Die Zukunft voraus sagen, fällt naturgemäß immer schwer und Zukunftsprognosen sind allzu oft Extrapolationen der Gegenwart, was in de seltensten Fällen hinhaut. Die Zukunftsprojektionen der Sechzigerjahre sagen mehr über die Sechzigerjahre aus als über das Jahr 2000. Ich halte es für gut möglich, dass das auch für die heutigen gilt.
Dass die Mobilität so weit eingeschränkt wird, dass eine Band, wie meine, keine 50km mehr zum Gig fahren kann, ginge mir persönlich zu weit, aber ich bin nicht derjenige, der das entscheidet. Wenn es tatsächlich so käme, hätte das noch einmal andere Folgen. Da ich es vorziehe, das Positive in den Dingen zu suchen, hoffe ich, dass die musikalischen Darbietungen einfach lokaler und vielleicht individueller werden.
Das ist sicher ein Fakt, wobei ich das nicht unbedingt für schlecht halte. Die heute aufgerufenen Preise z.B. für Flüge sind lächerlich gering, was zu den bekannten Folgen beim CO2 Ausstoß beiträgt. Was vielen nicht klar ist, ist die Tatsache, dass eine schnelle und leichte Verfügbarkeit den Wert einer Sache immer herabsetzt. Darauf warten zu müssen, dass die Lieblingsband in der eigenen Stadt auftritt, hat vielleicht einen größeren Reiz, als sich zu überlegen, ob man nach London, Oslo oder Prag fliegt, um die Show zu sehen.Wir bewegen uns in eine Zeit hinein, in der Mobilität nicht mehr so selbstverständlich sein wird, wie sie heute noch ist.
Dass die Mobilität so weit eingeschränkt wird, dass eine Band, wie meine, keine 50km mehr zum Gig fahren kann, ginge mir persönlich zu weit, aber ich bin nicht derjenige, der das entscheidet. Wenn es tatsächlich so käme, hätte das noch einmal andere Folgen. Da ich es vorziehe, das Positive in den Dingen zu suchen, hoffe ich, dass die musikalischen Darbietungen einfach lokaler und vielleicht individueller werden.
In meiner Wahrnehmung sind Holographien näher am Medium "Film" (der ja längst kein Film mehr ist, deshalb in Anführungszeichen) beziehungsweise "bewegte Bilder" - Motion Pictures. Und genau so wenig wie der Film das Theater abgeschafft hat, hoffe ich, dass die "Avatare" die Musikdarbietungen auf der Bühne nicht verdrängen können. Veranstaltungen wie die "Abbatare" kommen mir ein bisschen so vor, wie die öffentlichen Vorführungen der Gebrüder Lumière.Wenn Holographien erstmal qualitativ so gut sind, dass sie kaum noch von einem Original zu unterscheiden sind, dann werden sich die Veranstalter diese ins Haus holen. Die weitere Nutzung für den Privatgebrauch folgt dann.
Da sind wir dann wieder bei den Einwegfeuerzeugen. In der Steinzeit wäre für ein Einwegfeuerzeug vielleicht ein Tempel gebaut worden und die NASA hätte in den Sechzigerjahren vielleicht Unsummen bezahlt für einen Rechner mit der Kapazität, wie der alte Laptop, mit dem ich hier tippe. Die leichte Zugänglichkeit verringert den subjektiven Wert um ein Vielfaches. Wenn jeder "Avatarperformances" produzieren kann, werden die so interessant, wie die Videos in TikTok.Aber sobald jeder am PC oder Laptop das selber machen kann, wird es schwer für die "leibhaftige" Darbietung.
Das meine ich.Wahrscheinlich werden die Leute der Technik irgendwann überdrüssig und möchten wieder "live"
Musikaufnahmen, CDs, Videos, alles Mögliche. Heute kann jede und jeder veröffentlichen. Prinzipiell weltweit, muss sich aber diese potenziell unendliche Aufmerksamkeit mit potenziell unendlich vielen anderen Anbieterinnen und Anbietern teilen. Damit man sich nicht ganz so als kleines Lichtlein fühlt, bieten die Plattformen Aufmerksamkeit gegen Bezahlung an.meinst du mit "Eigenproduktionen" Videos?
Zuletzt bearbeitet: