...so, nun zum "was soll da besser sein"...
Hast du schonmal über längere Zeit ein etwas teureres Instrument gespielt? Ich meine auch mit vernünftigen Sound, also nicht durch ettliche Zerrer und Effekte entstellt, was dann im "Wall of Sound" der Metalband zum Gesamtbrei verschmilzt...
Natürlich muss man für einen guten, aber relativ "einfach" gebauten Jazzbass keine 5000,-€ hinlegen, um ein gutes Instrument zu haben. Da steht dann schon jede Menge Marketing und Kultfaktor hinter dem Betrag. Bei einem sehr aufwendig gebauten Edelbass kann man aber schon mal da ran kommen, da ist einiges mehr an Arbeitszeit und Handwerkskunst dahinter.
Um deinen Vergleich zu beantworten: Der US Elite ist schon ganz anders aufgebaut. Der Holz vom Hals ist z.B. anders aufgeschnitten, Hölzer anders abgelagert, usw.... Spiele doch beide mal gegeneinander über gutes Equipment und dann wirst du feststellen, das der US Elite wesentlich straffer und kräftiger zu Werke geht, wenn beide Instrumente gut eingestellt sind. Muss natürlich nicht für jeden Geschmack besser sein, aber ich wette, der US Elite macht den größten Teil der Bassisten auf längere Zeit (ein paar Jahre) glücklicher... Was gute Instrumente sind, merkt man oft erst nach längerer Zeit...
Ich besitze einen Yamaha TRB 6JP. Ein 6-Saiter Edelbass der etwas gehobenen Preisklasse aus dem japanischen Customshop. Yamaha bietet natürlich auch günstigere Instrumente an. Ich habe jetzt mehrfach ein paar günstigere Instrumente aus japanischer(!) Fertigung der selben Baujahre probiert, die auch fast die selbe elektrische Ausstattung haben und neu die Hälfte gekostet hatten, ausprobiert. Kein einziges konnte diesen Ton produzieren. Manche kamen zwar etwas in die Nähe, aber ein Unterschied war immer deutlich zu hören und zu fühlen. Für diesen Unterschied, der manchmal "nur" das i-Tüpfelchen sein kann, bezahlt man halt oft einen ordentlichen Aufpreis.
Ich will nicht behaupten, das nur sehr teure Bässe gut klingen. Es gibt auch im günstigen Bereich immer mal gute Instrumente. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was man machen möchte.
Ist der Bass nicht wirklich heraushörbar im Bandsound und wird eh stark verfremdet, brauche ich keinen 4000,-€ Bass. Spiele ich Musik, wo der Bass weit vorne steht und spiele viel kompliziertes Zeug, werde ich mit einem 350,-€ Bass auf längere Zeit vielleicht nicht so glücklich...
Zu erwähnen wäre natürlich auch der Spieler selbst. Wer etwas Erfahrung und Geschick hat, kann seinen günstigen Bass gut einstellen und/oder aufwerten, so das er mit besseren Instrumenten mithalten kann. Wobei hier "günstig" nicht billig heissen soll...
Also z.B. einen Mexico-Fender aufpimpen...
Im Umkehrschluss kann ein teurer Bass durch einen Spieler, der nichts am Instrument macht (Einstellung z.B.), schlecht klingen oder unspielbar sein.
Es gehört also etwas mehr dazu ein gutes Instrument zu haben, als es nur zu kaufen...