Zitat:Original erstellt von: Mamba
...Aber wenn wir schon dabei sind (und das Wort z.B. auch in Jörg's Post vorkommt): was ist eine Kadenz?
Mit dieser Frage hast Du Dich direktement in die Harmonielehre katapultiert und ich halte sie für eine sehr erfolgversprechende Möglichkeit um zu einem Ergebnis zu kommen.
Die Kompositionstechnik "Try and Error" ist zwar gleichermaßen ein probates Mittel, aber für Leute, die nicht gerade mit musikalischer Genialität ausgestattet sind, kann es zu ein ziemlich frustrierendes Erlebnis werden. Frustrierend deshalb, weil unter Umständen viel Zeit ins Land gehen kann bis man einige passende Akkorde "zusammengehört" hat, man andrerseits sich oft fragt, warum z.B. ausgerechnet ein bestimmter Akkord, dessen Klang man besonders liebt, nicht zu den bisher auserwählten passt, oder warum es einem einfach nicht gelingt etwas mehr Spannung zu transportieren u.s.w..
Das kann einem an den Rand der Verzweiflung treiben und spätestens dann ist man reif für die Harmonielehre. Und siehe da, die bisher als trockene Kost verschmähte Lehre, entpuppt sich als freundschaflicher und geduldiger Ratgeber in Sachen Musikrezepturen. Auf einmal fällt es einem wie Schuppen von den Augen, wenn einem klar wird, warum das nie klappt, wenn man einer versalzenen Suppe dadurch die Schärfe nehmen will, indem man Zucker hinzufügt.
Es ist wie in der Kochkunst, manche Gewürze (Akkorde)harmonieren gut zusammen, einige machen das Essen delikat, wieder andere könnem einem das komplette Gericht versauen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, denn ich bin eine "solala"-Köchin und kein Johann Lafer, der nur mal an einem Gewürz riechen muss um zu wissen, ob es als Zutat für seine kulinarischen Kreationen geeignet ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte dazu ermutigen die Harmonie-Lehre als hilfreiches Kochbuch zu betrachten. Die Beschäftigung mit den möglichen Akkordabfolgen auf den Stufen einer Tonleiter (Kadenz)wird schnell zu Ergebnissen führen. Die Möglichkeit mit eigenen kreativen Ideen "zu würzen" und den unverwechselbaren Song zu komponieren, bleibt dennoch ungenommen.
Cosmo hat ja schon einen Superlink angegeben. Als Ergänzung vllt noch diese sehr übersichtlich aufgebaute Site:
[-)]
http://www.lehrklaenge.de/html/leitereigene_dreiklange_in_dur.html
Viel Spass dabei!
@ Jörg, wenn es so etwas gäbe wie Musik-Diplomat, ich würde Dich für den Posten vorschlagen [
]