Habe mal wieder ein wenig "gebastelt" und möchte euch an dem Ergebnis teilhaben lassen.
Also ich habe aktuell einen Fender Cabronita Precision Bass, dem ich schon ziemlich zu Anfang einen custom Thunderblade von Christoph Dolf spendiert habe.
Gestern bin ich dann auf die Idee gekommen der "kleinen Schlampe" (Cabronita) mal neue Zähne (Knochensattel) zu spendieren. Nicht weil ich es musste sondern einfach um sie ein wenig aufzuhübschen.
Also bin ich nach Krefeld zu Bassline gefahren, die sich der Sache sofort angenommen haben und den neuen Sattel perfekt für meine Spielweise/Saitenlage angefertigt haben.
Das Ergebnis:
- Klanglich: Whooowwwww.....man hört eigentlich keinen Unterschied zu dem vorherigen Plastiksattel
. Aber plötzlich ist es viel einfacher in den tiefen Lagen zu spielen. Mann muss nicht mehr so "fest" die Saiten runterdrücken. Da ermüden die Finger nicht mehr so schnell und es lässt sich flotter spielen. Die gesamte Saitenlage lässt sich nun schnarrfrei noch weiter senken. Für den Spotpreis ein absolutes Schnäpchen!!!!
Nun wollte ich dann auch die Fender HighMass Bridge gegen eine Vintage Bridge austauschen. Nur wegen der Optik.
Da ich bei meinem Fender USA Preci für mich die Erfahrung gemacht habe, dass sich am eigentlichen Sound beim Tausch der Brücke kaum was am eigentlichen Ton ändert, habe ich dann die Bridge genen nen Blechwinkel getauscht.
Das Ergebnis:
- Klanglich: Whoooowwww....ein richtig deutlicher Unterschied zur HighMass. Gerade in den tiefen Bassfrequenzen klingt der Bass nun nicht mehr so "überdominant". Mir war das vorher oft viel zu viel, vor allem mit Flats. Nun ist der Klang mehr in den Tiefmitten präsent. Rockiger, holziger und dröhnt in unserem klanglich miserablen Proberaum nicht mehr so sehr.
So einen deutlichen Unterschied hätte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht erwartet.