Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

Bei diesem Fundstück aus der Vorschlagsliste des YT-Algorithmus mal auf die Tonspur achten:

Große Teile des Vortrags klingen ja ziemlich flüssig, auch wenn der Geamtvortrag sich doch sehr eintönige "herunter geleiert" anhört. Aber an einigen Stellen offenbart sich noch schonungslos der Einsatz von KI. Beispiele: Zahlen beim Datum, gelegentliche Einsprengsel eines "anderen Sprechers" mit sehr starkem amerikanischem Akzent, typische Grammatikfehler von Übersetzungsautomaten, Sprechpausen an völlig falschen Stellen usw.

Bei so einem gesprochenen Vortrag offenbart sich der Einsatz von KI nach meinem Empfinden doch noch stärker als bei mancher "Musikproduktion". An dem Beispiel kann man gut die technischen Fortschritte sehen bzw hören, die der Einsatz von KI mittlerweile gemacht hat, wie auch die Mängel, die diesem noch anhaften.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Hihi... "Scheide"... hihihihihihi.

1734704995098.png

Ich hab mal einen Beitrag gesehen, da war die erste Sony Playstation das Maß der Dinge. Da haben dann ein paar Leute ein Programm geschrieben, in das man Noten einlesen kann und dann mit dem Controller dirigiert. Die haben dann Noten rein gepackt von klassischer Musik und haben den Testpersonen die echte Aufnahme und die Playstation-Aufnahme gezeigt und mehr als die Hälfte der Tester lag falsch. Jetzt überlegt mal, wann die erste Playstation raus kam.
Was wir Growl oder so nennen, ist für den gemeinen Hörer wahrscheinlich einfach eine Übersteuerung oder so.
Die Ohren gewöhnen sich an sowas und Abweichung fordert Auseinandersetzung mit dem Gehörten, nehm ich an.

Die haben dann Noten rein gepackt von klassischer Musik und haben den Testpersonen die echte Aufnahme und die Playstation-Aufnahme gezeigt und mehr als die Hälfte der Tester lag falsch.
???

Das Gedudel der ersten sony-playstation hat die Hälfte der Testpersonen für ein klassisches Orchester gehalten? Glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was die da im Detail gemacht haben, aber das ist darauf Sequencermäsig durchgelaufen und das konnten die mit nem Controller dirigieren. Wie genau das mit der Ausgabe des Sounds funktioniert hat, kann ich Dir nicht sagen. Ob dafür noch ein Gerät da war, keine Ahnung.
Das ist über 20 Jahre her.

Ich glaube, eher 30 Jahre und ich weiß, wie die Dinger sich angehört haben. Vielleicht waren das ja die gleichen Leute, die heute glauben, dass deutsche Konzerne gegen geniale Erfindungen Sturm laufen oder dass die Regierung die Sendung von Maischberger abgebrochen hat, weil eine todsichere Geldanlage beworben wurde. Das Internet potenziert die Dummheit. Ich befürchte dass KI zum Befüllen dieser hohlen Nüsse dringend gebraucht wird.

Diesbezüglich bin ich froh, den größten Teil meines Lebens ohne diesen Unfug verbracht haben zu können. Die jungen Leute sind diejenigen, die lernen müssen, damit adäquat umzugehen. Ich bin nicht gerne zynisch und hege die stille Hoffnung, dass es gehen wird.

Aber mal im Ernst:
Sowas
Bei diesem Fundstück aus der Vorschlagsliste des YT-Algorithmus mal auf die Tonspur achten:

Große Teile des Vortrags klingen ja ziemlich flüssig, auch wenn der Geamtvortrag sich doch sehr eintönige "herunter geleiert" anhört. Aber an einigen Stellen offenbart sich noch schonungslos der Einsatz von KI. Beispiele: Zahlen beim Datum, gelegentliche Einsprengsel eines "anderen Sprechers" mit sehr starkem amerikanischem Akzent, typische Grammatikfehler von Übersetzungsautomaten, Sprechpausen an völlig falschen Stellen usw.

Bei so einem gesprochenen Vortrag offenbart sich der Einsatz von KI nach meinem Empfinden doch noch stärker als bei mancher "Musikproduktion". An dem Beispiel kann man gut die technischen Fortschritte sehen bzw hören, die der Einsatz von KI mittlerweile gemacht hat, wie auch die Mängel, die diesem noch anhaften.

liebe grüße
triona

oder sowas

Das ist doch einfach Müll. Das hat doch noch nicht mal die Qualität von einem Klassenclown aus der siebten Klasse. Das schlimme ist, dass es nichts mehr kostet, irgendwelche Beiträge onlein zu posten.

Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass nur "live" die Antwort sein kann. In der Schule oder in der Uni werden irgendwann wieder persönlich geäußerte Beiträge mehr Gewicht erhalten als beschriebenes Papier. Persönlicher Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. Livemusik ist durch nichts zu ersetzen.

Japp, wenn ich mit meiner DAW Streicher bastel, merkt das ein Musiker auch, ich bin da nicht besonders gut drin. Meine Eltern fragen aber auch, wer das gespielt hat. Diese "Perfektion" scheint dem "normalen" Ohr zu schmeicheln.

Zurück
Oben Unten