Also, ich muß jetzt auch meinen Senf dazu geben...
1 Jahr Bass spielen mit Unterricht und schon 5-Saiter, Fretless und Kontrabass angegangen. Respekt! Da muß man den Hut ziehen!
Das kann aber einiges bedeuten! Entweder, da ist sehr viel Talent da und alles fliegt einem zu. Oder, es sagt einem keiner aus dem Umfeld die Wahrheit, daß man zwar vieles anfängt, aber nix richtig kann. Das schreibe ich jetzt allgemein und nicht auf Holgman bezogen.
Aus meinem reichen Erfahrungs-und Beobachtungsschatz kann ich berichten, daß ich einige Bassisten kenne, die das auch so angegangen sind, aber die sind schon im zigsten Ausbildungsjahr und es happert immer noch bei allem! Der enorme Wille ist da, das Talent weniger... Da wird fleißig Unterricht genommen, teure Instrumente werden angeschafft und wieder abgestoßen, Work-Shops besucht, auf der Messe quatscht man den bekannten autohtonen Bass-Bauern das Ohr ab mit kompetentem Bass-Talk, man lebt Bass, aber man kann ihn nicht so recht spielen...
Holgman scheint mir nicht so einer zu sein... Einen Einstieg in eine Band würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, die ist auch gut zum sich selber einordnen, da werden einem die Schwächen sofort aufgezeigt. Das ist wie mit hochfliegenden Träumen zu DSDS zu gehen, um dann von Bohlen geerdet zu werden...