Einen ähnlichen Werdegang habe ich auch. Nur das mir mein erster Bass in die Hand gedrückt wurde.
Vorkenntnisse? Nix. Keine Blockflöte, kein Xylophon. Beim, neudeutsch, "casting" für den Chor gleich aussortiert.
Auch wir hatten nach ca, einem halben unseren ersten Auftritt auf der Schulfete unseres Drummers mit 6 Songs.
Niveau gruselige Schülerband, aber wir fühlten uns "great".
Dann die erste richtige Band, mit der ich mehrere Jahre gespielt habe. Immer noch blutiger Anfänger, aber ich habe viel gelernt.
Und so hat sich das über die Jahre entwickelt. Ich hatte auch Pausen, wo ich gar nichts gemacht habe.
Irgendwann juckten dann die Finger wieder, und ich habe mir wieder `ne Band gesucht.
Ende vom Lied. Nach 41 Jahren kann ich noch immer keine Noten. Ich bin auch bestimmt nicht der beste Basser unter der Sonne.
Dafür bin ich zu faul.
Aber ich spiele in zwei Bands, denen scheinbar mein rudimentäres Bassspiel gefällt. Vielleicht liegt es auch daran das ich Bassist bin,
und nicht Bass
gitarrist.
Ich will grooven, nicht solieren. Ich will, das sich live die Ärsche bewegen und die Leute nicht steif in der Gegend rumstehen.
Ich will meinen Spass haben und wenn das live abgeht umso besser.
Wie sang Udo Wollf von "Das dritte Ohr":
Hey hey, wir spielten gestern Nacht und die Nächte davor.
Doch sehe ich euch tanzen, kommt´s mir nicht so vor.
In diesem Sinne: Der Bassmann will sein Spass ham