(Zu) viele Bässe

Hörst du das wirklich noch?...wen versetzt denn sowas in Erstaunen? Progressiv, innovativ...ne H-Saite? Haha... sieht man doch auf jedem Dorfbums. Sowas muss man dann auch nicht ernst nehmen.

Ne...habe eher das Gefühl, dass der Trend bei einigen wieder zum 4er geht. Gerade bei den bekannteren alten 5/6 Saiten Playern lässt sich das gut beobachten. John Patitucci z.B., den man wieder öfter auf dem 4er hört...Kai Eckhardt...und und...

Ich finde mich nicht in deiner Aufzählung, aber das liegt wohl daran, dass ich seit 1992 ausschliesslich 5 Saiter spiele. :D:bier:

Das Musiker immer so konservativ sind ... man wird ja schon häufiger komisch angeguckt, wenn man mit 'nem 5-Saiter antritt ... Aussagen wie:

"Was soll eigentlich diese 5te Saite ??"
"Ich komm nur mit 4-Saitern klar!"
"Du bist ja 'son Progressiven, du hast bestimmt 'son 5-Saiter in deinem Gigbag"

Also, so ist das ja nu auch nicht. 4-, 5- und auch 6- oder 7- Saiter ( mit und ohne Frets ) sind doch nichts ungewöhnliches.:-) ( Ich hab' nur 4-, 5- und 6-Saiter, mehr kann meine Fingerlänge garnicht ). Und komisches "Geplapper" "anderer Leute ohne Ahnung" ist mir eh' wurscht.

Ich versteh' das nicht. Ich bin froh, das sich die Leute noch Gedanken über das Instrument machen und Innovationen hervorbringen, spielerisch, klanglich wie auch haptisch.

Sehr richtig, wobei die Betonung auf "Haptik", "Klang" und "Spielspass" liegt.:-)

finde ich die Idee des Wendebasses (also dem mit nur einem Hals) absolut unbrauchbar. Ok, man sollte nicht urteilen, wenn man ihn nicht gespielt hat, aber ich möchte keine Saiten, Bundstäbchen, Griffbrett am Daumen.

"Und genau da hängt ja die Zwiebel am Haken", wie der Herr de Funes schon einmal sehr zutreffend beschrub.:D Die Bespielbarkeit ist zunächst doch ein mechanischer Begriff, der bei falscher Auslegung eben zu Konstruktionen führt, die keiner will ( und womöglich auch nicht braucht ). Wenn das "traditionell" oder von mir aus auch "nostalgisch" gesehen wird - so what.

weil wir alt sind und am Aussterben. In der aktuellen Musik gibt es doch handgespieltes nur noch selten und echte Bässe fast gar nicht

"Wir" ( die alten "Säcke" und "Säckinnen" ) mögen nicht mehr da sein, aber Andere werden uns folgen - so sicher wie das "Amen" oder ... in einem jeglichen Gotteshaus, Tempel und wo sonst noch. Und man kann ja auch in Würde altern.

P.:-):bier: und auf's Alter noch eins;-):bier:

Ich habe zur Zeit 20 Bässe. Darunter sind nur noch sechs 4-Saiter. Fühle mich auf einem 5-Saiter erst richtig wohl - man hat mehr in der Hand und Klang wie Optik erscheinen mir meist ausgewogener.
Dennoch, der viersaitige Sting Ray spielt sich natürlich wie Butter. Aber es interessiert mich nicht die Bohne, welcher Promi/Endorser jetzt auf welche Saitenzahl vor-oder zurückgreift. Ansonsten liebe ich Bässe, wenn sie sich möglichst in vielen Details unterscheiden. Da findet sich immer wieder etwas Interssantes, auch wenn ich glaube, nun wirklich keinen Bedarf mehr zu haben.

Zurück
Oben Unten