprüft? Danke im Voraus.

P.:-):bier:

Wir fassen zusammen: mit dem passenden Umschalter kann man auch alle seine 18 Bässe mit auf die Bühne nehmen!

Nix da. Ich kaufe keinen Scheiss mehr, schon garnicht an Bodentreter. Ich möchte das Bässte, was ich bezahlen will - und wenn jemand gute Erfahrungen macht, dann lerne ich gerne dazu.

Es gibt nun einfach nix "Gutes" in "Billig" - beim Umschalter für den genannten Preis tue ich mich eben schwer - that's it.

Ciao zusammen,

zu der Anzahl Bässe: ja, ich habe einige und ja, eigentlich brauche ich sie nicht alle. Aber es ist auch interessant, die verschiedenen Charaktere und Klangfarben der Bässe nutzen zu können. Das ist noch vielleicht wichtiger als bei den Gittern, weil die ja fast immer durch irgendwas im Pedalboard fräsen.

Ich brauche zwar auch Effekte, aber die sind ziemlich krass (Rotosphere, Microsynth, Vocoder), so werden sie auch ausschliesslich choreografisch eingesetzt, wenn überhaupt. Ich habe idR. keine Dauereffekte aktiv, wobei ich manchmal meinen PEQ als Notchfilter einschleifen muss, wenn der Raum oder ein hohler Bühnenboden dies verlangt. Das mache ich aber auch nur, wenn es wirklich notwendig wird, denn ein Raum kann durchaus auch ein "Mitmusiker" sein, auf welchen man sich einlassen sollte.

Bei den Instrumenten hat sich in all den Jahren ein Arbeitstier herauskristallisiert: mein Chris Larkin Bassix. Den Bass kenne ich sehr gut und hänge ihn mir schon 26 Jahre um den Hals, nie werde ich das Instrument hergeben. Wir kennen uns mittlerweile blind, der Bass ist treuer als alle meine Exen :D und macht auch keine Szene, wenn ich mal auf einem anderen Instrument rumtüdel...

Zum wechseln zwischen Bässen an einem Gig: ich verwende oft Funk, dann habe ich das Gestöpsel nicht. Ich synce alle Sender (drei zur Zeit, brauchen tu ich meist nur einen oder zwei, aber ein Backup ist ja nicht verkehrt ;-) ) auf die gleiche Frequenz. Dann muss ich nur sicherstellen, dass ich den Sender des Basses, welchen ich ablege, ausschalte, bevor ich den Sender des Basses, welchen ich aufnehme einschalte, sonst meldet der Empfänger eine Überbelegung im Band und mutet sich. Diese Funktion ist übrigens nicht so schlecht, denn ich hatte tatsächlich einmal den Fall, dass ein Anderer auf der Selben Frequenz wie ich war. Wenn der Empfänger mit einem verständlichen Fehler in Mute geht ist das allemal besser als wenn der Amp volle Kanne das Kotzen ob dem Funkrotz abkriegt wenn sich zwei Sender um die gleiche Frequenz balgen. Dann habe ich den Empfänger eine freie Frequenz suchen lassen und meine Sender gesynct, geht beim Mipro per Knopfdruck (die Synchronisation natürlich nicht per Funk, sondern per IR).

Gruss
claudio

so viele Typos...

denn ein Raum kann durchaus auch ein "Mitmusiker" sein, auf welchen man sich einlassen sollte.

Ohja, wie wahr.

ich verwende oft Funk, dann habe ich das Gestöpsel nicht

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ein Kabel ist und bleibt "störungsunanfälliger" - OK, bei wilder Choreografie ist ein Kabel nicht sinnvoll. Bei den Sachen, die ich so spiele, muss ich aber auch nicht (mehr) hin- und herhüpfen.:D

Ciao profamateur,

wenn Du Dir die Bilder so ankuckst, welche ich von mir hier bis jetzt so gepostet habe, dann fällt Dir auf, dass mein allgegewärtiges Ding der KABELSALAT ist... Ich hätte mich wahrscheinlich bereits aus Versehen auf der Bühne erhängt, wenn ich nicht funken würde. Ausserdem hüpfe ich je nach Mukke noch gerne durch die Gegend, bin ja erst Mitte Vierzig. Und den Kontrabass auf die Knie nehmen ist mir mit Kabel auch zu riskant. An einem seriösen Gig mit anwesender (Jazz|Blues|Pop|younameit)-Polizei treibe ich solchen Unfug latürnich nicht :-) , äehm hüstel. :bier:

Gruss
claudio

Ciao Claudio, ich glaube schon, dass wir ein und derselben Meinung sind.:-)

An einem seriösen Gig mit anwesender (Jazz|Blues|Pop|younameit)-Polizei treibe ich solchen Unfug latürnich nicht :-) , äehm hüstel. :bier:

Achwas|). Was heisst denn schon seriös:D. Unfug ist im Grunde genommen mein zweiter Name:D:D. Und die "Amateur"-Musikerpolizei hat meinen "Allerwertesten" immer im Gesicht - so oder so:-P;-):-P.
Ich stehe auf "Kabels" und habe eben meine Erfahrungen gemacht - insofern ist "kabellos" für mich kein Problem, aber auch keine Option ( hüstel, ahem, naja - öhm nein ).

Nix gut, weil man im Betrieb mit zwei Instrumenten an einem Amp nur Levelregler A funktioniert, dit is ja fürn Popo.

Das beziehst du dann auf das "Billigmodell" oder auf beide ( sehr teuer oder billig ) - teuer habe ich gerade bestellt, kann man aber bei Bedarf selbstverständlich zurückgeben.

P.S. Nach einem wirklich guten "Umschalter" suche ich schon länger - daher eben meine tieferen Nachfragen.

Das beziehst du dann auf das "Billigmodell" oder auf beide ( sehr teuer oder billig ) - teuer habe ich gerade bestellt, kann man aber bei Bedarf selbstverständlich zurückgeben.
Da ich oben mich mit Zitat auf den Nobels bezogen habe, sollte klar sein worauf ich mich beziehe|).

Ich selbst wechsel live kaum Bässe bzw. wenn habe ich bisher mit identischem Output Schwein gehabt oder habe mir eine kleine Markierung am Gainregler gemacht - wobei Letzteres mich meist dazu bewegt nicht zu wechseln:D- außer es musste sein, was bisher auch nur ich glaube mal ein mal in über 20 Jahren passiert ist. Jahrelang bin ich auch nur mit einem Bass im Gepäck zu Gigs gefahren.
Eine Stimme sagt mir kauf mal son guten Umschalter, die Andere sagt habe ich noch nie gebraucht und ist noch mehr Quatsch mit Kabeln.

Wenn ich nur die Rays spiele, gleiche ich die Pegel mit dem Volume- Regler der aktiven Elektronik an. Das geht beim Soundcheck in kurzer Zeit. Auch den Preci gleiche ich so an.

Wenn ich den Carvin und den Preci mitnehme, benutze ich zum Pegel angleichen den RMI Basswitch. Das ist zwar eine echte Luxuslösung, aber ich habe ihn und will das wirklich absolut hochwertige Teil auch benutzen, da er sich auch amortisieren soll.

Ich brauche den Basswitch tatsächlich für Kontra-, Akku- und EUBass. Aber die Möglichkeiten sind sagenhaft.

Es geht aber auch ohne, wie gesagt, mit einem Kabel oder Funke. Die ich übrigens in 8 von 10 Fällen live benutze. Zwar nicht mehr wegen der Kapriolen, aber ich möchte beweglich bleiben - und hasse Kabelsalat.

Wie oft sind der Ketharrero eines leider verflossenen Powertrios in absichtlich theatralischem Schritt umeinander herum gekreist, schwer zur Belustigung des Publikums. ;-)

Heute möchte ich nicht mehr wie der Storch im Salat um die Herren von der Dünndrahtfraktion zirkeln. Da ist mir seit bald 30 Jahren die Funke eine große Hilfe. Und das mit dem zweiten Sender ist eine klasse Idee, eigentlich löst jeder, der mit mehreren Instrumenten auf die Bühne geht diese Möglichkeit.

Spätestens wenn du "fretless" und "fretted" spielst, wird das Wechseln notwendig. Daher der Wunsch nach einem Umschalter, der qualitativ hochwertig ist.

Hab tatsächlich schonmal 'nen "Wendebass" gesehen ... auf beiden Seiten des Halses ein Griffbrett, eins mit Bünden, eins ohne ...

Ich hätte gerne noch zwanzig Bässe, einfach weil ich's schön finde..

Ich war gerade wieder beim Musikalienhändler meines Vertrauens und spielte erst den Einen und dann den Anderen, doch nix GASte mich so richtig an. Und da ich nicht fretless spiele, gehe ich immer mit einem 4er Ray auf die Bühne. Für mehr reicht der Platz in meinem Geschmack nicht aus. Ich könnte mir noch einen zweiten 4er Ray vorstellen, den ich auf HEAD umbaue, aber dann ist leider auch schon Schluss.

Zurück
Oben Unten