Ja, das war eine Woche, um über meine 365 Tage am Bass nachzudenken und sich über die nächsten 365 Tage Gedanken zu machen.
Mein Lehrer hatte wohl am Montag einen noch schlechteren Tag als ich und monierte:
- Mein Timing (obwohl ich NUR mit Metronome oder Backing übe)
- Meine Fähigkeit, vom Blatt zu spielen, (Vor einem Jahr konnte ich noch gar keine Note vom Blatt spielen)
- Das Übungsstücke noch immer bei 80 bpm gespielt werden (OK, gebe ich zu , eigene Bequenlichkeit)
- Mein Mustang, der ein zu schmales Griffbrett hätte (Letzte Stunde hatte der noch einen "Super Klang")
- Meine Hände, die zu groß sind (Handshuhgröße M?)
Na ja, ich habe aber auch selbst grottenmäßig an dem Tag gespielt.
Dann dieser Post und der Versuch, mal über den Tellerrand meines Dachstudios so etwas wie Musiker im RL kennenzulerenen: Krachend Gescheitert
Ich bin
- zu alt - (Dann solltest Du mich in echt sehen..)
- nicht fähig, das Konzept einer Punkband mitzutragen - (Komm ich immer noch nicht drüber weg, Punk Band mit Konzept)
- immer noch Anfänger - (Jeder ist ein Lehrling, für den Rest seines Lebens)
- Anscheinend nach 30 Jahren IT-Projekte in der ganzen Welt nicht sozialverträglich mit dem Konzept eines Musikers, der in einer Kneipe vor 7 Leuten auf die Abendkasse spielt
- Fagottspieler
Will jemand eine Bass-Ausrüstung kaufen? Erst ein Jahr alt..
Dann habe ich meinen Leih-Kontrabass gestern ausgetauscht, weil ich glaubte, nicht mit dem ersten KB zurecht zu kommen (Zu hoch, Saiten zu hart, Klang gewöhnungsbedürftig.
Zurück zum Kontrabass-Atelier in FFM gebracht, Parkplatz einen Block weiter inmitten der Drogenszene Frankfurts, wo Dich die Dealer ansprechen, was Du da auf dem Rücken hast.
Drei Stockwerke hoch..Austausch des Leih-KB..Drei Stockwerke runter, Spießrutenlaufen durch die Drogenszene. Ja, ich bin keine 40 mehr und kein Roadie, ich habs kapiert..
Und als ich zu Hause dann den KB in Ruhe ausprobierte, meinte selbst meine Frau "Der klingt ja nach gar nix..". Jetzt hätte ich gerne den anderen, den ersten KB wieder. Obwohl beides die gleiche Modelle sein sollten, sind das himmelweite Unterschiede. Na ja, jetzt bin ich wohl selbst schuld.
Was nehme ich mit: Musik kommt aus den Fingern (und aus der eigenen Seele) und nicht aus Bands, Kneipen, Übungsstunden, GAS-Attacken oder ähnlichem.
Das Punk-Stück, das ich auf meinem PC gebaut habe, ist echt gut und macht Laune .. hat auch mein Musiklehrer zugegeben (auch wenn die 150 BPM perfektes Timing etwas geschummelt waren, aber man muß ja auch mit der DAW und Melodyne umgehen können). Und alles nur mit mir, ohne Musiker und ohne Konzept!
Für den KB hatte ich mir am Wochenende den Spaß gemacht, die Klavierbegleitung der Übung etwas aufzuhübschen für die Lehrsaiten-Übungen. Seit Jahren mache ich Stücke mit der Vienna Symphonic Library und dem großen Orchester (Samples) aufmeiner DAW und habe die Klavierbegleitung mit pp-Intro, Streicherwäldern, Violinsolos und einem tiefen Tutti am Ende aufgehübscht. Dann mit dem KB die Leesaiten dazu gespielt klingt traumhaft.
Ich glaube, das ist für mich der Weg. Mein Studio war auch immer als Producer-Studio ausgelegt und ich bin schon mein ganzes Leben lang im Anzug unterwegs. Das mit der Sozialisation in Musiker-Communities muss ich wohl noch üben.
Warum ich keinen Zug zur Musik-Bühne habe? In meinem RL bin ich oft als Redner bei IT-Kongressen tätig und habe auch schon des öfteren in einem Audi Max vor ein paar hundert Leuten meine "Show" präsentiert. Das langt mir als mein "Claim for Fame". Zumindest brauche ich dafür auch nicht mehrere Kühlschränke schleppen.