G
Gast79265
Guest
Ein Fehler ist, wenn die Hände einen Ton erzeugen, den der Kopf nicht vor hatte zu spielen. It's as simple as that.
Auch bekannt als Upsi-Effekt.
Auch bekannt als Upsi-Effekt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Bedenklichkeit liegt darin, daß es bei dir so klingt wie: "ich will jetzt Bass lernen, ich such mir einen Lehrer!" Kann funktionieren, aber mir bleibt da das Eigene auf der Strecke und für mich macht das die Musik aus.Wo ist die Bedenklichkeit? Deine vielen Worte konnten sie nicht untermauern. Ich habe doch ausreichend dargelegt, dass es gute und weniger gute Lehrer gibt. Nur weil deine Erfahrung einseitig ist und du ganz offensichtlich keine guten mitgenommen hast, ist meine Aussage noch lange nicht bedenklich. Bedenklich finde ich die Idealisierung deines eigenen Weges, bei dem ich nach sieben Jahren Autodidaktischem Dasein mitreden darf. Du befindest Dich in besagtem Käfig, zitiert von Frank Sikora.
Dazu zwei Ideen: schau mal wie viele Top-Musiker ohne jede Ausbildung sind und schau besonders jene an, die erst spät eine gemacht haben und sich dazu äußern. Hier dürfte Flea ein gutes Beispiel sein. Schau mal was der zu deiner Meinung sagt. Zweitens schau Dir das Verhältnis von Klasse-Musikern und high-End-Performern an - auch z.B. Mozart nicht vergessen - und finde heraus, wer es allein geschafft hat. Dann zeige Dir selbst das Verhältnis auf zwischen den Parteien.
Wenn Du so unerhört gut bist: warum hört man nichts von Dir? Du solltest doch einen Namen in der Szene haben?!
Auch nie Rat von jemanden annehmen oder holen bevor man selber nicht fest steckt, zeugt von eher von Stolz und einer von sich Eingenommenheit die sich gewaschen hat. Warum also überhaupt erst zur Schule gehen? Lerne doch einfach alles selbst! Ist doch der bessere Weg!??? Mathe, woran sich Generationen von Menschen die Zähne ausgebissen haben und deren errungenes Kondensat an Wissen wir in unerhörter Kürze lernen können (wie in der Musik), willst Du auch lieber dir selber erringen, bist du sicher, dass Du das Prinzip verstanden hast? Hast Du eine genügende anzahl Leben für die gesamten Erfahrungen im Alleingang?
Im übrigen zeugt dein Zitat von der "tieferen" Harmonielehre - Zitat: "erweiterter Quintenzirkel, Tonleitern..." von besagter Selbstüberschätzung. Kauf Dir mal Sikoras "Neue Jazz Harmonielehre" - sofern dir das nicht wieder gegen deinen "Ich finde es selber heraus!"- Anspruch verstößt. Da erfährst du etwas über Harmonielehre. Und das ist noch nicht mal die tiefste! Nur die beste zum Lernen. Ganz sicher sind aber weder Tonleitern (von welcher Tonalität übrigens?) noch ein erweiterter Quintenzirkel eine besondere Herausforderung - Anfänger ausgenommmen. Es sei denn, du kannst in hoher Geschwindigkeit Tonartungebunden darüber im Giant-Steps-Modus drüber improvisieren und solieren. Aber durch Geschwindigkeit und Modulationsdichte wird letztlich alles schwierig.
Aus deinem Schreiben empfinde ich vor allem eines: Bestätigung meiner Aussage. Ich hoffe das geht nicht als "von mir eingenommen" durch.
das Niveau ist - scheinbar - gestiegen,
nur mit der Musik happert's irgendwie, weil ich weit und breit nichts Neues und Aufregendes höre.
DAS ist eben genau der besagte Käfig in dem Du dich befindest. Wer einmal tiefer in die Musik hineinschauen durfte, der erkennt: da ist nicht mehr viel für eigenes! Was meinst Du was bereits alles durchdacht und gemacht wurde? Was spielst Du denn in deinen Bands? Ich gehe jede, aber auch JEDE Wette ein, dass Du nichts eigenes spielst. Da ist nämlich nichts mehr übrig. Skalen, Akkorde, Chromatic, Neighbouring Tones, Passing Tones, Bendings, Vibrato, Geschlechter, Out-spielen, Vertreter/Substitute, Ostinatos, Ritardandos, Gegenläufiges, Intervalle, Komplementärintervalle, Contrapunkt, Kompositionslehre, Funktionstheorie, Stufentheorie, Extentions, Whatsoever, Wheresoever: du erfindest nichts neues mehr.aber mir bleibt da das Eigene auf der Strecke und für mich macht das die Musik aus.
Und darum geht es mir. Bescheidenheit. Ich jedenfalls weiß genau wo ich stehe und werde auch nicht meine Referenzen aufzählen. Ich bin hier nicht beim Armdrücken, sondern dabei gesund zu bewerten, welcher Weg vielversprechend ist und welcher nicht.nichts Spektakuläres zu sehen, ich mach nur bescheiden meinen Job.
Das Phänomen kenne ich auch, und ich denke, ich weiß, was du meinst. Wenn mir jemand erzählt, er spiele Klavier und wenn man ihn dann fragt, ob er was vorspielen könne, sagt er, dass es nicht geht, weil er keine Noten dabei hat. Das kommt mir immer so vor, als wenn man jemanden fragt, was er heute so gemacht hat und er antwortet, er kann es nicht erzählen, weil er sein Tagebuch nicht dabei hat.Ich habe - an sich talentierte - Bekannte, die seit 5 Jahren oder mehr ein Instrument lernen, aber nicht fähig sind, ein noch so einfaches Lied ohne Noten und Anleitung zu begleiten.
Ich habe mich manchmal gefragt, wo zum Beispiel John Lennon Klavier gelernt hat. Ich glaube, dass ein Profimusiker Unterricht haben sollte, um sich weiter zu entwickeln. Als Produzent oder Manager würde ich das von meinen Klienten erwarten.Es gab im Pop-Rock-Bereich sehr viele Top-Musiker, die keinen oder kaum Unterricht hatten.
Ich glaube dir, dass du ein guter Bassist bist, auch wenn du vielleicht unauffällig spielst. Ich spiele auch unauffällig, werde aber wegen meiner Zuverlässigkeit, Routine und meinem Groove geschätzt und hatte noch nie Schwierigkeiten, Mitmusiker zu finden.Um Stuttgart rum bin ich im Cover-Bereich als allesspielende Bass-Maschine bekannt (und begehrt, aber ich bin schon vergeben...) und das reicht mir als ungelerntem Musiker aus. Meine Band läuft sehr gut, es reicht für Stadthallen und sowas. Den Namen der Band werde ich nicht verraten, auf den Videos auf Youtube ist basstechnisch nichts Spektakuläres zu sehen, ich mach nur bescheiden meinen Job.
Das ist ja provozierend bescheiden! Ich nehme das mal in meine Zitatensammlung auf, die "Spitze der Gauss'schen Normalverteilungskurve" klingt einfach geil, groovig und elegant.Ich persönlich schätze meine Fähigkeiten etwa so ein, dass sie an der Spitze der Gauss'schen Normalverteilungskurve der in bassic vertretenen Kolleginnen und Kollegen liegen, also im Mittelfeld
Ja, das ist schon ein Schritt. Ich musste vor dem verlinken meines Soundcloud-Profils auch erst einen Schluck aus der Pulle nehmen...Ich hatte ebenfalls gezögert, was zu posten.