..... stimmt
@Schugger !
Beispiel: bei meiner seit Jahrzehnten nicht mehr existenten Lieblingsband CCR spielten
zwei Brüder in der klassischen Quartett-Besetzung - 10 Jahre lang quasi erfolglos und mit unterschiedlichen Namen. Innerhalb der Band "verschob" sich im Laufe der Jahre das Bandgefüge vom 4 Jahre älteren Bruder (Leadsänger, Gitarrist) zum jüngeren Bruder (fortan Leadsänger, Leadgitarrist, Frontman, Komponist sämtlicher Superhits).
Die Band hatte dann 1968 auf einmal Erfolg, Hits folgten usw.
Der seitherige Frontman/Leadsänger war zwischenzeitlich zum Rhythmus-Gitarristen und Backgroundsänger "degradiert" worden.......
In der Anfangsphase des plötzlichen Erfolgs, in dem sich alle Bandmitglieder wohlig sonnten, räumte der seitherige Frontman und ältere Bruder ein, dass mit der "Übernahme des Ruders" durch den jüngeren Bruder sich alles verändert und der
Erfolg eingestellt habe. Vorher hatte man Probleme, die monatlichen Raten für Amps etc. zu finanzieren, und auf einmal - nachdem der jüngere Bruder alles (wirklich alles!) in die Hand genommen hatte - lief es auf einmal.
Das lief aber nur rund drei Jahre! Nach dem Gewöhnen an den lang ersehnten Erfolg stauten sich zunehmend ungelöste Probleme ("mehr Demokratie in der Band"), die letztlich zum Ausstieg des älteren Bruders und 1,5 Jahre später zur Auflösung dieser erfolgreichen Band führten.
Also: gute Freunde, gar
Brüder oder Verwandte in der Band - das besagt gar nichts! Wenn es auch unter diesen Bandmitgliedern "menschelt" (= alle menschlichen Schwächen vorkommen wie bei jedermann) und Probleme nicht angesprochen bzw. definitiv gelöst werden, ist unumstößlich irgendwann der Punkt gekommen, wann's knallt!
Das Haupt-Problem aus meiner Sicht ist, dass oftmals Probleme ziemlich klar erkannt werden und beschrieben werden könnten, aber die daraus erforderliche Kommunikation mit den Bandmitgliedern einfach nicht "funktioniert". Das scheitert nach meinen Erfahrungen oftmals an folgenden Faktoren:
- "verletztes" Ego von Bandmitgliedern (man will sich nichts "sagen" lassen).......;
- man will niemanden "verletzen" (aus welcher Motivationslage auch immer);
- der WILLE, bei konstruktiv geäußerter Kritik sich innerlich damit auseinander zu setzen und ggf. sich entsprechend zu "ändern" (= m.E. äußerst schwierig);
- der fehlende WILLE, sich überhaupt band-dienlich voll und ganz einzubringen! Da reicht es nicht, nur regelmäßig zur Probe zu erscheinen und mitzuspielen......... Und jeder, der die Orga innerhalb von Bands an der Backe kleben hat, weiß, was ich meine...!
Deswegen ist's in Bands stets spannend, wie aufgekommene Probleme thematisiert und letztlich gelöst werden..... Aufschieben hilft da ja auf Dauer bekanntlich nicht!