Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Fender Musicmaster.JPG
Habe an meinem 76er Fender Musicmaster folgendes geändert:
1. Mechaniken gegen Schaller getauscht
2. Den Pickup gegen zwei Bartolini (Jazz- Bass) ersetzt (Fräsung an der Bridge war nötig)
3. Bridge durch Schaller 3D ersetzt
4. Aktiv Elektronik inkl. Schalter eingebaut inkl. Fräsung und Einbau eines Batteriefachs auf der Rückseite und drittem Poti. Die Buchse an die Zarge versetzt( die Aktiv Elektronik wird aber nicht benutzt)
5. Ramp auf das Pickguard am Hals gemacht
6. Strap Locks
7. Bierbauch- und Armauflage Shaping wie beim Preci oder Jazz-Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem HW1 JB bisher außer den Saiten nur die Klinkenbuchse gewechselt, weil die Zunge abgebrochen war...Ansonsten gefällt er mir so, wie er ist.
 
Habe mal wieder ein wenig "gebastelt" und möchte euch an dem Ergebnis teilhaben lassen.

Also ich habe aktuell einen Fender Cabronita Precision Bass, dem ich schon ziemlich zu Anfang einen custom Thunderblade von Christoph Dolf spendiert habe.

Gestern bin ich dann auf die Idee gekommen der "kleinen Schlampe" (Cabronita) mal neue Zähne (Knochensattel) zu spendieren. Nicht weil ich es musste sondern einfach um sie ein wenig aufzuhübschen.
Also bin ich nach Krefeld zu Bassline gefahren, die sich der Sache sofort angenommen haben und den neuen Sattel perfekt für meine Spielweise/Saitenlage angefertigt haben.

Das Ergebnis:
- Klanglich: Whooowwwww.....man hört eigentlich keinen Unterschied zu dem vorherigen Plastiksattel :-O;-). Aber plötzlich ist es viel einfacher in den tiefen Lagen zu spielen. Mann muss nicht mehr so "fest" die Saiten runterdrücken. Da ermüden die Finger nicht mehr so schnell und es lässt sich flotter spielen. Die gesamte Saitenlage lässt sich nun schnarrfrei noch weiter senken. Für den Spotpreis ein absolutes Schnäpchen!!!!

Nun wollte ich dann auch die Fender HighMass Bridge gegen eine Vintage Bridge austauschen. Nur wegen der Optik.
Da ich bei meinem Fender USA Preci für mich die Erfahrung gemacht habe, dass sich am eigentlichen Sound beim Tausch der Brücke kaum was am eigentlichen Ton ändert, habe ich dann die Bridge genen nen Blechwinkel getauscht.

Das Ergebnis:
- Klanglich: Whoooowwww....ein richtig deutlicher Unterschied zur HighMass. Gerade in den tiefen Bassfrequenzen klingt der Bass nun nicht mehr so "überdominant". Mir war das vorher oft viel zu viel, vor allem mit Flats. Nun ist der Klang mehr in den Tiefmitten präsent. Rockiger, holziger und dröhnt in unserem klanglich miserablen Proberaum nicht mehr so sehr.
So einen deutlichen Unterschied hätte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht erwartet.
 
- Klanglich: Whooowwwww.....man hört eigentlich keinen Unterschied zu dem vorherigen Plastiksattel :-O;-). Aber plötzlich ist es viel einfacher in den tiefen Lagen zu spielen. Mann muss nicht mehr so "fest" die Saiten runterdrücken. Da ermüden die Finger nicht mehr so schnell und es lässt sich flotter spielen. Die gesamte Saitenlage lässt sich nun schnarrfrei noch weiter senken. Für den Spotpreis ein absolutes Schnäpchen!!!!

Das wird wohl nicht am Material Knochen liegen, sondern an den jetzt tiefer gefeilten Sattelkerben
 
Das mit der Bridge ist interessant.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ein Austausch an dieser Stelle bei manchen Instrumenten sehr wenig Unterschied macht, bei anderen dagegen richtig viel.
 

Das Ergebnis:
....ein richtig deutlicher Unterschied zur HighMass... hätte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht erwartet.

Ich schon. Aus genau diesem Grund habe ich von meinem Mike Dirnt und einigen anderen Fenderbässen die Badass runter genommen. Der Klang ist für mich mit dem Blechwinkel ausgewogener, holziger und in den Mitten einfach schöner,
 
Ich habe einen Fender Jazzbass erworben bei dem die PU's durch welche von Aquilar und die Brücke gegen eine Bad Ass II ersetzt worden ist. Ich weiß nicht wie er vorher klang aber im jetzigen Zustand finde ich ihn :juhuu:.
 
Ich kann jedem nur empfehlen Vol/Vol/Tone durch Master/Blend/Tone zu ersetzen. Die praktische Nutzbarkeit steigert sich enorm.
Von High Mass Bridges halte ich persönlich nichts, ist aber auch Geschmacksache. Ich überlege gerade ob ich den Hals tauschen soll. Der jetzige ist sehr schön, aber gefühlt etwas Wetterfühlig...
 

Zurück
Oben Unten