aha.. und ich dachte du würdest nie zu einem Fender greifen..
Erwischt!
Naja, ich hatte selbst jahrelang einen fenderschen Japan Miller Jazzbass, der letztlich wegen des Halsprofils gehen musste.
So fenderfeindlich bin ich also nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aha.. und ich dachte du würdest nie zu einem Fender greifen..
Schau mal an... die Schweden haben auch überall ihre Finger drin...
Natural und Sunburst sind die Farben, die am günstigsten gehandelt werden...
Je nach Zustand und komplett original, mit Originalcase zwischen 2800 und 3500 ...
Ob Du das für einen 72er oder für einen CS ausgeben solltest, das kann man generell nicht sagen... hängt davon ab, wie viel Dir "vintage" wert ist, und natürlich vom individuellen Instrument... auch der Custom Shop produziert manchmal Gurken.
Allerdings steckt in dem Preis natürlich auch viel "ideeller" Wert, also Sammlerwert drin... ich würde Dir generell abraten, so ein Instrument zu kaufen, ohne jemanden dabei zu haben, der sich damit auskennt... es gibt so ein paar Eckpunkte, Stempel, Potistempel, Decal, etc., die passen sollten... aber wichtig ist, dass das Ganze in sich "stimmig" ist... Verfärbungen (auch unter dem PG) Zustand des Kunststoffes der PU-Kappen, Zustand des PG, usw. ... wenn das nicht passt, dann ist leider schnell mal eine Menge Geld in den Sand gesetzt, dass Du nie wieder zurück bekommst ... es sei den Du findest wieder einen "Dummen" (halt einen der ein Vintage Instrument ohne fachlichen Beistand kauft).
Bei einem CS hast Du zwar auch einen enormen Wertverlust anfangs - vorausgesetzt Du kaufst ihn neu - aber dafür hast Du ein Zertifikat und weisst dass er original ist...
verständlich - so ein Kauf sollte man sich gut überlegen. Wenn man sich dafür entscheidet sollte es nicht um die Wertanlage gehen finde ich.
Ich sehe meine beiden Vintage Precis auch auf keinen Fall als Wertanlage sondern als super Player mit dem bestimmten Etwas, was ein neues Instrument nicht hat.
Hier mal als Überblick ein Link zu Vintage Jazz Bässen aus Anfang der 70er so wie sie in einem großen amerikanischen Portal mit Preis gelistet sind.
Hier muss man allerdings betonen, dass die Preise die aufgerufen werden nicht immer unbedingt auch gezahlt werden:
https://www.gbase.com/gear?q=Fender Jazz Bass&minyear=1970&maxyear=1974&reissue=false