... Noch was ist mir gerade eingefallen:
Abgesehen davon, dass durch KI unzählige Jobs wegfallen könnten, sorgt dieser Mist auch noch dafür, dass Menschen noch weniger zusammenarbeiten. Beispiel:
Ich habe immer wieder Ideen u.a. für Drehbücher, aber leider immer nur Grundideen und einzelne Szenen. Ich kann einfach keine Geschichte im Detail ausarbeiten, auch nicht mit den bekannten Strukturen als Hilfsmittel. Schon vor Jahren habe ich mir immer wieder gewünscht, ich würde jemanden kennen, mit dem ich da zusammenarbeiten kann: Ich gebe die grundsätzliche Idee und jemand, der darin besser ist, arbeitet das aus. Ist ja gerade in dem Bereich nicht ungewöhnlich, dass zwei oder mehr Leute ganz offiziell gemeinsam an einem Drehbuch arbeiten. Leider hatte ich bisher nie die richtigen Kontakte dafür.
Jetzt wäre es so verlockend, diesen verdammten Bot mit meiner Idee zu füttern und ein fertiges Drehbuch zu bekommen. Aber ich für meinen Teil werde dieser Verlockung widerstehen, weil es mir einfach zuwider ist.
Aber viele werden das wahrscheinlich tun - sei es, weil sie das selbe kreative Defizit haben wie ich oder rein aus Bequemlichkeit.
Statt sich Leute zu suchen, mit denen man gemeinsam sowas ausklamüsern kann. Noch mehr Entfremdung und Einzelkämpferei also.
Und ja, ich weiß, dass kreatives Schreiben gegen Lohn sich für Menschen womöglich eh bald erledigt hat...