subsonic777
Well-Known Member
Ich nehme immer den 5-Saiter mit, der mir zu der jeweiligen Mukke am besten gefällt, plus den 4er, der dazu passt.
In der Zwischenzeit hat sich herauskristallisiert, dass der Ray 5 für die Hardrock - Coverband am besten passt, dazu der Ray 4.
Für die Metal - Geschichten kommt der Ray 5 Classic zum Einsatz. Der passt irgendwie besser in den Mix. Dazu natürlich der Ray 4.
In der Herzel - Combo hat sich der erst vor 3 Monaten eingetauschte Carvin SB 5000 seinen Platz erobert. Hier ist auch der Platz für den Preci und den grätenlosen Fenix Jazz.
Wenn es ins Studio geht, werden im Vorfeld Soundvorstellungen besprochen. Trotzdem kann es sein, dass bis zu 5 Busse mit kommen müssen, je nach Musikgenre und Instrumentierung.
Es gibt aber auch Profis, die tatsächlich nur einen Bass haben. Nur sind die meist auch nur mit einer Band / in einem Genre unterwegs.
Von meinem Standpunkt aus lauft es ja oftmals eher auf eine Sammelleidenschaft von Modellen hinaus als dass es tatsächlich so nötig wäre wie öfter gern behauptet wird.
Ich weiß jetzt nicht genau welche Profis du im Auge hattest. Vermutlich die Superstars, deren Sound man dann auch hören will und die hauptsächlich in eigener Sache unterwegs sind. Aber auch unter den üblichen Wald und Wiesen Berufsmusikern, die auf jeder Hochzeit tanzen müssen, gibt es immer noch reichlich Leute, die sich ungeachtet der Stilistik da trotzdem auf ihre Nummer 1 beschränken. Das ist schon auch möglich, legitim und kann prima funktionieren. Das heißt nicht unbedingt, dass sie nur einen Bass haben.
Ich kann mich auch kaum an ein Genre erinnern, was ich nicht mit dem einen Bass bedienen musste und das ging wunderbar. Klar ist es heute auch mal ganz nett zum Preci oder 5 Saiter statt nur dem Jazz zurückzugreifen, den ich heute bevorzuge...und ich teste nachwievor gern alles was mir unter die Finger kommt und hinterfrage das. Wäre für mich aber kein Problem es wieder auf ein Modell zu beschränken. Heute sogar noch viel leichter als früher. Das liegt vor allem auch am optimierten Setup.
Das ist heute, mit allen Bodentretern und was dazugehört, auf meine passiven Jazzbässe und dem Preci ausgelegt. Da macht mir mein alter Fodera eher mehr Probleme. Abgesehen von den grundsätzlichen Soundvorstellungen, in diese er heute nicht immer optimal reinpasst. Wenn vom Bass, über Board, zum Amp, an die Box für einen alles passt und man "seinen" Sound hat, dann halte ich es lieber mit dem alten Spruch... never change a winning team. Somit macht es die Sache für mich sehr viel leichter mich da auf meine Ding zu reduzieren. Habe da bis jetzt auch keine Beschwerden zu hören bekommen, das etwas gefehlt hätte. Den Kollegen kommt es meist auf ganz andere Sachen an als den 100% authentischen Sound zum Cover oder was auch immer.
An Sounds-basteln...das ist schon auch ein großes Hobby von mir...aber da dann als Ansatz, die Basis ist mein Jazz und Preci. Das finde ich für mich so sehr viel entspannter. Alles andere kommt dann falls es nötig wird als Textur darauf. Heute mache ich ja nur was mir Spaß macht. Aber mit nur den beiden 4 Saiter Modellen würde es genauso funktionieren wie früher mit nur dem 5er Fodera.
Ich dachte damals wirklich, dass es ohne einen 5 Saiter gar nicht gehen würde. Hat sich m.M.n. auch als Quatsch herausgestellt... es sei denn man steigt gerade in eine Djent-Coverband ein. Habe festgestellt, dass ich prima mit dem 4er hinkomme und mich damit sau wohl fühle. Hin und wieder muss man einiges an der Bassline anpassen, ab und zu das E auf D stimmen. Kein Problem.
Aber natürlich jeder wie er mag. Sind eben nur unterschiedliche Auffassungen...da gibt es ja kein falsch. Bässe sammeln ist ja auch ein nettes Hobby. Bei mir würden dann viele die meiste Zeit nur sinnlos rumstehen. Wäre ja auch schade.