Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Ich hab meistens den halspickup 90% offen und dann kommt der bridgepickup soviel dazu, bis sich gerade der ton etwas ändert, das ist so bei 80% offen. Dann noch die tonblende fast ganz zu. Das ist dann ein brachial wuchtiger tiefmittiger leicht gescoopter basssound (mit flats). Der jazzbass ist schon bischen schwierig einzustellen, bin immer auf der suche nach dem sweet spot.

@F_Luxus
Bei einem panoramaregler kann ich halt nicht einen pickup voll drinlassen und den anderen dazumischen, sondern nur den einen soviel abdrehen, wie ich vom anderen dazugebe, Oder? Warum findest du das besser?
 
Bei meinen Fender reicht das Repertoire von "nur anderes Pickguard" bis zu "alles ausser dem nackten Korpus ausgewechselt" (letzteren besitze ich seit Ewigkeiten und gebe ihn auch nie mehr her...)
 
Bei einem panoramaregler kann ich halt nicht einen pickup voll drinlassen und den anderen dazumischen, sondern nur den einen soviel abdrehen, wie ich vom anderen dazugebe, Oder?
Ich finde es schlicht praxistauglicher.
Der Blend verhält sich in etwa wie eine Klangwaage. Ich hatte vorher immer alles auf 100% Entweder vorne voll auf, oder beide voll auf. Je nach Situation noch die Tonblende mehr oder weniger offen.
Jetzt kann ich viel einfacher mit den Klangfarben spielen. Mein Jazzbass mit dem Röhrenpreamp (Fender Tonestack) ist jetzt vorausgesetzt man weiß was man tut auf einmal sehr variabel. Ich brauche keine weitere Klangreglung mehr (zum FOH). Einzig die Möglichkeit die Pickups seriell zu schalten will ich noch einbauen.
Das macht trotz passiver Elektronik alles sehr variabel.
 
Hab das noch nie probiert mit panoramaregler. Allerdings dreh ich auch meistens nie ganz auf, das macht den ton bischen weicher und ich hab noch lautstärke reserve, wenn ich brauch.
 
Ich hab meistens den halspickup 90% offen und dann kommt der bridgepickup soviel dazu, bis sich gerade der ton etwas ändert, das ist so bei 80% offen. Dann noch die tonblende fast ganz zu.
Hab ich gestern in der Probe mal ausprobiert, tatsächlich gar nicht schlecht! Macht es Soundlich etwas übersichtlicher als beide voll offen. Muss schon sagen, zwei Single Coils haben schon "Eier" wo seinesgleichen sucht!
 
Bei meinem Fender Marcus Miller habe ich Elektronik und Pickups getauscht; jetzt ist die Klangregelung von Sadowsky und die PUs alte Fender aus den 70ern. Ach ja: Und den Bass Mute habe ich noch installiert.
Bei meinem 62AV Preci habe ich die Halslackierung ein wenig abgeschliffen und auch der hat den Bass Mute.
Der Duck Dunn Preci hat ein neues Pickguard bekommen - ich konnte es nicht ertragen, wenn ich mit den Fingernägeln über die metallische Oberfläche gerutscht bin,,,
 
Eine lange Reise hat ein Ende ...

Ich habe über Jahre meinen Bogart verändert:

Als erstes flog die Noll 2Band raus, dann gab es ein HipShot für die "ich weiß nicht was" - Brücke. Danach (es war so eine Zeit, dass ich die Bartolini nicht mehr höhren konnte) kam ein Rockinger MM5 zum Einsatz. Nachdem der Halsspannstab aufgegeben hatte, musste ein neuer rein, leider auch ein neues Griffbrett etc.

Zuletzt habe ich mich nach reichlichem e-Mail-Verkehr mit Christoph Dolf zu einem Set PU's hinreißen lassen. Nach neuer Fräsung für Hals-PU und nochmaligem Nacharbeitung des Halses inkl. Sattel ist er nun bis auf ein paar kleine optische Dinge fertig.

Die PU's sitzen auf ner 60er Position, der Hals-PU ist quasi ein SplitCoil und der MM ist splittbar.
 

Anhänge

  • Bogart.jpg
    Bogart.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 206

An meinem Arbeitstier (2013 Fender FSR Precision Bass Special Deluxe MiM) habe ich folgendes modifiziert:

Badass II Bridge gegen Fender Vintage Bridge getauscht.
Serienpickups gegen Fender Vintage 62 Splitcoil sowie DiMarzio Ultra Jazz Bridge Pickup getauscht.
Elektronik überarbeitet (Fender CTS Potis Master-Volume/Master-Tone mit Orange Drop Kondensator, DiMarzio 3-Wege PU-Wahlschalter).
Fender Tugbar für die Vintage-Optik ergänzt.

Mit Ausnahme der Tugbar alles Mods, die den Sound deutlich verbessert haben.
 
Ich für mein`Teil komm mit den 2Vol-Poties bessser Klar als mit den Ueberblend-reglern. Was mir wirklich fehlt, wäre ein Toggle-Switch um vor eingestellte Sounds schnell abrufen zu können, z.B Halspickup voll auf auf Hals/voll & Bridge 60% usw.
 
Ich für mein`Teil komm mit den 2Vol-Poties bessser Klar als mit den Ueberblend-reglern. Was mir wirklich fehlt, wäre ein Toggle-Switch um vor eingestellte Sounds schnell abrufen zu können, z.B Halspickup voll auf auf Hals/voll & Bridge 60% usw.
 

Zurück
Oben Unten