Ich hoffe, dass dem gesprochenen Wort und der an Ort und Stelle gespielten Musik wieder mehr Bedeutung zukommen wird. Ich meine keine Welttourneen irgendwelcher Superstars. Ich meine tatsächlich lokale Veranstaltungen mit lokalen Bands und anderen Künstlern.
Ich finde Leute wie
@EADG zeigen was der Weg ist - einfach weiter live spielen und machen.
Tatsache war und ist: Der Mensch sitzt nicht den ganzen Tag vor dem Computer. Außer wenigen Nerds vielleicht. Und egal wie schnell sich die KI auch entwickelt, unsere Psyche mit Ihren Bedürfnissen - also z.B. der Wunsch mit anderen Menschen in Kontakt zu treten - wird sich nicht so schnell daran anpassen, was ohnehin von Natur aus nur ungesund ist. Also liegt es an uns den Blickwinkel zu wechseln.
Es führt kein Weg an der Live-Musik vorbei.
Vielleicht sollten wir Konzepte diskutieren, wie das konkret aussehen könnte.
Sagen wir mal sowas - ist jetzt nur schnell hingeworfen und von hinten gedacht:
1 In meinem Ort mit cirka 20000 Einwohnern gibt es alle 3 Monate eine wiederkehrende Veranstaltung, die zu einer festein Institution werden soll
2 Beteiligte sind Berufsmusiker, Semiprofies, Schülerbands, Öffentliche Auftrittsorte wie Plätze, Kneipen,
3 Gagen bekommen die Profies, Kneipenbesitzer und die Stadt, der Kosten durch die Entstehung von Müll entsteht, Semi-Profies (wie ich) und Schülerbands bekommen eine Aufwandsentschädigung.
Jetzt fehlen natürlich noch x Punkte. Wichtig wäre erstmal eine Art KickOff, von Leuten die im Ort, in dem man lebt, eine gestalterische Rolle spielen.
Das wären 1. Gedanken, die man weiter verfeinern müsste.
Wichtig wäre das Ziel, dass sowas regelmäßig wird.